T23 Ersatzteilbeschaffung

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CUF, 26. Februar 2018.

  1. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hallo,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Die T23-Reihe hat ja inzwischen ein gewisses Alter und die "verpflichtende Ersatzteilbereitstellung" ist bereits 2017 ausgelaufen. Seither beginnt für mich (und meine freie Werkstatt) bei jeder Reparatur das große Zittern vorm PC ob die Ersatzteile überhaupt noch lieferbar sind - im Fall meiner Facelift-Türpappe ist das beispielsweise nicht mehr möglich (außer auf Anfrage bei Toyota zu Fantasiepreisen und unbekannter Lieferzeit).
    Gibt es grundsätzlich andere Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung bspw. aus dem Ausland? Wenn ja, wo kann ich als Privatperson diese Teile beziehen - oder alternativ meine Werkstatt? Hat jemand Erfahrungswerte zu Lieferzeiten, Preisen und Qualität?
    Wenn nein, gibt es ordentliche Bezugsquellen für gebrauchte Teile abseits von ebay und co?
     
  2. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wer kauft denn sowas wie Türpappen auch neu? Gerade so Teile die praktisch nie kaputt gehen sind bei Toyota exorbitant teuer.
    Der Gebrauchtmarkt gibt eigentlich ziemlich viel her. Es werden momentan ständig Celicas geschlachtet sodass es ein sehr gutes Angebot an gebrauchten Teilen gibt. Es muss ja bei so nem alten Auto nicht immer neu sein.
    Auch wenn du scheinbar was gegen eBay und co hast, bei eBay kleinanzeigen gibts immernoch das meiste an Celica Teile.
    Alternativ gibts richtig viel bei eBay.co.uk weil da drüben massig Celicas fahren und geschlachtet werden.

    Generell denke ich aber wenn etwas über Toyota Deutschland nicht mehr zu bekommen ist, gibts das Teil auch Toyota international nicht mehr da Toyota Deutschland das Teil sonst aus Japan bestellen würde.
    Da weiß Ben aber sicher näheres wie das genau läuft bei Toyota.

    Für Teile aus dem Auslands gibts ansonsten zb
    https://partsouq.com/
    http://jp-carparts.com/

    Fahrwerksteile gibts viel Aftermarket von H+B und Febest.

    Ansonsten gibts in Holland noch nen guten Gebrauchtteilehändler
    https://www.rideround.nl//
    (Hab dort auch schonmal was bestellt)

    Lieferungen aus NL und UK sind natürlich völlig problemlos da EU. Dauert Max 1-2 Tage länger als innerhalb Deutschland was zu ordern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2018
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also das "Zittern" kann ich aber auch nicht nachvollziehen :D

    DENN: Das was am Celica mal kaputt geht, was eventuell nicht unbedingt als Verschleissteil anzusehen, aber trotzdem für die Funktion notwendig ist, sind oftmals Teile, die aber auch im Playmobilkasten von Toyota in anderen, jüngeren Modellen verbaut sind. Somit ist da die Versorgung auch weiterhin noch lange gegeben. Und Verschleissteile gibt es in aller Regel so ziemlich alles im Zubehör von namenhaften Zulieferern und sogar direkt von den Herstellern, die Toyota auch als OEM verbaut (Denso, Aisin, NBK, etc.). Also dahingehend, was die Funktionalität des Autos angeht, ist das alles gesichert.

    Das natürlich spezifische Teile wie Verkleidungen und oftmals auch Karosserieteile oder Teile, die wirklich nur im Celica verbaut sind...keine Ahnung...aber als Beispiel jetzt mal die Fensterhebermechanik oder elektrische Bauteile wie der Tacho...das sowas nicht immer mehr lieferbar ist, kommt vor. Aber das sind eben auch Teile, die sowieso absichtlich auch extrem teuer sind, um gewissermaßen die Bestände zu schützen. Die Preispolitik ist da bei Toyota einfach so.

    Aber das sind eben auch typische Teile, die man zeitwertgerecht mit Gebrauchtteilen richten kann. Man kann eben nicht alle Teile ewig lange vorhalten oder nachproduzieren.

    Aber ansonsten sind viele Teile noch sehr gut verfügbar, für Toyota Verhältnisse.
    Als ambitionierter Audi Classic Schrauber habe ich es oft mit Teilen zu tun, die entfallen sind und auch die Abteilung Audi Tradition Parts bzw. VW Classic Parts nicht mehr liefern können. Und leider eben auch oftmals maßgebliche, funktionelle Teile wie Dichtungen, Halter, Teile von Einspritzanlagen, etc. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Busch. Durch das Internet findet man fast immer irgendwen oder irgendeine Firma, die das gesuchte Teil noch hat oder sogar nachproduziert. Bei meinen 30 Jahre alten Audis, die ich nebenbei noch besitze, könnt ihr euch vorstellen, was ich da teilweise für Zeit in die Sucherei stecke. Aber sowas muss man eben in Kauf nehmen, wenn man derlei alte Autos fährt und instandhalten möchte. Aber ich muss auch sagen, das natürlich die weit verbreiteten Audis und VWs ein ganz anderes Kaliber sind, was die Verkaufszahlen angeht und der Grossteil an Ersatzteilen entweder im Zubehör verfübar sind, oder originale noch nachproduziert werden.
    Ich bin da von VW/Audi sehr sehr verwöhnt.

    P.S. Aufgrund der hohen Toyota ET Preise in Deutschland, besorge ich ja immer öfters die OEM ET Teile bei japanischen Toyota Händlern in Japan direkt. Ich habe den Ablauf mal hier erklärt gehabt (Abwicklung, Zoll, etc.), wie ich sowas mache:
    https://www.celica-community.de/thr...e-lange-nicht-devisenmarkt.31332/#post-413704

    Ich werde das demnächst aber auch nochmal detailierter ausführen.

    Und hier habe ich mal am Rande erklärt, wie ich gebrauchte Teile in Japan bei japanischen Teileverwertern bestelle, die es in Europa generell nicht gab (Hier in Zusammenhang mit der grossen Toyota Wish Bremsanlage):
    https://www.celica-community.de/threads/grosse-ha-bremse-vom-toyota-wish-am-celica-umbau.33548/

    Neue, originale Toyota Teile bestelle ich bei den grossen, japanischen Toyota Teilehänldern:
    https://www.amayama.com/
    http://www.jp-carparts.com

    Beispielsweise habe ich letztens erst die beiden Türfangbänder anstatt für 240 EUR in Deutschland für etwa 90 EUR (inkl. Versand FedEx und Zoll) in Japan bestellt.

    Wenn es um recht spezielle Celica Teile geht, die selbst gebraucht sehr rar sind, kaufe ich auch öfters mal in den USA ein, meist über ebay.com. Die Abwicklung habe ich auch oben in den Threads stehen.

    Ansonsten ist der grösste Markt für gebrauchte Celica Teile, wie schon von den anderen erwähnt, eBay Deutschland, eBay England und eBay Kleinanzeigen oder eben unsere Schlachter hier im Forum oder in der Facebook Gruppe.

    Es ist nunmal leider so, wenn man Nieschenautos fährt und sie älter werden, das eben auch die Beschaffung gewisser Teil entweder sehr teuer ist oder eben auch generell sehr schwieirig wird.
    Die Besitzer, denen das dann zu aufwändig oder zu teuer wird, sind dann besser beraten, auf ein anderes Auto umzusteigen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
  4. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Dumme Sache passiert :rolleyes:... und mich störts einfach wenn alles am Auto ordentlich ist und die Türpappe dann ausschaut wie im runtergerockten Corsa eines 18-Jährigen.

    Ebay inkl. Kleinanzeigen war auch meine erste Anlaufstelle, aber um mal am Beispiel der Türpappe zu bleiben finde ich die Auswahl nicht ausreichend - Faceliftfahrzeuge sind äußerst rar und das kleine Angebot dass dann über bleibt ist durchgehend Schrott (bei der Türpappe muss es eben zwingend ein Faceliftmodell sein). Dass das bei "gewöhnlichen" Verschleißteilen vielleicht anders aussieht kann ich mangels Erfahrungswerten nicht beurteilen.

    Die Türpappe gibts nicht mehr wirklich und die originalen Fußmatten vor einiger Zeit waren auch schon schwierig (wenngleich auch nicht unmöglich). Dieser Tage habe ich rundum neue Bremsklötze ordern lassen und es waren wohl die absolut letzten die der Lieferant auf Lager hatte... Daher rühten meine Sorgen um die Ersatzteilversorgung und entsprechend die Frage nach einer Alternative - und da danke ich euch für die Tips.

    Na soweit kommts noch :eek:
     
  5. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Velours Fußmatten mit Celica Schrift kriegt man noch bei Toyota - Habe letztens welche gekauft. Allerdings nur noch in der FL Version mit 2 Befestigungslöchern, die Preface war aus.

    Zu den Bremsklötzen: Da gibts mehr als genug Aftermarket Anbieter. H+B, Zimmermann, TRW, Brembo, ... Alles namhafte Hersteller.
    Die werden so schnell mit Sicherheit nicht ausgehen! Zumal Toyota die sehr wahrscheinlich eh nicht selber herstellt und von irgendeinem Bremsenhersteller bezieht.
    Also um solche Verschleißteile würd ich mir gar keine Gedanken machen.

    Das einzige was mir bisher Schwierigkeiten bereitet hatte waren brauchbare gebrauchte Ankerplatten für die Hinterachse zu bekommen. Hab ich anderthalb Jahre für gebraucht :D Neu waren die mir dann doch etwas zu teuer..
     

Diese Seite empfehlen