Erläuterung zur Typennummer

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Casey, 5. Juni 2009.

  1. Casey

    Casey Active Member

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    Erläuterung zur Typennummer und Spezifikationen

    Die Typennummer steht auf dem Typenschild auf der Spritzwand im Motorraum, sowie im Serviceheft, im COC und auf diversen, im Fahrzeug befindlichen, Aufklebern.

    ZZT230: Celica S
    ZZT231: Celica TS

    ZZ Motorserie (1ZZ-FE / 2ZZ-GE)
    T23 Fahrzeumodell (der T-Reihe, Frontantrieb // Generation 1 - 3: A-Modelle, Heckantrieb)
    0 / 1 Bodytyp


    Bsp. zu meiner TS: ZZT231L-BLFVFW

    ZZT231
    Typcode

    L
    LHD / RHD

    B
    Version

    L
    Bodytyp
    C=Coupe
    D=2tg.lim
    E=4tg.lim
    G=3tgcompact
    H=5tgcompact
    J=Glasdach
    K=Cabriolet
    L=Liftback
    P=Van
    T=4tg Hardtop
    S=2tg Hardtop
    U=5tg comerzial
    W=5tg
    Kombi
    X=Lieferwagen
    Y=geschl. Lieferw.
    Z=3tg Kombi

    F
    Getriebe
    H=3Automat
    4Automat
    G=4Automat
    P=4Automat
    A=5Automat
    K=4Gang
    M=5Gang
    F=6Gang

    V
    Ausstattung
    B=Basis
    R=Standard
    D=Deluxe
    N=Mid level high
    M=Mid level
    Y=Luxury
    E=Luxury
    S=Sports
    G=Higher grade
    V=Luxus Sport
    Z=Performance
    Q=highest grade

    F
    Antriebstyp
    P=LPG
    S=ohc,ohv carb
    S=ohc,ohv Diesel
    C=ohc,ohv carbEmission Control
    B=ohc,ohc 2carb
    E=ohv,ohc,EFI
    G=dohc 2carb
    K=dohc EFI(eco)
    F=dohc EFI(high)
    T=ohc,ohv Turbo
    Y=dohc EFI(eco) Turbo
    Z=dohc EFI(hi) Turbo
    R=dohc EFI(hi)Supercharger
    X=DieselTurboDiesel


    W
    Bestimmungsort
    A=USA
    B=Australia
    C=Skandinavia
    G=General
    K=Canada
    M=Philippines
    N=South
    Africa
    Q=Australia
    V=Saudia Arabia
    W=Europe


    Ausstattungskennzeichnungen
    DX - De Luxe
    DL - De Luxe
    DLX - De Luxe
    SDX - Super De Luxe
    C - Complete
    i - Injection
    XL - Extra Luxus
    XLi - Extra Luxus Injektion
    XLD - Extra Luxus Diesel
    GL - Grande Luxe
    GLi - Grande Luxe Injection
    S - Sport
    Si - Sport Injection
    GT - Grand Tourisme
    GTi - Grand Tourisme Injection
    GTS - Grand Tourisme Sports
    GTR - Grand Tourisme Racing
    GTSi - Grand Tourime Sports Injection
    GTV - Grand Tourisme Veloce
    TS - Toyota Sport
    TTE - Toyota Team Europe
    TRD - Toyota Racing Department

    J - Junior
    E - Extra
    ET - Extra Touring
    LT - Luxery Touring
    ST - Sports Touring
    XT - Extended Touring
    XE - Extended Equipped
    GX - Grande Extra
    SW - Station Wagon
    SR - Super Race
    SR5 - Super Race Five Speed
    GSL - Grand Super Luxus
    SE - Sports Equipped
    LE - Luxery Equipped
    STi - Sports Touring Injection
    4WD - Four Wheel Drive
    Alltrac - All wheel traction
    4WS - Four wheel steering
    GT4 - Grand Tourisme four wheel drive
    Twin Cam - Twin Camshaft
    DOHC - Double Overhead Camshaft = Doppelte obenliegende Nockenwelle
    12/16/24V (Valve) - 12/16/24 Ventiler

    MR2 - Midship Engine Reardrive Twoseater
    MRS - Midship Engine Reardrive Sportscar
    RAV4 - Recreation Activity Vehicle Four wheel drive
    VVTi - Variable Valve timing intelligence
    VVTL-i - Variable Valve timing intelligence & Lift

    G6 - 6 Gear
    G6R - 6 Gear Racing
    XX - Extra Extended
    D4 - Direct Einpritzer, Vierventiler
    D4D - Direct Einpritzer Diesel
    D - Diesel
    MM - Mager Mix
    4Throttle - Vier Drosselklappen
    Supercharger - Kompressor
    TVIS - Toyota Variable Input System
    MKII - Mark II
    WRC -World Rally Car
    CS - Carlos Sainz Edition
    HT - Hard Top
    LB - Lifback
    HB - Hatchback
    VX - ????? J7 Bezeichnung
    ED - Exited Dressy
    T-Bar - Targa mit T-Dachausschnitt
    LS - Luxus Sedan (Lexus Type)
    GS - Grand Sedan (Lexus Type)
    ES -Extra Sedan (Lexus Type)
    IS -I Sedan (Lexus Type)
    SC - Sport Coupe (Lexus Type)
    RX - Recreation Cross (Lexus Type)
    LX - Luxery Cross (Lexus Type)

    Beispiele für die T23
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  2. kosh

    kosh Active Member

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    ich glaub das L in VVTL-i steht tatsächlich für "LIFT"
     
  3. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

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    VVTi - Variable Valve timing intelligence
    VVTL-i - Variable Valve timing & lifting intelligence

    so habe ich das jedenfalls mal gelesen :)
    aber interessante aufschlüsslung :)
     
  4. muc

    muc Well-Known Member

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    Bei den Motoren:

    1ZZ-FE FE = fuel economy
    2ZZ-GE weis ich grad nicht auswenig, steht aber für Leistungsausbeute o.ä.
     
  5. Casey

    Casey Active Member

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    Danke, hatte ich übersehen, ist editiert.

    Erläuterung der Motorkennung:
    Die erste Zahl (1 bzw. 2 ) steht für die Entwicklungsstufe.
    Die folgenden Buchstaben ZZ stehen für die Motorserie (somit auch für 4 Zylinder und Aluminium Motor und Zylinderkopf).
    Die Kennung (FE bzw. GE) gibt die Spezifikationen wieder.
    F: DOHC Economy Version "schmaler" Zylinderkopf
    G: DOHC Hi-Power Version "breiter" Zylinderkopf
    E: EFI Einspritzung

    (EFI: Electronic Fuel Injection / Elektronische Benzin Einspritzung)


    Steht aber auch hier ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  6. Casey

    Casey Active Member

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    Angaben zur Motorspezifikation

    B - Doppelvergaser (Fallstrom)
    C - California Emmision Control
    D - Superbenzin (nur wenn Basis niedrige Oktanzahl bentötigt)
    E - EFI Einspritzung
    F - DOHC Economy Version "schmaler" Zylinderkopf
    G - DOHC Hi-Power Version "breiter" Zylinderkopf

    H - High Compression (im Vergleich zur Basis)
    i - Single Point Fuel injetion
    J - Spez. nicht bekannt. Magerversion für Commerciale
    L - Quereinbau (nur wenn Basis nicht extra dafür vorgesehen)
    LPG - Gasbetrieb
    P - Gasbetrieb
    R - Low Compression für Normalbenzinbetrieb
    S* - Direkteinspritzung Benzin
    T - Turbolader, Doppelturbo
    U - Emission Control "Unleaded Fuel"
    V - Direkteinspritzung Diesel
    Z - Supercharger

    * S wurde Mitte der 80´er kurzzeitig schon einmal benutzt für sogenannte "swirl Intake Ports"

    T23 Specs

    Übrigens hier ein Teil der Bezugsquellen. Vor allem für ältere Celica´s (A-Serie) interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009

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