Erläuterung zur Typennummer und Spezifikationen Die Typennummer steht auf dem Typenschild auf der Spritzwand im Motorraum, sowie im Serviceheft, im COC und auf diversen, im Fahrzeug befindlichen, Aufklebern. ZZT230: Celica S ZZT231: Celica TS ZZ Motorserie (1ZZ-FE / 2ZZ-GE) T23 Fahrzeumodell (der T-Reihe, Frontantrieb // Generation 1 - 3: A-Modelle, Heckantrieb) 0 / 1 Bodytyp Bsp. zu meiner TS: ZZT231L-BLFVFW ZZT231 Typcode L LHD / RHD B Version L Bodytyp C=Coupe D=2tg.lim E=4tg.lim G=3tgcompact H=5tgcompact J=Glasdach K=Cabriolet L=Liftback P=Van T=4tg Hardtop S=2tg Hardtop U=5tg comerzial W=5tg Kombi X=Lieferwagen Y=geschl. Lieferw. Z=3tg Kombi F Getriebe H=3Automat 4Automat G=4Automat P=4Automat A=5Automat K=4Gang M=5Gang F=6Gang V Ausstattung B=Basis R=Standard D=Deluxe N=Mid level high M=Mid level Y=Luxury E=Luxury S=Sports G=Higher grade V=Luxus Sport Z=Performance Q=highest grade F Antriebstyp P=LPG S=ohc,ohv carb S=ohc,ohv Diesel C=ohc,ohv carbEmission Control B=ohc,ohc 2carb E=ohv,ohc,EFI G=dohc 2carb K=dohc EFI(eco) F=dohc EFI(high) T=ohc,ohv Turbo Y=dohc EFI(eco) Turbo Z=dohc EFI(hi) Turbo R=dohc EFI(hi)Supercharger X=DieselTurboDiesel W Bestimmungsort A=USA B=Australia C=Skandinavia G=General K=Canada M=Philippines N=South Africa Q=Australia V=Saudia Arabia W=Europe Ausstattungskennzeichnungen DX - De Luxe DL - De Luxe DLX - De Luxe SDX - Super De Luxe C - Complete i - Injection XL - Extra Luxus XLi - Extra Luxus Injektion XLD - Extra Luxus Diesel GL - Grande Luxe GLi - Grande Luxe Injection S - Sport Si - Sport Injection GT - Grand Tourisme GTi - Grand Tourisme Injection GTS - Grand Tourisme Sports GTR - Grand Tourisme Racing GTSi - Grand Tourime Sports Injection GTV - Grand Tourisme Veloce TS - Toyota Sport TTE - Toyota Team Europe TRD - Toyota Racing Department J - Junior E - Extra ET - Extra Touring LT - Luxery Touring ST - Sports Touring XT - Extended Touring XE - Extended Equipped GX - Grande Extra SW - Station Wagon SR - Super Race SR5 - Super Race Five Speed GSL - Grand Super Luxus SE - Sports Equipped LE - Luxery Equipped STi - Sports Touring Injection 4WD - Four Wheel Drive Alltrac - All wheel traction 4WS - Four wheel steering GT4 - Grand Tourisme four wheel drive Twin Cam - Twin Camshaft DOHC - Double Overhead Camshaft = Doppelte obenliegende Nockenwelle 12/16/24V (Valve) - 12/16/24 Ventiler MR2 - Midship Engine Reardrive Twoseater MRS - Midship Engine Reardrive Sportscar RAV4 - Recreation Activity Vehicle Four wheel drive VVTi - Variable Valve timing intelligence VVTL-i - Variable Valve timing intelligence & Lift G6 - 6 Gear G6R - 6 Gear Racing XX - Extra Extended D4 - Direct Einpritzer, Vierventiler D4D - Direct Einpritzer Diesel D - Diesel MM - Mager Mix 4Throttle - Vier Drosselklappen Supercharger - Kompressor TVIS - Toyota Variable Input System MKII - Mark II WRC -World Rally Car CS - Carlos Sainz Edition HT - Hard Top LB - Lifback HB - Hatchback VX - ????? J7 Bezeichnung ED - Exited Dressy T-Bar - Targa mit T-Dachausschnitt LS - Luxus Sedan (Lexus Type) GS - Grand Sedan (Lexus Type) ES -Extra Sedan (Lexus Type) IS -I Sedan (Lexus Type) SC - Sport Coupe (Lexus Type) RX - Recreation Cross (Lexus Type) LX - Luxery Cross (Lexus Type) Beispiele für die T23
VVTi - Variable Valve timing intelligence VVTL-i - Variable Valve timing & lifting intelligence so habe ich das jedenfalls mal gelesen aber interessante aufschlüsslung
Bei den Motoren: 1ZZ-FE FE = fuel economy 2ZZ-GE weis ich grad nicht auswenig, steht aber für Leistungsausbeute o.ä.
Danke, hatte ich übersehen, ist editiert. Erläuterung der Motorkennung: Die erste Zahl (1 bzw. 2 ) steht für die Entwicklungsstufe. Die folgenden Buchstaben ZZ stehen für die Motorserie (somit auch für 4 Zylinder und Aluminium Motor und Zylinderkopf). Die Kennung (FE bzw. GE) gibt die Spezifikationen wieder. F: DOHC Economy Version "schmaler" Zylinderkopf G: DOHC Hi-Power Version "breiter" Zylinderkopf E: EFI Einspritzung (EFI: Electronic Fuel Injection / Elektronische Benzin Einspritzung) Steht aber auch hier
Angaben zur Motorspezifikation B - Doppelvergaser (Fallstrom) C - California Emmision Control D - Superbenzin (nur wenn Basis niedrige Oktanzahl bentötigt) E - EFI Einspritzung F - DOHC Economy Version "schmaler" Zylinderkopf G - DOHC Hi-Power Version "breiter" Zylinderkopf H - High Compression (im Vergleich zur Basis) i - Single Point Fuel injetion J - Spez. nicht bekannt. Magerversion für Commerciale L - Quereinbau (nur wenn Basis nicht extra dafür vorgesehen) LPG - Gasbetrieb P - Gasbetrieb R - Low Compression für Normalbenzinbetrieb S* - Direkteinspritzung Benzin T - Turbolader, Doppelturbo U - Emission Control "Unleaded Fuel" V - Direkteinspritzung Diesel Z - Supercharger * S wurde Mitte der 80´er kurzzeitig schon einmal benutzt für sogenannte "swirl Intake Ports" T23 Specs Übrigens hier ein Teil der Bezugsquellen. Vor allem für ältere Celica´s (A-Serie) interessant.