T23 ENKEI Yamato Gutachten für T23?

• Ersteller des Themas Gast
  • Erstellungsdatum

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Toyota-spezifisches Gutachten gibt es nur für den GT86 bei der Yamato.
Aber du kannst die normalerweise problemlos eintragen lassen.
Entweder kannst du über Enkei das Festigkeitsgutachten erfragen, oder du sprichst vorab mit deinem TÜVer ob er auch das für den GT86 als Grundlage nimmt.
Die Traglast passt und bei den gelisteten Reifendimensionen ist auch der 225/35er bei.
Du brauchst dann halt noch Zentrierringe von 56,1 auf 54,1.
Und Achtung, Befestigungsmaterial sind Kugelbund-Muttern, falls du vor hast mal auf LugNuts umzurüsten.

http://www.enkei.de/downloads/Yamato-EN02/8,0x18/5x100 ET35/EN02-8,0x18-5x100-ET35-56,1-Sub,Toy.PDF
http://www.enkei.de/

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Theoretisch bekommst du die mitgeliefert wenn du sagst für welches Auto die Felgen sein sollen, auch wenn es kein spezifisches Gutachten gibt.
Ansonsten gibt es auf Ebay so viel davon, dass sie verkauft werden müssen:D
Hier hatte glaub auch schonmal jemand einen Shop gepostet, müsste ich dann mal suchen.

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Ich habe die Felgen auch drauf und ohne Probleme mittels Vergleich eingetragen bekommen.
Für den Tüv brauchte ich nur das GT86 Gutachten für die Enkel und ein Gutachten für Felgen die in den gleichen Dimensionen auf die Celica passt.

Zentrierringe wurden passen mitgeliefert, nur Muttern musste ich selber besorgen, da 3 mal die Falschen gekommen sind, der GT hat eine andere Steigung bei den Bolzen

G

Gast

Guest
Ich habe die Felgen auch drauf und ohne Probleme mittels Vergleich eingetragen bekommen.
Für den Tüv brauchte ich nur das GT86 Gutachten für die Enkel und ein Gutachten für Felgen die in den gleichen Dimensionen auf die Celica passt.

Zentrierringe wurden passen mitgeliefert, nur Muttern musste ich selber besorgen, da 3 mal die Falschen gekommen sind, der GT hat eine andere Steigung bei den Bolzen
welchen Muttern hast du denn jetzt verwendet?
Kannst du mir mal ein Foto schicken, von deiner Celi mit den Felgen bitte?
Danke

Gerade im Showroom deine Celi mit den Felgen gesehen :) Echt schick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Für die Eintragung habe ich mir ganz einfache, offene Kugelbundmuttern in 12x1,5 besorgt, den Durchmesser weiß ich gerade nicht mehr, steht jedoch im Gutachten. Weiß auch nicht wieso es mit der richtigen Lieferung nicht geklappt hat, aber das konnte ich verkraften.

Mittlerweile fahr ich Lugnuts von Feinys, sind einer der wenigen die es auch mit Kugelbund gibt und auch noch gut ausschauen

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Seltsam, ich hab für die T20 ja die Wakasa geordert, da kamen auch falsche Muttern und falsche Zentrierringe mit.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
G

Gast

Guest
So, TüV sagt i.O.

ich darf 215 / 35 / 18 oder 225 / 35 / 18 fahren.

hat jemand von euch einen Test beider Reifengrößen zufällig mal gemacht?
Kann mich irgendwie nicht entscheiden, tendiere aber auf die 215er.

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Ich würde 225 nehmen. Hat noch mehr Komfort durch höhere Reifenflanke, sieht besser aus und geringfügig mehr Auflagefläche

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Ich hab auf der Wakasa bei der T20 215er drauf, kannst dir mal anschauen im Showroomthread.
Optisch sehen die schon gut aus (sorry Sören, da muss ich dir widersprechen :D).
225er ziehen sich nicht so stark, schont das Felgenhorn.

G

Gast

Guest
das sind sie nun die guten Stücke....

sogar schon mit günstigen *neuen* Toyo's (Ebay Kleinanzeigen 240 EUR)

...und was soll ich euch sagen.....es fehlt natürlich bzw. es waren die falschen Zentrierringe und Muttern dabei.

Nun habe ich 40zig *neue* Kegelbundmuttern (von meinen anderen 17" mitgerechnet) aber keine Kugelbundmuttern.....