Engine Startknopf

Nossl

Well-Known Member
Seit
25. Juli 2009
Beruf
Zimmerer
Hab das Forum mal durchsucht und dabei festgestellt das alle Threads über dieses Thema nie beendet wurde.

Sprich das nie Ergebnisse gezeigt wurden.

Die Einbauanleitung habe ich von dem Startknopf und finde sie relativ Simpel...

Frage 1:

Das Relais bei diesem Startknopf, sollte doch ausreichend sein oder ?!

http://cgi.ebay.de/Engine-Start-Startknopf-Aluminium-eloxiert_W0QQitemZ330349452662QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item4cea5c9d76&_trksid=p3286.c0.m14#ht_519wt_1165

Da ist die Sicherungsschaltung direkt bei, dass man net ausversehen während der Fahrt an den Start Knopf kommt, bzw wenn man dran kommt ist es egal..

Frage 2:

Wie weit sind wir nun mit der Schlüsselfrage ?!

Schlüssel rein für Wegfahrsperre aus und Lenkradschloss raus....
Schlüssel nun drehen bis die Elektrik angeht ?

Frage 3:

Hat jmd schon mal den Zigarettenanzünder vermessen ?!

Würde dieser Startknopf bei einem Durchmesser von 2,5 cm da rein passen, ohne das da Luft ist und der wackelt?!

Nossl

Well-Known Member
Seit
25. Juli 2009
Beruf
Zimmerer
Okay.. die Frage des Relais ist geklärt vom Anbieter....

Hallo,

das Relais ist ein übliches 50A Kfz-Relais. Die anderen erhältlichen Startknöpfe haben alle nur 30A-Relais. Ich habe da extra noch eine Reserve eingerechnet. Von den Startknöpfen wurden schon mehrere Hunderte verbaut, viele davon in hochmotorisierten Rennwägen und einige auch in Sportflugzeugen. Bisher gab es noch keinen einzigen Ausfall.
Der Einbau ist nach Anleitung so vorgesehen, dass für den Schalterschluss ein Signal von der Lichtmaschine abgegriffen wird, das nur bei nicht laufendem Motor vorliegt. Damit wird der Startknopf bei laufendem Motor automatisch deaktiviert, da an diesem dann keine Spannung mehr anliegt. Dadurch, dass hierfür keine weiteren Bauteile verwendet werden müssen ist auch die Zuverlässigkeit sehr hoch.
Der Startknopf ist deutlich hochwertiger als z.B. der original im Honda S2000 verbaute oder den anderen bei Ebay angebotenen.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
"......Der Startknopf ist deutlich hochwertiger als z.B. der original im Honda S2000 verbaute oder den anderen bei Ebay angebotenen. ...."

- DAS würde ich auch schreiben, wenn ich sowas verticken will :rolleyes::p

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
ich habe einein Starknopf bei mir eingebaut, den selben wie der ausm Tut. sitzt alles optimal, als ob es da rein gehört, der schlüssel wird bis zur Zündung gedreht und dann kann man den Knopf drücken, davor geht nix. Zum ausmachen einfach den Schlüssel drehen, mit dem Knopf kann man nicht ausmahcen, logisch. Einbau war easy peasy.

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Also ich hab mir den Original Toyota Startknopf ausm Corolla Verso, Auris usw. eingebaut, und der passt wie angegossen in den Zigarettenanzünder! Kostet ca 50€. Die Hülse vom Zigarettenanzünder liegt jetzt dahinter drin, und man kann einfach von der Seite wo der Deckel von den Sicherungen ist reinlangen!

@Zero-Y
Man kann den Startknopf (zumindest den von Toyota so anschließen das man damit den Motor auch ausschalten kann! Hat nämlich mein Arbeitskollege bei seinem Corolla E10 so gemacht. Wollt ich bei mir nachträglich auch noch machen, hab aber keine große Lust die Verkabelung wieder auf zu machen...

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
@Zero-Y
Man kann den Startknopf (zumindest den von Toyota so anschließen das man damit den Motor auch ausschalten kann! Hat nämlich mein Arbeitskollege bei seinem Corolla E10 so gemacht. Wollt ich bei mir nachträglich auch noch machen, hab aber keine große Lust die Verkabelung wieder auf zu machen...

hmm, bin kein Elektro-Ass, aber würd das machen wenn du mir sagen könntest wies geht, wenn du ihn fragen könntest und es dann posten würdest wärs nett!

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Ich würde schon gern Bilder hochladen, aber wenn ich Fotos mit meiner Kamera mach und die Hochladen will sagt das system von der Community immer die Datei ist zu groß :mad:

Siehe hier : 100_1110.jpg:
Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 97,7 KB Bytes. Ihre Datei ist 1,04 MB Bytes groß.

Sagt mir wie es funktioniert und es gibt Bilder :D

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Alles klar, Danke!

Dann hier mal das Bild vom Startknopf!

Details (Bilder) zum Einbau das man damit auch den Motor ausschalten kann, gibts am Monag, weil das seh ich meinen Arbeitskollegen wieder!

Nossl

Well-Known Member
Seit
25. Juli 2009
Beruf
Zimmerer
So...

Engine Start ist drin und würde laufen.... Habe den Knopf an der CD-Halterung ( Masse-Punkt) getestet.... Motor startet, 2-3 sec gedrückt halten.
Nochmaliges betätigen des Kopfes, Motor versucht erneut zu starten.

Diesen Fehler behebe ich, wenn ich weiss wo der Masse Punkt ( - Pohl) an der Lichtmaschine ist.

Danach sollte bei nochmaligem Betätigen nichts mehr passieren wenn der Motor läuft.

Fazit:

Die Bedienungsanleitung, die beigefügt ist, ist ein wenig Kompliziert, da sie in KFZ-Deutsch geschrieben ist.
Stehen Sachen drin wie zum Beispiel :
" suchen Sie nun das Kabel, welches am Zündschloss Dauerstrom B+ führt und markieren Sie sich dieses ( für Profis Klemme 30)"

Im ersten Moment verwirrend, aber mit einem Durchgangsprüfer leicht zu finden.

Der Knopf ist dafür vorgesehen mit einem Bohrer in die Amatur einzusetzten.. ( Loch Bohren rein den Knopf und mit MUTTER befestigen)

Bei der Zigarettenanzünderbuxe ist das Problem die Feststellschraube der Halterung des Zigarettenanzünders. ( Kompliziert nicht wahr ?! ^^ )
Man Kann die Schraube verwenden, falsch herum. Würde aber jedem empfehlen sich eine Mutter oder einen anderen Schraubverschluß zu suchen, da das Gewinde des Zigarettenanzünders recht kurz geraten ist.

Alles in allem, mit ein wenig Erfahrung in Sachen Technik , ist diese Aufgabe zu lösen in 1 Stunde.

Als blutiger Anfähnger dauert es dann doch schon was länger ^^

Knopf in Gutem Zstand bin sehr zufrieden damit.

Bilder folgen vom Knopf... Falls jmd anschlussbilder haben will, weil er den selben Knopf möchte, PN an mich und ich mache welche.

Zum Abschluss noch folgende Frage:
Wisst ihr wo ich Passende Ringe für die Umrandung des Zigarettenanzünderloches her bekomme ?!

Nossl

Well-Known Member
Seit
25. Juli 2009
Beruf
Zimmerer
geht beides... da ich den Schlüssel nicht abgeklemmt habe.....

Der Knopf wurde nur daneben geschaltet...

Ich gehe davon aus, dass man den Schlüssel auch deaktivieren kann wenn man will...

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
Dr? Kannst du vllt auch mal kurz beschreiben, wie kompliziert der einbau ist, und was von den rellais alles dabei sind usw? :)

mfG, TImo

Nossl

Well-Known Member
Seit
25. Juli 2009
Beruf
Zimmerer
So Bilder sind gemacht.... Wer also Anschlusshilfe braucht wo welches Kabel wie dran kommt.. Bilder gibbet bei mir...

Der Zeitaufwand sollte dann auch für Anfänger nur noch 30 - 60 Minuten sein ;)

Seit
23. März 2009
Beruf
Maler und Lackierer
bilda un soo^^

So Bilder sind gemacht.... Wer also Anschlusshilfe braucht wo welches Kabel wie dran kommt.. Bilder gibbet bei mir...

Der Zeitaufwand sollte dann auch für Anfänger nur noch 30 - 60 Minuten sein ;)
servuz:)

hab mich hier ma eingelesen un hab mir son knopf bestellt:D. fand ich schon imma fett sowas :D
du hast doch eben von bildern gesprochen kann st du mir die geben oda den link wo du sie eingestellt hast. Wäre sehr nett von dir :eek: will nämlich net einfach wild drauf los basteln ;)

greez Painkilla