Einfahrregel für 2ZZ laut Handbuch?

cfd1

New Member
Seit
28. Mai 2008
Hallo,

steht in Eurem Handbuch was zum Einfahren des 2ZZ Motors wie er im Celica verbaut wurde?

Hattet ihr Euren Wagen mal auf dem Prüfstand? Welche Leistung wurde gemessen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Achim

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Hallo,

steht in Eurem Handbuch was zum Einfahren des 2ZZ Motors wie er im Celica verbaut wurde?

Hattet ihr Euren Wagen mal auf dem Prüfstand? Welche Leistung wurde gemessen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Achim
Nicht direkt, nur daß man die Drehzahlen erst mal niedrig halten soll und die Maximalgeschwindigkeiten der Gänge (wäre aber schon für nach dem Einfahren) wenn ich mich recht erinnere. Werde nachher aber noch mal schauen!

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Celica Betriebsanleitung:

S. 158: Was Sie über Ihren TOYOTA wissen sollten

Einfahrzeit

Mit Gefühl fahren und hohe Drehzahlen vermeiden

Beim Einfahren Ihres Fahrzeugs brauchen Sie kein kompliziertes Schema zu befolgen. Wenn Sie auf den ersten 1000 km einige einfache Ratschläge befolgen, stellen Sie bereits die Weichen für Wirtschaftlichkeit und lange Lebensdauer Ihres Fahrzeugs.

- Vermeiden Sie Vollgas-Beschleunigung beim Anfahren ebenso wie bei normaler Fahrt.

- Den Motor nicht hochjagen.

- Auf den ersten 300 km möglichst nicht scharf bremsen.

- Bei Modellen mit Schaltgetriebe untertouriges Fahren vermeiden und rechtzeitig schalten.

- Mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren.

- Auf den ersten 800 km nicht mit Anhänger fahren.
Stand 2003 - Schön, ne :D richtig informativ

Über das Einfahren wird immer viel diskutiert, nicht hochdrehen oder gleich Vollgas, ... Ich für meinen Teil würde den Motor immer erst schön warm fahren, anfangs nicht zu hoch drehen und später stetig die Drehzahl erhöhen und unterschiedlich belasten.

cfd1

New Member
Seit
28. Mai 2008
Celica Betriebsanleitung:

S. 158: Was Sie über Ihren TOYOTA wissen sollten

Stand 2003 - Schön, ne :D richtig informativ

Über das Einfahren wird immer viel diskutiert, nicht hochdrehen oder gleich Vollgas, ... Ich für meinen Teil würde den Motor immer erst schön warm fahren, anfangs nicht zu hoch drehen und später stetig die Drehzahl erhöhen und unterschiedlich belasten.
Hi,
ja vielen Dank. Im Lotus Betriebshandbuch steht noch: nicht zu hochdrehen, aber auch zu defensives Fahren vermindert die Motorleistung. Gelegentliches sportliches Fahren wäre produktiv.
Ich kann Dir den Wortlaut mal genau nennen, wenn es Dich interessiert.