Einbruch :(

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Moin,

Meine Celi wurde von Mittwoch auf Donnerstag aufgebrochen von ziemlichen Stümpern. Dabei ist einiges kaputt gegangen:

- Scheibe kaputt
- Beifahrerseite Lack verkratzt, relativ feine Kratzer aber auch abgeplatzter Lack - leider aber nicht komplett rauspolierbar (durch Gürtelschnalle o.ä., Scherben :( )
- Türinnenverkleidung durchs Glas zerkratzt
- Mittelkonsole mit Schraubenzieher kaputtgehebelt
- Schaltknauf kaputt (wohl aufgestützt, da sie nicht ins Auto sind, sondern alles durchs Fenster gemacht haben :rolleyes: )
- Headunit+Adapter und Einbaurahmen geklaut

Das Ganze nahe einer größeren Straße aufm Privatparkplatz, zur Straßenseite hin. Den Spuren nach (1-2 Kabel zurückgelassen, halbe Kippe) wurden sie wohl gestört oder haben Angst bekommen.
Da die Schrauben + Befestigungswinkel noch da waren, haben sie wohl die Außenhülle von der Headunit kaputt gemacht :rolleyes:

Naja, neue Scheibe ist gleichen Tag noch reingekommen und Versicherung übernimmt den Schaden. Aber wie weit? Was ist mit den Kratzern innen und außen die durch das Glas entstanden sind? Wieviel % wird vom Neupreis der Headunit abgezogen? Gibts da Tabellen o.ä. ? Die war noch nicht so alt (15 Monate).

Vielleicht hat ja jemand (leider) ähnliche Erfahrung und kann schildern was seine Versicherung übernommen hat und was nicht.

Außerdem wäre ich über Tipps zu Alarmanlagen dankbar. Wollte mir jetzt die originale von Toyota einbauen lassen, aber das Montagekit dazu ist nicht mehr lieferbar.
Der Händler wollte sich dann nach einer Alternative umschauen.

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Hi,

erst mal mein herzliches Beileid. Solche Aktionen habe ich auch schon mehrfach mitmachen müssen. :mad:

Prinzipiell übernimmt die Teilkasko den Schaden. D.h. auf jeden Fall mal die Scheibe und das Radio (Zeitwert) - abzüglich einer eventuellen Selbstbeteiligung.
Mir lag da mal sowas an, dass die bei Geräten unter 6 Monate den Wiederbeschaffungswert ersetzen (also voll). Danach wird glaube ich x% pro Monat abgezogen ('ne Rechnung hilft).
Wie das jetzt mit den Kratzern auf Lack und Interieur weiß ich nicht.
Als sie damals (vor 20 Jahren;)) meine GTI aufgebrochen haben, haben sie sich nicht die Mühe gemacht, die ganzen Stecker abzuschneiden, sondern sind einmal mit dem Seitenschneider hinter dem Radio hergegangen :( (incl. Antenne).
Da der Golf ja bekanntlich 'ne Dachantenne hat, sollte die Erneuerung der Antenne 360 DM kosten. Da ich vom Fach bin, wollte ich das selber machen, damit es nicht so teuer wird. Ich habe mal bei der Versicherung nachgefragt, was ich denn dafür bekommen würde. Antwort: 15 DM/Stunde. Die Werkstatt hatte 2,5 Stunden angesetzt, sodass ich satte 37,50 DM bekommen hätte. Ich meinte dann nur, dass ich dafür nicht mal nen Finger krumm machen würde und habs über den KVA der Werkstatt abgerechnet ;). Die Versicherung hätte locker die Hälfte sparen können, aber wer nicht will, der hat schon. ;)

Alarmanlage:
Ich kenne die originale von Toyota nicht. Wenn die nur die Türen überwacht, hätte die dir in diesem Fall auch nicht geholfen. Erschütterungssensor und/oder Bewegungsmelder sollten da schon Pflicht sein.

Ich habe mir letztens über den Groupbuy die Magicar M932F geholt und bin voll zufrieden. Die Anlage hat alles, was das Herz begehrt: Überwachung der Türkontakte (klar ;)), Bewegungssensor, Erschütterungssensor, 2-Wege-FB, Pager (wers braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Seit
7. September 2008
Beruf
Informatiker
Ich hatte den gleichen Fall im Februar diesen Jahres mit meinen Paseo.

Teilkaskoversicherung hat übernommen:

Türschlosswechsel,
LS- Abdeckungen neu,
Armaturenbrett neu,
Verkabelung der Headunit neu,
und natürlich die Headunit. ich glaube es waren pro monat 1-3 % Abschlag seit dem Kauf der Headunit

Zuletzt bearbeitet:

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
mein beileid, also mir ist es noch nicht passiert... also ich werde mir eine ordentliche alarmanlage übern winter zulegen... da ich doch eine hifi in wert von 3500¤ drin habe und im winter wird noch mehr gemacht. Also ein freund von mir hat eine mit Quecksilber Sensoren... also per page lässt sich sogar die Wind Stärke eingeben so das nicht bei jeden kleinen Windstoss der alarm los geht... ziemlich geil das teil, ein kleiner klopfer auf die karosserie reicht aus um die nachbarn aufzuwecken :D.

MFG Walter Kerle

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
Außerdem wäre ich über Tipps zu Alarmanlagen dankbar. Wollte mir jetzt die originale von Toyota einbauen lassen, aber das Montagekit dazu ist nicht mehr lieferbar.
Der Händler wollte sich dann nach einer Alternative umschauen.
autsch... aber ich denke, die versicherung übernimmt alles, da quasi folgeschäden vom einbruch :)

Alarmanlage: Viper 791 ... mit abstand die beste am markt. pm genügt :)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
hab aber ka zu deinen fragen.. ne alarmanlage wäre gut gewesen
Hatte ich schon länger vor, wollte aber bis zum Winter warten :eek:

Alarmanlage:
Ich kenne die originale von Toyota nicht. Wenn die nur die Türen überwacht, hätte die dir in diesem Fall auch nicht geholfen. Erschütterungssensor und/oder Bewegungsmelder sollten da schon Pflicht sein.
Originale wäre: Erschütterungssensor/Innenraumüberwachung, Glasbruchsensor + Statusmonitor und Türkontakte. Also eigentlich ausreichend. Aber wie gesagt: Alles noch einzeln erhältlich, außer dem Montagekit -.-

Ich habe mir letztens über den Groupbuy die Magicar M932F geholt und bin voll zufrieden. Die Anlage hat alles, was das Herz begehrt: Überwachung der Türkontakte (klar ), Bewegungssensor, Erschütterungssensor, 2-Wege-FB, Pager (wers braucht).
Klingt gut. Ich lese mich mal nen bißchen zu der Magicar und der Viper ein. Mal schauen, was mein Händler vorschlägt.

Ich werd dann nächste Woche nochmal posten, was die Versicherung übernommen hat.

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Hatte ich schon länger vor, wollte aber bis zum Winter warten :eek:

Originale wäre: Erschütterungssensor/Innenraumüberwachung, Glasbruchsensor + Statusmonitor und Türkontakte. Also eigentlich ausreichend. Aber wie gesagt: Alles noch einzeln erhältlich, außer dem Montagekit -.-

Klingt gut. Ich lese mich mal nen bißchen zu der Magicar und der Viper ein. Mal schauen, was mein Händler vorschlägt.

Ich werd dann nächste Woche nochmal posten, was die Versicherung übernommen hat.
Hey,

Ich habe beide Anlagen verbaut gehabt und lange getestet (>1 Jahr)...

Die Magicar hat VIEL VIEL VIEL mehr Fehlalarme als die viper ... ich hab bis jetzt 7-8 Viper (791XV) verbaut und hatte noch nie probleme ... der Prox-sensor ist TOP einstellbar und fehlalarme nahezu null.
In der blauen MK4 ist wieder ne viper drin und die hatte noch NIE nen fehlalarm (zugegeben die supra parkt, wenn zuhause, in der garage).

Wenn du dich für ne Viper entscheidest, PM mich an - hab ich hier mit allen sensoren, die du brauchst. Ne deutsche Einbau-Anleitung sollte auch wo rumliegen ;)

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Die Magicar hat VIEL VIEL VIEL mehr Fehlalarme als die viper ... ich hab bis jetzt 7-8 Viper (791XV) verbaut und hatte noch nie probleme ... der Prox-sensor ist TOP einstellbar und fehlalarme nahezu null.
Ich wüde auch die Anlage in den grünen Klee loben, die ich selbst vertreibe. :rolleyes:

Aber wie Du schon selber schreibst: Einstellungssache - ist ja auch nicht jedermanns Sache ;)

Wenn man will, kann man jede (halbwegs vernünftige) Alarmanlage so einstellen, dass die schon losheult, wenn einer im Abstand von 2m am Wagen vorbei geht...

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
oje ... das is echt scheisse :mad: denen gehört gleich die hand gebrochen für die frechheit :mad:

was ich eigentlich fragen wollte. warum hat keiner die original anlage von toyota verbaut? wenn die wirklich so viel funktionen hat, wie celi-guy geschrieben hat, dann müsste das ja vollkommen reichen. oder is die einfach zu teuer`? oder gibts zuviele fehlalarme?

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Ich wüde auch die Anlage in den grünen Klee loben, die ich selbst vertreibe. :rolleyes:

Aber wie Du schon selber schreibst: Einstellungssache - ist ja auch nicht jedermanns Sache ;)

Wenn man will, kann man jede (halbwegs vernünftige) Alarmanlage so einstellen, dass die schon losheult, wenn einer im Abstand von 2m am Wagen vorbei geht...
Hey,

es geht nicht darum Viper zu loben, weil wir Viper verkaufen - ich kann auch Magicar günstiger besorgen, als andere ;)

Ich hatte/habe beide Anlagen über 1 Jahr verbaut und kann OBJEKTIV sagen, dass Viper mit Abstand die bessere Anlage ist. Beide Wagen waren am gleichen Ort geparkt (damals in Österreich) und die Viper hat WEIT weniger Fehlalarme gehabt, als Magicar... die Viper ist feiner und einfacher einzustellen als die Magicar - deshalb funktioniert der Näherungssensor bei der Magicar nicht wie gewünscht :(
(glaub mir, ich habe damals stundenlang herumgedreht an den potis (der sensor ist übrigens BILLIGST verarbeitet, einer der 2 knöpfe ist damals abgebrochen!!!) und bin ums auto gelaufen wie ein blöder :D ... im endeffekt hab ich das ding dann abgedreht, weil mir das teil auf den nerv ging ...)

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Mein Beileid :(
Hab persönlich ne Magiccar seit fast 1 Jahr drinne und muß sagen, das wenn die Sensoren nicht all zu fein eingestellt sind, keine Fehlalarme gibt ;)
Ist alles einstellungssache.Bis jetzt hat sich meine Anlage schon 2 mal bezahlt gemacht und würd sie nicht mehr missen wollen :)

Greetz

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
So, die gleichen Jungs kamen wieder und haben mal wieder das gleiche Schema wie oben durchgezogen :mad:

Am Dienstag morgen hatte ich nen netten Kratzer in der Fahrerscheibe und Alarmanlage war losgegangen. Da hatte wohl mal wieder jemand sein Glück versucht und dann ganz schnell die Beine in die Hand genommen...

Naja, zur Polizei und vorsichtshalber ne Anzeige gemacht. Wollte den Wagen noch woanders hinstellen, dachte mir aber die kommen wohl erstmal nicht wieder... falsch gedacht. Heute mal wieder das Radio weg und trotz Alarmanlage hat niemand was gehört oder gesehen :mad:

Ich könnte echt kotzen und bin froh, dass ich bald umziehe :mad:

Dürften wieder an die 2.000¤ Schaden sein, wie letztes Mal :mad:

rqnox

Well-Known Member
Seit
24. August 2008
:eek:
und ich dachte in berlin/neukölln sei das schon schlimm ^^! aber hast mein beileid....sowas iss sowas von assi!!
ich parke mit meiner süßen aus angst vor sowas nur noch in der tiefgarage... da ist man wenigstens bissl sicherer!

greetz

baer_design

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Das ist echt ärgerlich :mad:

Wo genau in Bremen wohnst du denn? Ich wohne jetzt in Schwachhausen, nähe Vahr, da treiben sich auch einge komisch Gestalten rum.

Ich habe auch die Alarmanlage von Toyota drin. Kann das sein, dass die nur losgeht, wenn ein Stromverbraucher eingeschaltet wird, sprich die Tür aufgeht oder die Innenraumbeleuchtung angeht?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
@baer_design

Wohne in Hemelingen, aber eigentlich in einer eher ruhigen/gesitteten Gegend.

Allerdings habe ich nicht die originale von Toyota verbaut, sondern eine von Automate. Die ist auch jeweils losgegangen, aber anscheinend hat es niemand gehört. Haben auch einen Nachbarn der eigentlich immer sehr aufmerksam ist.

Der hat aber auch nicht mitbekommen, obwohl der Wagen 5-10m von seiner Haus entfernt stand. Entweder ist die zu leise oder die Leute gucken halt mit Absicht weg (was ich bei ihm jetzt aber nicht glaube) :/

Aber immer wieder wurde Abends ein BMW gesehen bei uns in der Nähe sowie Südländer, die sich zu Fuss auf dem Parkplatz umgesehen haben. Sobald jemand aus dem Haus sie gesehen hatte, waren die ganz schnell weg.

Ich denke mal da könnte man die schuldigen finden, aber beweisen kann man es nicht... Und die Polizei fährt hier sowieso viel zu selten lang. Die haben inzwischen ja eigentlich auch nur noch ne Funktion als Versicherungs-/Schadensermittler.

Zuletzt bearbeitet: