Einbau von Endstufe + Woofer

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von DerJiggy, 1. Januar 2008.

  1. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Hallo an Alle !

    Ich weiss ihr habt sowas wahrscheinlich schon 1000x gelesen, aber ich brauche mal Hilfe bei meinem Einbau..
    Ich habe aktuell in meiner Celi das Standart Radio + Boxen, sowie einen 6-fach CD-Wechsler.. alles noch original von Toyota..
    Nun möchte ich mir seit längerem schon Verstärker und Woofer einbauen.. Habe die Stromkabel schon gelegt.. Mein Problem ist nur, dass ich nicht genau weiss wie die alten Kabel von Boxen zu Radio verlaufen, weil diese benötige ich doch, da ich sie an der Endstufe anschließen muss.. Oder gibts andere Möglichkeiten ?
    Habe noch net viel an meiner Celi umgebaut, aber in 2008 muss sich das ändern!

    Also danke schonma für eure Hilfe(n) und natürlich ein frohes neues Jahr an alle! :D

    lg
     
  2. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Ähm... bitte was willst Du machen? :confused:

    Die Endstufe wird über Chinchkabel (und Remotekabel) mit dem Radio verbunden! :cool:
     
  3. Shejtan

    Shejtan New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    EEB
    Ort:
    Nürnberg/Passau
    Und die Orginal-Boxen an eine Endstufe anschliessen,
    das wär idiotisch!
    Das sind orginal 17W-Boxen, die übersteuern schon, wenn man das Radio lauter dreht....

    Also,
    normalerweise brauchst du Chinchkabel und eine Steuerleitung vom Radio zur Endstufe,
    dann noch + von der Batterie, Masse kannst du direkt im Kofferraum abgreifen!

    Und Boxen würd ich wenigstens vorne Neue einbauen, dafür müsstest du dann sowieso neue Leitungen direkt zur Endstufe legen!
     
  4. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    oder er lässt die Serien-LS übers Radio laufen (wie bisher) und steuert mit dem Amp NUR den Sub an ;) .. wär´ auch ne möglichkeit
     
  5. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Das hört sich schonmal gut an :)
    Ich muss dazu sagen das ich eigentlich auch nur Ahnung von Physik und vom Auto habe, aber mit HiFi noch nicht viel am Hut habe..
    Deswegen ist auch das Massekabel und +Kabel schon fertig verlegt.. das mit den neuen Boxen wäre sicherlich die beste idee nur brauche ich ja da auch wieder ein gewisses Budget um mir gescheite leisten zu können...
    Am wichtisten wäre mir im Moment aber den schei** Woofer darein zu kriegen weil so macht Musikhören ja nur bedingt Spass :rolleyes:
    Das mit dem Amp nur den Woofer ansteuern wäre zuzeit für mich die beste Idee, weil das mit den Boxen kommt zwar .. aber sicherlich erst später... wenn mehr geld :D

    Wie Stell ich das an das ich mitm Standartradio den Woofer zum Laufen bekomme? :confused::)

    Ach und für dumme: Ich brauche nen 4-kanal Amp weil Standart heisst vorne 2 LS und hinten 2 LS ?! Also gleich nen 4-Kanal Amp sodass ich dann neue Boxen direkt da anschließen kann?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008
  6. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Also Frage ist: was ist das für ein Kabel und wie wirds angeschlossen (von Radio zu Amp) ??
     
  7. Shejtan

    Shejtan New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    EEB
    Ort:
    Nürnberg/Passau
    Du brauchst:
    Chinch-Leitungen: die liefern das Audio-Signal vom Radio zur Endstufe.
    Remote-Leitung: die legt + an die Endstufe, wenn das Radio eingeschalten wird und schaltet damit die Endstufe auch ein.

    Für eine kleine Anlage würde eine brückbare 4-Kanal-Endstufe reichen.
    2 Kanäle brücken für den Subwoofer,
    2 Kanäle dann für die Front-Lautsprecher!
    Die vorderen würd ich auf alle Fälle tauschen,
    da die Lautsprecher mehr von der Musik ausmachen als ein Subwoofer! ;)
    Die hinteren dienen nur dem Rearfill und dafür reichen die Orginal-Lautsprecher direkt am Radio!
     
  8. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    Soweit mir das noch in Erinnerung is, hat das original Radio keinen Chinch-Ausgang! Das wird dann so nix werden!
    (Wenns nicht stimmt, bitte ausbessern)

    Da muss wohl oder übel ein neues Radio her!
     
  9. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Ja das ist richtig das Original Radio hat KEINE Chinch Ausgänge..

    D.h. dass es noch nichtma geht wenn ich alles so drin lasse und nur versuche den Amp an das original Radio anzuschließen, sodass nen Sub drine ist?
     
  10. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    richtig!
    zumindest nicht auf vernüntige Art und Weise.
    Es würde gehen, wenn man die Kabel, die zu den Boxen gehen abzwickt und Chinch-Stecker dran lötet. Aber die Qualität is dann erstens mies und du wirst dir unter Umständen mehr zerstören, als das Ganze wert is.

    Also --> neues Radio
     
  11. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Ok.. also wenn dann sollte mein Einkaufszettel so aussehen: Radio, 2x Boxen, Amp, Sub..

    Wie weit kommt man da mit ca 500¤? :(
     
  12. habu

    habu Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Ich bin Root, ich darf das :)
    Ort:
    69412 Eberbach/Odenwald
    Tja, ich meine mal mit 500Euronen kommste net sehr weit...:rolleyes:
    MeinTip für Dich: Kauf Dir ein gutes Radio ( Alpine oder Pioneer ) und lasse die Orginalboxen dran. So ist es bei mir ( Pioneer DEH7500 ) und das klingt recht hüsch. :D Für meine Musik ( Raggea, Jazz, Rock, Klassik und Querbeet ) klingt das ganz gut, nur wenn ich richtig laut mache, dann schepperts halt :eek:
    Und ich habe den direkten Vergleich in der Family: Sohn mit Fiat Coupe 2.0_20V - drei Verstärker sechs Lautsprecher in extra Dorboards, Hochtöner auf dem Amaturenbrett, Subwoofer usw.....

    Du hättest dann eine gute Basis und kannst so nach und nach investieren:
    1. Orschinalboxen austauschen., 2. Endstufe, 3. Subwoofer

    Gerade bei der Musik ist es nun mal so, dass das schwächste Teil die Qualität bestimmt!
    Also wenn es denn sein soll: nicht kleckern - klotzen :cool:

    cu
    )-( a b u
     
  13. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Gesagt, getan...

    Ich schlage beim "Pioneer DEH-P80MP" zu.. das sieht super aus und die Daten scheinen auch sehr gut zu sein!

    Gibts damit Erfahrungen.. oder rät mir gar jemand ab?
     
  14. habu

    habu Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Ich bin Root, ich darf das :)
    Ort:
    69412 Eberbach/Odenwald
    "Pioneer DEH-P80MP" schönes Teil! Spitzenklasse !!! :):):)

    Testberichtsübersicht

    Aber kein aktuelles Modell von Pioneer; AFAIK gebaut von 2005-2007 - will sagen: solltest es im Preis runterhandeln :cool::cool:
    lt Pioneer war der empf. Preis bei 0,5 KiloEuro - je billiger desto gut :cool:

    PS:Mein Pioneer ist jetzt vier Jahre alt und spielt wie am ersten Tag :)
    cu
    )-( a b u
     
  15. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Joa.. ich kann es als Neuware für 250¤ bekommen.. :D

    @Habu: Sagmal hast du deine Original LS an nen Amp angeschlossen un dann Radio oder irgendwie LS direkt zum Radio?
     
  16. habu

    habu Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Ich bin Root, ich darf das :)
    Ort:
    69412 Eberbach/Odenwald
    Direkt an den Pioneer angestöpselt - kein AMP dazwischen.

    Meine Celi hab ich neu gekauft, ohne Radio...
    Dann Pioneer gekauft, Adapter für Kabel (Spannungsversorgung und Lautsprecher) und Radioblende von TML-Audio geordert.
    15 Min. Arbeit, dann hats LALA gemacht :rolleyes::rolleyes:

    Testgehört mit Beethovens neunter, Level 42 und Jazzkantine:
    Ergebnis: :D:D:D
    Bass und Höhenregler stehen bei mir in Mittelstellung und gut isses.

    Der Preis 250Euro ist OK! Kauf das Teil! :cool:

    cu
    )-( a b u
     
  17. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    ok.. wird gekauft.. gefällt mir vom optischen super gut! ;):D

    Wie hast du die original Boxen an das Pioneer angeschlossen? hat das dann nicht nur Chinch Ausgänge? oder wie kann ich mir das vorstellen? :confused:
     
  18. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Nen Kumpel will mir ein "Syrincs BP 12-300" als Sub andrehen...

    Soll ich zuschlagen und ist das Ding sein Geld wert? Wieviel soll ich ihm maximal geben? Er will zwischen 200 und 250¤ haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  19. habu

    habu Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Ich bin Root, ich darf das :)
    Ort:
    69412 Eberbach/Odenwald
    Siehe weiter oben im Fred - Adapterkabel :rolleyes:
    Das Teil hat ja selber 4x40 Watt - ( zwei mal für vorne / Front - zwei für hinten - Rear ). Und weil die Orschinaltoyotaautoradiokomplettanschlußbuchse anderst aufgebaut ist, habe ich den passenden Adapter mitgekauft. Der wird an den Kabelsatz im Auto angestöpselt und dann ins CD-Radio gestöpselt.... Dann sind Stromversorgung, Beleuchtung und alle Lautsprecher sofort in Betrieb.

    Die Cinchausgänge hat das Teil extra - zum nachträglichen anschließen von Endstufen, an die dann wiederum weitere Lautsprecher oder eben SUBwOOfeR angeklemmt werden können. :cool::cool:

    cu
    ]-[ a b u
     
  20. DerJiggy

    DerJiggy New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rettungsdienst
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Cool is ja easy..

    dann renn ich am Montag zum ToyodaHändler und frage nach einem "Orschinaltoyotaautoradiokomplettanschlußbuchsenadapter" :D:D

    Danke Dir!!!!
     

Diese Seite empfehlen