T23 Ein optimales Frontsystem

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Barton, 16. Februar 2014.

  1. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    So, als nächstes kommt bei mir der HiFi-Ausbau. :cool:
    Ich hab mir nun so einige Überlegungen gemacht. Normal bin ich ein Freund von Rearfill im Auto, aber ich mach jezt erstmal vorne und falls mir doch etwas fehlt, kommt hinten auch noch was rein. Davon werden mir hier 9 von 10 abraten, ich weiss. :rolleyes: Also erstmal nur vorne!

    Vom Musikstil hör ich vor allem elektronisches. Dance, Trance, Chillout, Electropop, 90er... manchmal auch Filmmusik, Daft Punk, Michael Jackson, usw...
    Maximale Lautstärke ist nicht wichtig. Es soll so gut wir möglich klingen! Klar und detailliert mit einem sauberen, präzisen, kräftigen Bass. (geschlossener Woofer in der Reserveradmulde)
    Da mein Pioneer Radio eine Laufzeitkorrektur (Sonic Center Control) hat, möchte ich auf einen Soundprozessor verzichten. Das klingt schon jetzt ziemlich gut.

    Komponenten von JL Audio sind schonmal ausgesucht. Ich werde mich aber noch persönlich beraten lassen und nach Möglichkeit probehören.


    Nun die Türen der T23 sind ja nicht so optimal geformt. Der Lautsprecher kann nicht direkt zu den Ohren spielen, da sie ja hinter der Türabdeckung sind. Vor allem auf der Fahrerseite nicht.

    Ich kenn das von meiner Home-HiFi-Anlage. Ich hab die Standboxen zuerst nicht exakt auf meine Hörposition ausgerichtet und dachte dann, das kanns ja wohl nicht sein. So eine teure Anlage und dann klingt das so schief. Dann hab ich die Dinger anders aufgestellt. Das Ergebnis war echt beeindruckend! VIEL besser! Das dürfte im Auto nicht anders sein.

    Hat schonmal einer überlegt, wie man die Frontlautsprecher in der Celica besser ausrichten, oder hinter der Abdeckung hervorholen kann? Dürfte sehr aufwändig werden und GFK hab ich noch nie angefasst...

    Eine Alternative wäre, die Adapterringe so breit zu gestalten, dass die Lautsprecher so nahe wie möglich an die Abdeckung kommen. Ich hab da mal was von 28mm gelesen, finde aber leider das Thema nicht mehr...
    Evtl. hilft es schon viel, wenn die Hochtöner ausgerichtet werden?

    Wie habt ihr das gelöst? Wenn überhaupt? :D
     
  2. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    GFK Doorboards. Ich hab meine noch für 2x13cm TMTs je Seite, wenn du Interesse hast, sag bescheid. Der Einbau ist aber aufwendig.
     
  3. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Jo, dachte mir schon dass das aufwändig ist. Hast du Bilder davon? Würd mir das gerne mal ansehen...

    Wie jezt, du hast 2 übrig? :D
     
  4. Timba

    Timba New Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Habe die Hochtöner unten an den A-Säulen sitzend. Diese sind direkt auf mich ausgerichtet und aktiv angesteuert, kann mich über die Bühne nicht beklagen. Habe noch keine Celica mit ausgerichteten TMTs gehört, den Einfluss kann ich also nicht beurteilen. Ich selbst habe 16,5er in den Originalplätzen auf selbstgebauten Ringen sitzen, sodass diese wieder möglichst nah an den Türpappen spielen.

    Definitiv den größten Effekt hatte aber eh das Einstellen der Anlage. Das war vor allem in der Auflösung schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!
     
  5. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Du hast also einen 4-Kanal-Verstärker und alle vier vorne einzeln angeschlossen?
    Ich habe von einem Car-HiFi Typen gehört, dass aktiv oder normal über die Frequenzweichen sogut wie kein Unterschied sei. Hat er also unrecht?

    Das Radio ist ein Pioneer AVH-8500BT
    Verstärker wird wohl ein JL Audio XD 400/4

    [​IMG]

    :confused:


    Hast du einen Soundprozessor?

    Türpappen bearbeiten und GFK trau ich mich eigentlich nicht ran. Ich habs ja noch nie gemacht... Im Kofferraum mit der Mulde werd ichs aber versuchen, denke ich. :D
    Wenn ich in der Google Bildersuche nach "T23 Doorboards" suche kommt überhaupt nichts. Scheint also besonders schwierig zu sein bei dem Auto... :rolleyes:

    Würde die GFK-Variante aber trotzdem noch gerne sehen, Asha'man! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  6. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Also mittlerweile siehts so aus:

    4-Kanal - MOSCONI Gladen ONE 120.4 DSP
    2-Kanal - MOSCONI Gladen ONE 240.2
    Woofer - JL Audio 12W3v3-4

    Lautsprecher fürs Frontsystem hab ich noch nicht gefunden, bzw. wäre gut wenn ich die vor dem Kauf höre.

    Denke aber, dass ich mich noch in einem Fachgeschäft persönlich beraten lassen werde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014
  7. Daikanyama

    Daikanyama Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Basel Schweiz
    Rainbow SLX 265 Deluxe :)
     

Diese Seite empfehlen