T23 Eibach Federn zu kurz

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Straevo, 12. Mai 2017.

  1. Straevo

    Straevo New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehr geehrtes Forum

    Fahre eine celi bj 06/2000 mit 143ps

    Wollte sie dieses Monat tieferlegen da ich den kompletten unterboden erneuere und da dürfen Stoßdämpfer nicht fehlen.

    Habe mit das pro kit von Eibach geholt.

    Das Problem die Federn sind ca um 1,5cm zu kurz so dass ich sie nicht einspannen kann

    Wisst ihr etwas von diesem Problem?

    MfG
    Thimo
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  3. Straevo

    Straevo New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das hilft leider nicht weiter,

    Weil hier eine andere problematik vorliegt

    Die Stoßdämpfer sind alles i.o

    Es geht rein um die Feder dass diese zu kurz ist

    MfG
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die richtigen Dämpfer hast Du aber sicher?

    Denn wenn es sonst nicht passt und alles richtig liegt....musste Dich mal an den Hersteller wenden.

    Denn aus der Ferne kann man natürlich nicht prüfen ob alles richtig ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  5. Straevo

    Straevo New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja habe Anfangs Sachs gekauft, dann die Original Toyota und alle zurückgesendet. Nun habe ich kyb
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die Kayaba verbaue ich regelmässig bei Celicas

    Die 334278 334277 und 341278

    Wenn Du alles richtig zusammengebaut hast, und Dämpfer und Domlager richtig sind, kann es nur an den Federn liegen.
    Was sagen die alten Federn?

    Hier nochmal die Anleitung
    http://fs5.directupload.net/images/170414/c5rmujke.pdf

    Und die Einzelteile:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  7. Straevo

    Straevo New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kannst du mir dann gleich erklären,
    Was der Unterschied zwischen den zwei hinteren Stoßdämpfern ist? Außer der Federteller.
    Mfg
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die hinteren sind links wie rechts identisch. Es gab allerdings im ersten Jahr ein Federbein mit einem anderen Federteller. Das betraf aber nur das erste Modelljahr 99. Der Teller hatte einen anderen Durchmesser.

    Die OEM Dämpfer (meist von Tokico) dieser Version waren mit 2B760 markiert. Die anderen, mit dem grossen Teller, mit 2B770, 2B780, 2B840

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  9. Straevo

    Straevo New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also mit einem Wort
    Ist es komplett egal welche der beiden man einbaut?

    Danke sehr
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn die Federn von Eibach laut Verwendungsliste dahingehend keinen Unterschied machen, ja.
    (Die originalen Federn waren in dieser Bauweise natürlich auch entsprechend anders)
     
  11. Straevo

    Straevo New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja ich weis nur dass von 08/99 bis 01/00 die 78mm verwendet wurden.
    Danach wurden die 85mm verwendet.
    Mein Auto ist 06/2000 und hatte trotzdem die 78mm drinne. Habe aber lieber die 85mm genommen, da da die eibach Feder besser aufliegt und nicht über den federtellerrand schaut.

    Eibach meinte dass ich ihre Federn von der ersten bis zur letzten Serie verwendet werden können daher machte icj mir diesbezüglich keine Sorgen.

    Die Federn wurden ja dann um ca 1-2cm gekürzt was ich weiß.
    Ob die Länge des federbeins sich geändert hat weiß ich leider auch nicht

    Herzlichen Dank fürs Lexikon spielen
    MfG
    Thimo

    Was hast du für Erfahrung mit kyb und eibach im t23
    Bezgl fahrverhalten. Härte usw
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2017
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Dann sollte Dein T23 ein EZ 06/2000 sein und Baujahr wird dann entsprechend vorher liegen.

    Die Dämpfer sind super - allerdings verbaue ich bei den Celicas die ich umrüste meist die H&R Federn. Nicht weil die "besser" sind, sondern weils halt mein Hauptlieferant ist.

    Fahrverhalten von meinen eigenen KYB mit H&R, neuen Fahrwerksbuchsen, neue originale Toyota Domlager, Fahrwerksgeometrie in den Toleranzen, Spurplatten hinten 20mm/Achse, und ET35 8x18 auf 225/35 Michelin Sport Pilot bei 2,7bar...siehe hier:


     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  13. Straevo

    Straevo New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe nur gelesen dass die h&r Federn weicher Federn als die eibach.
    Und ich stehe soo sehr auf das harte
    Wenn man jeden kieselstein spürt

    Naja Werde mal meine Federn abmessen ob sie mit dem TÜV Schein zusammenpassen.

    Wenn nicht dann werde ich mal mit eibach reden
    Wenn doch dann werde ich mir andere Federn zulegen

    Berichte wenn sich etwas tut.
    MfG
    Thimo
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also ich mag es ja eher etwas komfortabler. Wenn Du es aber freiwillig noch härter haben möchtest, dann kann ich Dir zu einem andere Stabi raten :p Am besten noch verstellbar...war für mich die Hölle... :eek:

    Aber wie gesagt...in Verbindung mit den Kayaba Dämpfern fährt sich der Wagen wie auf Gleisen und dennoch nicht extrem unkomfortabel. Das Feedback von der HA ist auch super. Bei extrem schnell gefahrenen Kurven, wo das Heck mal etwas wackelt, bleibt der Wagen aber dennoch verhältnismäßig stabil (für einen Celica, der ja bekanntermaßen ein zu leichtes Heck hat und auhc gerne mal einfach so hinten raus kommt, wenn man nicht aufpasst). Klar kommt er schonmal etwas weiter raus, aber er fängt sich fast ohne zutun wieder gut ein.

    Man darf aber nicht vergessen, das es eben auch keine Sportdämpfer sind, die ja nochmal etwas anders abgestimmt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  15. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Sind alle 4 Federn zu kurz oder nur die vorderen?
    Ich hatte bei der T20 auch Probleme mit zu kurzen Federn. Auf der Vorderachse war dadurch keine Vorspannung.
    Da es die T20 nicht nur mit McPerson gab, war ich in der Annahme, dass man mir Federn für das falsche Fahrwerk verkauft hat.
     
  16. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Hallo.

    Möchte den Thread ausgraben, da ich neue Federn brauche und es meine wohl nicht mehr gibt (Lejjö Fjödrar laut Eintragungsschein - keine Ahnung was ich mir vor 12 Jahren da einbauen hab lassen :D aber gehalten haben sie bis jetzt!).
    Könnte an die Eibach Federn herankommen, aber der Thread macht mich stutzig. Was ist hier dann raus gekommen bezüglich zu kurz? Der TE hat sich ja leider seit 2017 nicht mehr blicken lassen.

    Hat noch jemand anders Erfahrung mit den Eibach Federn in Kombination mit den Seriendämpfern(KYB)? Bin über jeden Hinweis dankbar.
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also ich hatte mittlerweile auch 2!!!! mal T23 wo es ebenfalls Probleme mit Eibach Federn gab.

    Seitdem nehme ich auch Abstand davon, wenn ich an T23 Federn verbaue.

    Ich greife auf die gewohnt zuverlässige und gute Qualität von H&R zurück. Gelegentlich auch Vogtland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2020
  18. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    ok danke das reicht mir dann als Auskunft, Eibach lieber nicht zu nehmen. Hab auch andere Foren mit anderen Automarken gefunden, wo es die hier beschriebenen Probleme gab.

    H&R Federn sind blau, und Vogtland Weinrot bzw. Magenta... ist das richtig?
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo genau. Die alte Charge von H&R war noch schwarz. Hab ich z.B. drin.
     

Diese Seite empfehlen