Sehr geehrtes Forum Fahre eine celi bj 06/2000 mit 143ps Wollte sie dieses Monat tieferlegen da ich den kompletten unterboden erneuere und da dürfen Stoßdämpfer nicht fehlen. Habe mit das pro kit von Eibach geholt. Das Problem die Federn sind ca um 1,5cm zu kurz so dass ich sie nicht einspannen kann Wisst ihr etwas von diesem Problem? MfG Thimo
Das hilft leider nicht weiter, Weil hier eine andere problematik vorliegt Die Stoßdämpfer sind alles i.o Es geht rein um die Feder dass diese zu kurz ist MfG
Die richtigen Dämpfer hast Du aber sicher? Denn wenn es sonst nicht passt und alles richtig liegt....musste Dich mal an den Hersteller wenden. Denn aus der Ferne kann man natürlich nicht prüfen ob alles richtig ist
Die Kayaba verbaue ich regelmässig bei Celicas Die 334278 334277 und 341278 Wenn Du alles richtig zusammengebaut hast, und Dämpfer und Domlager richtig sind, kann es nur an den Federn liegen. Was sagen die alten Federn? Hier nochmal die Anleitung http://fs5.directupload.net/images/170414/c5rmujke.pdf Und die Einzelteile:
Kannst du mir dann gleich erklären, Was der Unterschied zwischen den zwei hinteren Stoßdämpfern ist? Außer der Federteller. Mfg
Die hinteren sind links wie rechts identisch. Es gab allerdings im ersten Jahr ein Federbein mit einem anderen Federteller. Das betraf aber nur das erste Modelljahr 99. Der Teller hatte einen anderen Durchmesser. Die OEM Dämpfer (meist von Tokico) dieser Version waren mit 2B760 markiert. Die anderen, mit dem grossen Teller, mit 2B770, 2B780, 2B840
Wenn die Federn von Eibach laut Verwendungsliste dahingehend keinen Unterschied machen, ja. (Die originalen Federn waren in dieser Bauweise natürlich auch entsprechend anders)
Naja ich weis nur dass von 08/99 bis 01/00 die 78mm verwendet wurden. Danach wurden die 85mm verwendet. Mein Auto ist 06/2000 und hatte trotzdem die 78mm drinne. Habe aber lieber die 85mm genommen, da da die eibach Feder besser aufliegt und nicht über den federtellerrand schaut. Eibach meinte dass ich ihre Federn von der ersten bis zur letzten Serie verwendet werden können daher machte icj mir diesbezüglich keine Sorgen. Die Federn wurden ja dann um ca 1-2cm gekürzt was ich weiß. Ob die Länge des federbeins sich geändert hat weiß ich leider auch nicht Herzlichen Dank fürs Lexikon spielen MfG Thimo Was hast du für Erfahrung mit kyb und eibach im t23 Bezgl fahrverhalten. Härte usw
Dann sollte Dein T23 ein EZ 06/2000 sein und Baujahr wird dann entsprechend vorher liegen. Die Dämpfer sind super - allerdings verbaue ich bei den Celicas die ich umrüste meist die H&R Federn. Nicht weil die "besser" sind, sondern weils halt mein Hauptlieferant ist. Fahrverhalten von meinen eigenen KYB mit H&R, neuen Fahrwerksbuchsen, neue originale Toyota Domlager, Fahrwerksgeometrie in den Toleranzen, Spurplatten hinten 20mm/Achse, und ET35 8x18 auf 225/35 Michelin Sport Pilot bei 2,7bar...siehe hier:
Habe nur gelesen dass die h&r Federn weicher Federn als die eibach. Und ich stehe soo sehr auf das harte Wenn man jeden kieselstein spürt Naja Werde mal meine Federn abmessen ob sie mit dem TÜV Schein zusammenpassen. Wenn nicht dann werde ich mal mit eibach reden Wenn doch dann werde ich mir andere Federn zulegen Berichte wenn sich etwas tut. MfG Thimo
Also ich mag es ja eher etwas komfortabler. Wenn Du es aber freiwillig noch härter haben möchtest, dann kann ich Dir zu einem andere Stabi raten Am besten noch verstellbar...war für mich die Hölle... Aber wie gesagt...in Verbindung mit den Kayaba Dämpfern fährt sich der Wagen wie auf Gleisen und dennoch nicht extrem unkomfortabel. Das Feedback von der HA ist auch super. Bei extrem schnell gefahrenen Kurven, wo das Heck mal etwas wackelt, bleibt der Wagen aber dennoch verhältnismäßig stabil (für einen Celica, der ja bekanntermaßen ein zu leichtes Heck hat und auhc gerne mal einfach so hinten raus kommt, wenn man nicht aufpasst). Klar kommt er schonmal etwas weiter raus, aber er fängt sich fast ohne zutun wieder gut ein. Man darf aber nicht vergessen, das es eben auch keine Sportdämpfer sind, die ja nochmal etwas anders abgestimmt sind.
Sind alle 4 Federn zu kurz oder nur die vorderen? Ich hatte bei der T20 auch Probleme mit zu kurzen Federn. Auf der Vorderachse war dadurch keine Vorspannung. Da es die T20 nicht nur mit McPerson gab, war ich in der Annahme, dass man mir Federn für das falsche Fahrwerk verkauft hat.
Hallo. Möchte den Thread ausgraben, da ich neue Federn brauche und es meine wohl nicht mehr gibt (Lejjö Fjödrar laut Eintragungsschein - keine Ahnung was ich mir vor 12 Jahren da einbauen hab lassen aber gehalten haben sie bis jetzt!). Könnte an die Eibach Federn herankommen, aber der Thread macht mich stutzig. Was ist hier dann raus gekommen bezüglich zu kurz? Der TE hat sich ja leider seit 2017 nicht mehr blicken lassen. Hat noch jemand anders Erfahrung mit den Eibach Federn in Kombination mit den Seriendämpfern(KYB)? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Also ich hatte mittlerweile auch 2!!!! mal T23 wo es ebenfalls Probleme mit Eibach Federn gab. Seitdem nehme ich auch Abstand davon, wenn ich an T23 Federn verbaue. Ich greife auf die gewohnt zuverlässige und gute Qualität von H&R zurück. Gelegentlich auch Vogtland.
ok danke das reicht mir dann als Auskunft, Eibach lieber nicht zu nehmen. Hab auch andere Foren mit anderen Automarken gefunden, wo es die hier beschriebenen Probleme gab. H&R Federn sind blau, und Vogtland Weinrot bzw. Magenta... ist das richtig?