Effektiver Tankinhalt

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi!

Im alten Forum hat mal jemand ausprobiert, wie weit er noch kommt, wenn der letzte Balken verschwunden ist. Afair hat er noch 120 km bei normaler Fahrweise geschafft. Das war mit ner S.

Ich habe jetzt auch mal gewartet, bis der letzte Balken verschwindet. Das war bei 582 km und bei 591 km habe ich dann getankt: 51,9 ltr. Rein rechnerisch waren also noch 3,1 ltr. im Tank. Damit wäre ich aber unmöglich noch über 100 km weit gekommen. (fahre übrigens ne TS)

Deshalb würde ich gerne wissen, was das meiste war, was ihr mal getankt habt. Geht in der Celi mehr als 55 ltr. rein? Oder schaltet die TS später auf Reserve? (Kann ich mir bei bis auf den Motor und unrelevanten Kleinigkeiten praktisch identischen Autos aber nicht vorstellen.)

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Ich hatte meine TS mal komplett trocken gehabt so das sie aus ging.

Ist eine komische Geschichte.
Wahr letztes Jahr in Bittburg gewesen und bin da mikt Angelos gefahren und er sagte das wir normal fahren und dann in Luxenburg tanken hatte aber den Tank am Trefpunkt auf der AB nicht mehr ganz voll und er sagte kein Problem ich habe noch 10L im Auto, ok dann fahren wir bis bei mir nix mehr drinn ist.

Dann 50km vor Bittburg mei letzter Strich weg ok das schaffen wir.

Haben noch den Zeltplatz gesucht und kurz vorm Platz eine Tankstelle, ich mir gedacht hier anhalten und 5L Tanken und was pasiert kurz vor der Säule Mortor aus und kein Benzin mehr. Habe dann auf den Kilometerstand geschaut und gesehen das ich circa 680km mit einer Füllung gekommen bin also nicht schlecht für die TS.

Habe aber nicht vol getankt nur 10L da wir noch nach Luxenburg tanken wollten.

Also so kann ich nicht genau sagen was rein geht.

Werde ich aber sicher nochmal mit 10L im Kofferaum mochmal testen.

Mfg. Denny

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Dann 50km vor Bittburg mei letzter Strich weg ok das schaffen wir.

Haben noch den Zeltplatz gesucht und kurz vorm Platz eine Tankstelle,
Die hier? :)

ich mir gedacht hier anhalten und 5L Tanken und was pasiert kurz vor der Säule Mortor aus und kein Benzin mehr.
Also bist du nachden der letzte Strich weg war, noch ca. 50 km weit gekommen?

Das würde ja passen. Weil die 9 km, die ich dann noch gefahren bin, habe ich auch wenig Gas gegeben und mit den errechneten 3,1 ltr. Restinhalt wäre ich so noch ca. 35 km weit gekommen.

Wobei es da auch ne Rolle spielt, wie voll der Tank für 55 ltr. sein muß: Wenn die ZVA normal reingesteckt ist (nehme ich mal an), oder wenn man den Tank randvoll macht (*)? - Ich war ingendwo dazwischen: Nach dem ersten Abschalten habe ich noch ca. 1-1,5 ltr. eingefüllt. Musste dafür die Pistole aber schon etwas weiter heraus ziehen.

(*): Das sollte man besonders im Sommer nicht machen, da der Sprit im Erdtank deutlich kühler als die Umgebungstemp ist und sich im Auto dann erwärmt und damit ausdehnt.

Habe dann auf den Kilometerstand geschaut und gesehen das ich circa 680km mit einer Füllung gekommen bin also nicht schlecht für die TS.
Naja, wenn du hinter ner S hinterher tuckeln musst... ;) :D

Mein Verbrauch war gestern 8,78 ltr., also genau mein Durchschnitt. War auch nen paar mal im Lift und hatte ein Mal für ca. 20 km die AB komplett für mich alleine! Hat für Tempo 240 gereicht Musste aber manchmal etwas vom Gas, weil die Kurven werden dann ganz schön eng. ;)

Ich konnte aber wieder feststellen, das die Celi, trotz etwas unebener und welliger Fahrbahn, selbst bei dem Tempo in den Kurven noch super liegt und absolut neutral ist. Hätte nicht gedacht, dass die Frontspoilerlippe so viel ausmacht! - Letzten Monat wäre das noch einiges unbequemer gewesen und ohne Heckspoiler praktisch Selbstmord. - Mit der alten Celi bin ich auf der selben Autobahn, an ner ähnlichen Stelle fast abgeflogen, als ich da mit 230 km/h durchgefahren bin: Bei jeder Bodenwelle hat die Celi nen Satz von nem halben Meter zum Kurvenäußeren gemacht! Mir ist fast das Herz stehen geblieben! - Und die hatte da auch schon H&R-Federn drin und sogar 7x17"-Felgen mit Yokohama Parada 215/40! (jetzt: vorne Yokohana A539, hinten Dunlop SP 9000, auf Stockfelgen)

Sorry für OT, aber ich halte es für wichtig, wie das Fahrverhalten dadurch verbessert wird. Sollte sich jeder vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen...

Ach ja: Und ne Domstrebe rundet das natürlich mehr als ab. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Gruß,

Andreas

Danger

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beruf
Kameramann
Ich habe ohne Balken noch "locker" 70 km runtergerissen. War zwar nicht freiwillig, hat aber funktioniert. :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
mhh... Ich bin jetzt nicht so der große Chemiker bzw. weiß nicht genau, wie/ob stark sich Bezin bei höheren (Außen-)Temperaturen ausdehnt, aber ich denke nicht, das der Tank 100% gefüllt wird, sondern das dort auch ne kleine Toleranz drinne sein muss. Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Randvoll, also dass man schon was sieht, sollte man ihn jedenfalls nciht machen. Selbst wenn es sich nur um 2% ausdehnt (kenne mich damit allerdings auch nicht aus), sind das bei 50 ltr. schon ein ganzer Liter.

Hab das nur mal irgendwo aufgeschnappt. Weiß aber nur noch, dass das plausibel rüber gebracht wurde.

Seit
13. Februar 2006
Wenn die Tankleuchte anfängt zu brennen habe ich noch 10-11 Liter drinen. Beim ersten mal hab ich mir halber in die Hose gemacht. Beim tanken sind dann nur 45 Liter reingegangen.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Hi,

jetzt mal eine dumme frage,und zwar,bei mir fängt der tank an zuleuchten wenn der letzte strich noch da ist,kann man die celica S noch fahren bis der letzte auch noch strich auch noch verschwindet,oder bleibt man da schon stehen,weil ich habe gedacht wenn alle striche wegsind dann ist der tank leer,und man bleibt stehen,

und wieviel km schafft man noch wenn der letzte strich erloschen ist.

Ciao
Andi

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
ich bezweifle langsam das wir tatsächlich 55l tankinhalt haben, denn egal wie leer das ding war (sogar auf der AB ausgegangen zwecks spritmangel) gingen nur 52L rein!

man kann den tank mit 55l auch in 250km mit ner TS leer bekommen :D:D:D

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Zykon:
jetzt mal eine dumme frage,und zwar,bei mir fängt der tank an zuleuchten wenn der letzte strich noch da ist,kann man die celica S noch fahren bis der letzte auch noch strich auch noch verschwindet,oder bleibt man da schon stehen,weil ich habe gedacht wenn alle striche wegsind dann ist der tank leer,und man bleibt stehen,
Ne, letzter Strich = Warnleuchte an, letzter Stich weg = rechnerisch noch ca. 4 ltr. im Tank - jedenfalls bei der TS. Ich wüsste aber nicht, wieso das bei ner S anders sein sollte.

und wieviel km schafft man noch wenn der letzte strich erloschen ist.
Wenn dann wirklich noch 4 Ltr. drin sind, musst du es dir selbst ausrechnen, ich weiß ja nicht, wie du fährst. ;)

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@alle >50 ltr.-Tanker: Es wäre schön, wenn ihr noch abgeben könntet, wie lange da der letzte Strich schon wer war.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ne, letzter Strich = Warnleuchte an, letzter Stich weg = rechnerisch noch ca. 4 ltr. im Tank - jedenfalls bei der TS. Ich wüsste aber nicht, wieso das bei ner S anders sein sollte.
Also wenn der letzte Strich weg war, waren ca. noch 5-7l drinne bei mir und ich fahre ja ne S.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Celi-Guy:
Also wenn der letzte Strich weg war, waren ca. noch 5-7l drinne bei mir und ich fahre ja ne S.
Das ist eben das Problem, dass man nicht weiß, wann die angegebenen 55 ltr. erreicht sind. Nach den ersten Abschalten der ZVA habe ich ja noch 1,5 ltr. getankt. Wenn das dann schon über 55 ltr. waren, waren nach erlöschen den letzten Strichs 3,1 + 1,5 + 0,9 (was ich ca. auf den 9 km bis zum Tanken verfahren habe) = 5,5 ltr.

Aber das ist ja nur Rumraterei. Wenn man von 4-5 Ltr. = ca. 50 km bei sinniger Fahrweise, ausgeht, sollte man noch auf der sicheren Seite sein. Könnte allerdings knapp werden.

Fakt ist jedenfalls: Wenn der letzte Balken erlischt, braucht man nicht gleich in Panik ausbrechen. ;)

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Also das weiteste was ich mit einer Tankfüllung gefahren bin war jetzt am We in Bit 06. eine Strecke von luxemburg bis Chemnitz sind 620km gewesen, dafür habe ich 44.44 Kiter gebraucht. Mehr ging in Chemnitz nicht in den Tank!! :D

Also 7.16 Liter verbrauch für ne TS auf der Ab ist doch einguter wert oder?? Und das obwohl cih schon mal kurz 260 gefahren bin! ;-) (RX8 hatte gedrängelt ;) )

Tja aber ansonstenin der Stadt fahre ich immer so bis 560 km oder so und hab dann was an die 45 - 47 Liter zu tanken. Mehr fahre ich den Tank in aller Regel nicht leer!!!!