dumme frage über boxen und kabel

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
hallo ich weiß ja dass audiokabel so ähnlich wie stromkabel sind. wollte hinten an den boxen die kabel durchtrennen und dann mittels lautsprecherkabeln nach hinten verlängern und dort boxen installieren. geht das ohne weiteres? also kann ich die original kabel abschneiden und dann mit lautsprecherkabeln verlängern?

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
Sollte gehen, läuft dann halt ganz normal übers Radio ohne Endstufe eben.
Wobei Boxen auf ner Ablage hinten denke ich nicht so gut klingen werden.

Würde einfach die hinteren austauschen gegen bessere. Vom Klange bin ich mir ziemlich sicher das es so besser klingt.

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
wie ist es denn wenn ich eine frequenzweiche einbaue kann ich den stecker an der box ganz abmachen und direkt kabel an die box ziehen hab da nicht die normalen plus und minus anschlüsse entdeckt. oder original kabel irgendwo abschneiden und da dann von der weiche mit lautsprecherkabel verbinden. hab nur angst dass dann die qualität leidet

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
Ich habe bei mir an den vorderen Lautsprechern auch die Frequenzweiche verbaut.

Dazu Kabel von original Box abtrennen und an die Weiche anschliesen, von dort dann an den Mittel- und Hochtöner mit Boxenkabel anschließen. Fertig.

So hab ich es bei mir vorne gemacht.

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
ok danke danke. wollte nur nicht das kabel durchtrennen ohne sicher zu sein dass ich da lautsprecherkabel anschließen kann.

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Hol dir lieber ein gescheites Hecksystem, aber falls du dich garnicht davon abhalten lässt, achte zumindest darauf, dass du die Leitungen ordentlich abisolierst und nicht vertauscht

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
ja das mach ich. nebenbei gefragt woher erkenne ich welches kabel plus und welches minus ist. die haben auf beide seiten andere farben

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Hi das ist ganz einfach,also rot ist schwarz und plus ist minus;)

Nein im Ernst, wenn du es nicht durchmessen kannst, vergleich die Stecker der alten Leitung mit denen der Neuen und schließ sie demenstsprechend an (mit einer Lüsterklemme, kein Tesafilm und Draht-Zusammenwickeltechnik). Oder frag einen deiner Kollegen, jeder kennt doch mindestens 10-50 Leute die sich ihre MC-Disco-Plexiglas-Conrad-Anlage selbst eingebaut haben und das bischen Fachwissen haben, um dir zu helfen. Ich selbst hab mich noch nicht an den Hecklautsprecher zu schaffen gemacht und kann es dir daher nicht genau sagen