T23 Druckventil der Scheinwerfer Reinigungsanlage

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Sandkorn, 10. Oktober 2016.

  1. Sandkorn

    Sandkorn New Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Servus,

    ich brauche mal eure Hilfe/Ratschlag. Als ich gestern meine Scheinwerfer Reinigungsanlage testen wollte (weil Xenon) ist mir aufgefallen das auf beiden seiten nichts rauskommt obwohl man die Pumpe hört. Nach dem ich fünf mal den Knopf betätigt habe, merkte ich das auf dem Boden beider seiten das Wischwasser floss. Also habe ich alles Abgebaut und gemerkt, dass es an den Druckventilen liegt die einfach nicht mehr richtig funktionieren und alles rauslassen.

    Weiß jemand woher ich diese Druckventile nachbestellen kann? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten die zu Reparieren?

    Gruß Daniel ;)
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Das aus den Stauventilen Wasser kommt ist normal, das ist der Druckausgleich (Belüftung). Die Ventile haben beide ein kleines Loch, das ist also richtig so.

    Es ist ungewöhnlich, das beide Ventile dicht sein sollen...Hast Du die Stauventile mal ausgebaut und die Leitungen direkt verbunden, um auszuschliessen, das die Düsen Dicht sind bzw nicht irgendwo eine Unterbrechung ist?

    Die originalen Stauventile sind beim Toyota Händler sehr teuer...alternativ kann man auf VW Teile zurückgreifen. Habe ich hier mal geschrieben:
    http://www.celica-community.de/showthread.php?p=404001#post404001

    Die originalen Toyota Ventile hätten die Teilenummer 85031-30020 und kosten ca. 50 EUR pro Stück. Die VW Teile nur ca. 12-15. Aber wie gesagt, prüf erstmal ob es wirklich die Ventile sind, und keine Leitungsunterbrechung/Verstopfung vorliegt. bzw. verstopfte Düsen oder insuffiziente Pumpe.

    Oftmals sind die Membranen in den Ventil aber undicht und zerfallen, so das sie dauerhaft offen sind und keine Funktion mehr haben.

    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2018
  3. Sandkorn

    Sandkorn New Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey danke,

    ja es muss an dem Ventil liegen, weil ich hab das letzte stück ab dem Ventil bis zur düse ausgebaut und mit dem Kompressor durch geblasen, da ich ja auch erst dachte es wäre verstopft. Im Ventil selbst habe ich festgestellt das die feder einen Gummi Pinöbel so zu Seite drückt, dass Wasser nur durch das Kleine loch fließen kann. Also das Teil macht schon von selbst komplett zu, man kann nichtmal durchpusten. :D
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo dann besorg Dir am besten beim VW/Audi Händler mal das Ventil (oder zwei) mit der Teilenummer 811955187.

    Grüße
    Ben
     
  5. Sandkorn

    Sandkorn New Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Super danke.

    Mir ist aber eben noch eingefallen das diese Ventile so eingebaut sind, dass das Wasser sozusagen von hinten auf die Feder fließt, muss das nicht logischerweise andersrum sein? Also das Wasser gegen das Gummiteil drückt und die feder zurück drückt? Wenn ja würde das erklären warum beide nicht funktionieren und das die falsch eingebaut wurden.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Schau mal auf die Ventile. Dort ist ein Pfeil zu sehen, der die Flussrichtung angibt.
     
  7. TC777

    TC777 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    Ich greife dieses Thema wieder auf, weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Eins (oder beide) Ventile sind dicht, funktionieren jedenfalls nicht mehr. Durchpusten mit Druckluft hat nix gebracht. Neuteile bei toyota für 62 eur, alternativteil von VW ist nicht mehr lieferbar! Nun ist nicht nur guter Rat teuer... Ich hin für alle Vorschläge dankbar :( muss nämlich im August zum TÜV :confused:

    Danke im voraus,
    Thomas
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Lass sie einfach weg. Dauert dann zwar etwas länger, bis was raus kommt...aber man braucht sie eh nie. Im schlimmsten Fall plätschert beim bremsen was raus, wenn noch flüssigkeit anliegt,

    Alternativ irgendwelche Rückschlagventile aus dem Aquaristik/Gartenbereich in passendem Durchmesser einbauen. Nichts anderes sind die originalen Ventile.
     
  9. TC777

    TC777 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke, Ben!

    Du meinst also, die Leitung ohne die Eckventile zusammenschließen? Das werde ich mal probieren. Ich verwende diese spritzdüsen eh NIE! Hauptsache beim TÜV funktionieren die einmal alle 2 Jahre und gut is. Wer seine kleine regelmäßig wäscht, braucht sowas doch nicht..
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Oftmals versagt auch die Pumpe, weil sie so selten benutzt wird. Klär erstmal ab, ob die überhaupt läuft.
    Die Wischwasseranlage hat schon ein kleines Steuergerät. Wenn das Licht an ist, und man die normale Scheibenwaschanlage betätigt, wird die SRA kurz mit angefahren. Dadurch sollte sie zwar gelegentlich auch mal bewegt werden, aber trotzdem ist das zu wenig, so das sie oftmals festsitzt, nach einiger Zeit und dann nicht mehr funktioniert.

    Wie gesagt ansonsten Aquaristik/Garten Rückschlagventile einbauen oder einfach nur Verbindungswinkel. Sollte es danach tatsächlich zum rausplätschern kommen, was ich nicht glaube, aufgrund der Länge, kannste den Schlauch auch einfach komplett dicht machen nach der Pumpe...man braucht sie ja eh nicht.
     
    yv85 gefällt das.
  11. TC777

    TC777 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für die guten Tipps! Die Pumpe läuft einwandfrei, rechts spritzt es auch wie es soll, nur geht es danach nicht weiter und auf dem Boden bildet sich eine große Pfütze o_O aber so werd ich's schon in den Griff kriegen :)
     

Diese Seite empfehlen