T23 DIN1 Radio in T23 DIN2 Schacht verbauen

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von T23 Freak, 7. August 2014.

  1. T23 Freak

    T23 Freak New Member

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
    Hi Leute,

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Toyota Celica T23 BJ2000.
    Sie war zum Zeitpunkt des Kaufes noch 100% Original, was mir jetzt beim Tunen ein wenig Sorgen bereitet.

    Der Originale Celica Radio hat ja eine Höhe von 2DIN Einheiten. Nachdem der Originale leider weder USB noch Video Eingang bereit stellte wechselte ich auf diese tolle Produkt welches ich auch ohne Probleme einbauen und anschließen konnte => http://www.amazon.de/gp/product/B0037KN71E/

    Jetzt ist nur mein Problem, dass Ausschnitt der Mittelkonsole viel höher war als jetzt benötigt. Die Halterung des Originalen konnte ich anschrauben, doch hübsch ist was anderes. Eine Blende hätte ich heute schon gefunden gehabt, jedoch bringt mir diese nichts, solange ich den Radio selbst nicht zentiert (oben/unten) montieren kann.

    Mit dabei war ein Aluminium Schacht (1DIN) den ich jedoch nicht befestigen konnte, siehe Fotos. Wie man auf dem Bild leicht im Hintergrund erkennt gibt es nur 4 Nuss-Schrauben zur Befestigung und ansonsten nur Plastik der Mittelkonsole.

    So, jetzt die Preisfrage, wer kann mir sagen oder eventuell sogar einen Link schicken, mit welchem Zubehör oder mit welcher Blende ich dass am schönsten abdecken kann. Auf Amazon finde ich diverse Abblenden und Schächte, jedoch alle mit einer sehr wagen Beschreibung.

    FOTOS => https://www.dropbox.com/sh/uh6pzcfnx...D0_x2mcCP9Xjea

    Lg Freak
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  3. T23 Freak

    T23 Freak New Member

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jau jetzt gehts. Guck Dir die Links mal genau an, da sind überall eigentlich alle Möglichkeiten genannt. Musst Dich dann eben nur für eine entscheiden. Ob Du es mittig haben willst, dann brauchst Du die lackierte Blende, oder ob Du ein Ablagefach oben oder unten möchtest, etc. Dann siehst Du in den Threads noch die möglichen originalen Seitenverblendungen, oder eben auch Blenden, die komplett rumgehen.

    Da musste mal schauen, was Dir gefällt!

    Gruß,
    Ben
     
  5. T23 Freak

    T23 Freak New Member

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  7. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.235
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Die "Brackets" sind die Blenden welche eigentlich für 2-DIN oder bei dem Teil mit dem Fach drunter/drüber verwendet werden. Dann hast du aber wenn das 1-DIN mittig positioniert wird oben und unten eine große Lücke.

    Falls du die trotzdem willst, ich hab noch einen Satz davon über, meld dich einfach.

    edit: Ben war wieder schneller mit tippen:D
     
  8. MoCeli

    MoCeli Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    die brackets sind doch nur für 2din radios!
     
  9. T23 Freak

    T23 Freak New Member

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
    So nochmal langsam zum Mitschreiben, ich tu mir sonst nicht so schwer mich verständlich auszudrücken, aber vl bin ich für Autos einfach zu dämlich und sollte beim Programmieren beiben :D

    Also,

    Ziel: So wie du es gepostet hast, mir gehts aber nicht um die Abstände LINKS/RECHTS sondern um OBEN/UNTEN.

    Aktueller Zustand: Die Brackets (Jetzt weiß ich endlich wie das heißt :D) sind noch vom Originalen 2DIN Radio den ich davor hatte. So, wie auf den Fotos zu sehen, kann ich den Radio (neuen Radio) NUR ganz oben, oder ganz unten Montieren, wodurch der Radio entweder oben, oder unten positioniert ist, und die Blende niemals aufs Radio passen würde da der Ausschnitt nicht über die Front des Radios gehn würde.

    Was ich mir heute sagen und zeigen lassen, dass es für 1DIN Radios einen 1DIN Hohen Schacht gibt, wie auch auf meinen Fotos zu sehen, nur den kann ich an den Brickets nicht fest machen, der würde dann samt Radio in der Luft "hängen".

    Womit wir wieder bei meinem Problem wären, sind bei dieser Blende andere Halterungen dabei, damit der Radio auf die richtige Position kommt oder wird der Radio nur noch von der Abblende gehalten? Wie befestige ich die Abblende dann an der Mittelkonsole? Stell mir das gerade sehr wackelig vor ohne eine Verankerung mit Brickets.

    PS: Jetzt kann ich mir wirklich vorstellen wie sich ein neuer bei uns in der Firma fühlt der keinen Plan von der Materie hat :D

    // EDIT
    Ne will ich nicht, ich will Brackets die mir den Radio in die Mitte positionieren, dann die Blende drüber passt ^^
     
  10. MoCeli

    MoCeli Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    scheisse ich habe was verpasst, wo finde ich so ein teil!!!????

    [​IMG]

    bei mir sind diese brackets drin
     
  11. T23 Freak

    T23 Freak New Member

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
    [​IMG]

    Genau sowas, nur eben dass ich den Radio in der Mitte festschrauben kann brauch ich.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    @Freak

    Diese Blende mit dem mittigen Ausschnitt wird an die beiden Metallbleche links und rechts verschraubt. Das Radio rastet dann einfach in dem Ausschnitt der Blende ein (Das Radio muss natürlich in den mitgelieferten 1-DIN Rahmen geschoben werden, damit sich dieser an der Blende festklemmen kann).

    Den 1-Din Rahmen kannst Du übrigens über verbiegen der Nasen an dem Rahmen am Radio einklemmen, damit es stramm sitzt.
     
  13. MoCeli

    MoCeli Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    damit kennt sich CRX_Fan besser aus, keine ahnung ob man sowas kaufen kann. aber warum baust du kein zusatzfach ein!? hatte ich auch am anfang sieht ok aus
     
  14. T23 Freak

    T23 Freak New Member

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
    Danke, ich dachte schon ich sei vollkommen dämlich :D

    Gut dann werd ich mir die gleich mal bestellen, hoffe sie kommt noch vordem Wochenende :)

    Hatte so eine Blende heute schon in der Hand und auch schon im Auto, aber es gab keine Möglichkeit die Blende an den Blechen links und rechts zu montieren.

    Wenns nicht passt schick ich sie dir rüber CRX :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    @Freak
    eingebaut habe ich die speziell zwar nie...aber nur so ist es logisch! ;)

    Und falls in den Blechen ein Loch nicht passt, einfach bohren! Toyota hat j anicht für alle Eventualitäten die passenden Löcher in den Blechen.

    Hier nochmal in Gross:
    [​IMG]

    Die Blende macht ja nichts weiter, als einen handelsüblichen 1-DIN Schacht, wie bei alten Autos, zur Verfügung zu stellen. Und dort baut man ja das Radio auch mit dem 1-DIN Schacht zusammen ein, welcher dann einrastet (bzw. müssen vorher die Nasen des Schachtes oftmals entsprechend rausgebogen werden, um einen Klemmeffekt zu erzielen)


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014

Diese Seite empfehlen