T23 Dellen entfernen/ausbeulen selber machen?

Dieses Thema im Forum "Autowäsche" wurde erstellt von Beatrocker, 15. April 2014.

  1. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi Leute,

    seit gestern habe ich eine ziemlich fiese Delle links vom Tankdeckel, Lack ist dabei ganz geblieben.

    Ziemlich doofe Stelle und die fällt mir ziemlich garstig ins Auge, jedes mal wenn ich einsteige, nur weil irgendein Rattenkönig wieder nicht in seine Karre steigen kann ohne anderen Leuten dabei an die Karre zu rammen:mad:.

    Hat jemand einen Tipp kleine Dellen selbst zu ziehen? Kleine Saugnäpfe die man dafür mal Zweckentfremden könnte?

    Die Profis nutzen anscheinend so eine Art Karosseriekleber, an dem so ein kleiner Pömpel befestigt wird um die Delle mit Ruck zu ziehen, kennt jemand die genaue Bezeichnung davon? Gibt es davon eine Bezugsquelle ohne so ein ganzes Werkzeugset kaufen zu müssen?

    Drücken von der Innenseite wird an der Stelle sehr schwer daher werden die Kosten für so eine kleine Delle sicher um die 100 euro liegen wenn man es machen lässt.
     
  2. Anhi

    Anhi Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Aus der Kaffeewerbung
    Wirst wohl nen Zugahmmer (Wichser) meinen google einfach mal nach dem Begriff nach einer Anleitung beim dem in der Klammer wirds bissle komisch mit der Anleitung :D:D;)
     
  3. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    An die Stelle sollte man eigentlich unproblematischer von innen kommen um sie rauszudrücken. Würde das nicht selber machen.
     
  4. Reato

    Reato Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Beulendoktor
    Ort:
    unmittelbar in der nähe...
    Homepage:
    @Beat ich bin vom Fach :)
    Diese Teile nennt man Tabs (meist von Würth, Tiddy oder Geko)
    Dazu Dellentechniker Kleber z.B auch von Würth, Edelman, oder, oder (nicht günstig bei etwa 80€/Kg + Merkelsteuer.
    Trennmittel nicht vergessen damit die Klebereste wieder ab bekommst.
    Den bereits genannten "Wichser" ist einen Dellenlifter oder Puller genannt.
    Eine passende Lampe brauchst du um zu sehen wie sich das Blech verhält um dann wieder mit einen Kunstoff Dorn in hart/mittel/weich bzw spitz/rund/mit Metalleinsatz o.ä die Delle wieder zurück schlagen.
    Wenn du dann noch ein bisschen Gefühl, Zeit und geduld mitbringst, dann hast du alle Vorraussetzungen um diese Delle erfolgreich zu ziehen :)

    Drück dir die Daumen ;)


    Greetz
     
  5. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für eure regen Beiträge. Die Delle ist raus!:)

    Ich habe über einen Ebayhändler einen gebrauchten Wichser ersteigert für 40 Teuros all inkl.

    Ja das Licht ist echt entscheident. Ich habe das bei praller Sonne im freien gemacht, direkt nach dem gründlichen Säubern an einer Waschkabine.
    Die haben mich alle angeglozt wie ich da am Auto rumpicker und ziehe....oh man:eek:.
    Ich wette der Schmutztölpel, der mir die Delle da reingehauen hat war auch unter den Gaffern!

    Aber die Delle war danach augenscheinlich weg.

    Anschließend in eine Tiefgarage (schön direkt unter eine Lampe geparkt und Taschenlampe zur Hand) habe ich noch die kaum sichtbare Auswölbung zurückgedrückt.

    @Reato
    Au ja! Ich wünschte das hättest du etwas früher geschrieben, die Kleberückstände konnte ich aber direkt sehr gut rauspolieren an der Waschstraße.:D

    Ich bin zufrieden, habe das Teil jetzt immer im Kofferaum liegen, für diese ganz speziellen Fälle von Raudis da draußen.
     

Diese Seite empfehlen