Das Soundsystem ABC

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Os-T23, 5. Februar 2010.

  1. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    hab das in nem forum gefunden.....
    hilft anfängern wie mir richtig gut. :D

    Eine kleine Car-HiFi-Kunde



    Das übliche, wenn man jemandem erzählt, man hat ne Car-HiFi-Anlage im Auto, denken die meisten leider sofort an ein wild bunt blinkendes Pioneer-Radio, einen ebensolchen Aufkleber in der Heckscheibe und die (unweigerliche?) Baßrolle und die Magnat-Endstufe mit dem 1000W-Aufdruck im Kofferaum. Passend kombiniert mit einem Sinus-Live Triax-System auf der (unbefestigten) Heckablage, dazu vorn die Originalen Quäker, durch Überlast im Baß und Clipping des 'High-Power'-Radios total zerstört.

    NEIN!!! VERDAMMT NEIN!!!

    Ich hasse diese Vorurteile!

    Diese Krawallfraktion gibt es, leider prägen sie das Image des Car-HiFi-Fans. Dem echten Car-HiFi-Fan geht es nicht (nur) darum, einen möglichst großen Stadtbezirk zu beschallen, sondern auf allen Wegen möglichst guten Klang im Auto zu haben.

    Das das, wenn man es denn richtig haben will, nicht damit getan ist, ein neues Radio zu kaufen und neue Lautsprecher in die Türen zu bauen oder gar auf die Heckablage, sollte daher auch klar sein.

    Das Ziel

    Ziel ist es natürlich, wie auch beim Home-HiFi, die Musik in Klang und Raum so natürlich / gut abzubilden, wie es geht. Das das im Auto nicht damit getan ist, ein Paar gute Boxen zu kaufen und einen Verstärker, und den irgendwo hinzustellen, liegt an den ungünstigen Platzverhältnissen im Auto. Dennoch kann man eine Bühne erreichen, die vergessen läßt, eine Windschutzscheibe vor sich zu haben und den Sänger bis vor die Motorhaube stellt. Natürlich dürfen die tiefen Frequenzen nicht zu kurz kommen, sonst klingts schnell dünn und wenig befriedigend.



    Der Weg

    ist steinig und dornenreich... Ich setze hier erstmal gute Komponenten voraus, mit dem ganzen billigen Kram wird man nicht glücklich, durfte ich in meinen Anfängen auch feststellen. Aber man hat draus gelernt.

    Front

    Wichtig für Guten Klang und vor allem eine gute Bühne ist erstmal, hinten keine Lautsprecher einzubauen, die stören nur und zerreißen den Klang! Vorn spielt die Musik. Also sog Frontsystem sind eigentlich nur Komposysteme zu empfehlen, mit getrenntem Tiefmittel- und Hochtöner + separater Frequenzweiche. Die Hochtöner sollten so weit vorne und oben (Ohrhöhe) wie möglich plaziert werden. Bei neuen Fahrzeugen läßt sich dies aufgrund riesiger Armaturenbretter und flachen Scheiben meist gut hinbekommen. Bei meinem Golf siehts da etwas trüber aus... Desweiteren brauchts natürlich einen gescheiten Platz für die Tiefmitteltöner. Diese finden Platz in den Türen, wobei die originalen Einbauplätze gerade älterer Fahrzeuge akustisch katastrophal sind. Wenn ich an diese Plastikhalter in meinem Golf denke... wo dann durch den 5mm breiten Spalt an der Seite die Luft durchpfeift und den Baß vernichtet... brrr..Der beste Weg sind hier sog. Doorboards, (geschlossene) Gehäuse oder auch nur Vorbauten, die stabil mit dem Türblech verbunden werden. Kickbässe sollten offene Boards bekommen, damit sie das Türvolumen nutzen können. Kleineren Tiefmitteltönern kann man mit dem vorhandenen Platz schon ein gemütliches Plätzchen *g* in einem geschlossenen Doorboard anbieten, die hat die Vorteile, daß man ein ganz bestimmtes Volumen hat, worauf der Lautsprecher arbeiten kann, und das innere normal wie eine HiFi-Box mit Polyesterwatte ('Sonofil' dämpfen kann. Resonanzen in der Tür (Scheibe, Bleche etc.) werden bei weitem nicht so stark angeregt und man verhindert wirkungsvoll einen akustischen Kurzschluß, der sich bei normalem Türeinbau fast unweigerlich ergibt. Sofern man die Doorboards selber baut (lohnt sich, gescheite fertige kosten ab 350€/Paar - OHNE Lautsprecher!) kann man die Tiefmitteltöner gezielt anwinkeln, denn die großen Membranen bündeln bereits ab 1-2kHz, da sollte man sehen, daß der Winkel zum Ohr nicht zu groß wird, sonst wird der Mittelton quasi in den Fußraum gepustet und ist am Ohr viel zu leise. Ferner kann man das Design der Boards (von unauffällig zur Tür passend bis extravagant mit Chrom und Intarsien) seinen Wünschen (und seinem Können!) anpassen. Auf jeden Fall müssen die Türen gedämmt werden, dazu unten mehr.

    Sub

    Ein Subwoofer brauchts, da die 13er oder 16er in den Türen nicht genug Tieftonfundament bringen. Gerade wenn das Auto fährt, hat man im Baßbereich einen hohen Störpegel durch Motor- und Abrollgeräusche. Das sollte man nicht unterschätzen. Je nach gewünschter Lautstärke und Musikrichtung kann ein 20er in einem kleinen Wagen das Klanggeschehen schon gut untermalen, währenddessen in einem großen Kombi und Techno mit Discopegel schon 2 30er angebracht sein können. Hier sollte man sich vorher überlegen, was man will.
    Als Einbauorte kommt meistens der Kofferraum in Frage, entweder als kleine Kiste, die sich zum Einkaufen oder für die Urlaubsfahrt herausnehmen läßt (aber wer will schon ohne Baß in Urlaub fahren? Ich nicht!) oder gut versteckt in der Reserveradmulde. Bei größeren Fahrzeugen kommen auch die hinteren Seitenteile in Frage, hier baut man entweder eine etwa passende MDF-Kiste oder gleich eine perfekt den Platzverhältnissen angepasste GFK-Behausung. Kleine Subs können auch unter den Sitzen Platz finden, oder, gesehen im Smart, im Fußraum des Beifahrers, da wird dann ein vorhandenes Schaumstoffteil gegen ein angepaßtes Subgehäuse getauscht.

    Verstärker

    Auch Endstufe genannt. Verstärker fürs Auto müssen mit dem Problem leben, nur 12V- als Betriebsspannung zur Verfügung zu haben. Um dennoch adäquate Leistungen freizusetzen, wird intern die Spannung durch ein Schaltnetzteil hochtransformiert, so das an den Lautsprecherausgängen je nach Verstärker Leistungen zwischen 40 und mehreren Tausend Watt abgegeben werden können. Einen Verstärker braucht auf jeden Fall der Subwoofer, da gerade die tiefen Töne sehr energiehungrig sind. Hier wird die größte Leistung gebraucht. Der Verstärker sollte (was eigentlich Standard ist) gebrückt werden können.
    Aber auch ein Frontsystem lebt durch eine größere Leistungsreserve (und die natürlich qualitativ besseren Endverstärker als die im Radio eingebauten) förmlich auf. Größere Dynamik, bessere Auflösung und natürlich höherer unverzerrter Pegel sind der Dank einer solchen 'Powerkur'. Beliebt sind deswegen Verstärker mit 4 Kanälen, zwei kümmern sich ums Frontsystem, und die anderen beiden gebrückt um den Subwoofer. Ist praktisch, man muß nur einen Verstärker verkabeln und Platz dafür finden. Wer mehr Leistung braucht, sollte sich für den Subwoofer einen Extra-Verstärker (zweikanal oder Mono) besorgen. Ein 2Kanäler oder ein komplett gebrückter 4-Kanäler kümmert sich dann um das Frontsystem. Man kann auch mit einem 4-Kanäler (vorrausgesetzt, interne aktivweiche mit ausreichender Einstellmöglichkeit) das Frontsystem aktiv betreiben, ganz ohne passive Weiche und an jeden Kanal ein Chassis.

    Radio

    Die Steuerzentrale der gesamten Anlage. Nicht nur benötigt, um Radio zu hören und CDs abzuspielen bzw. den CD-Wechsler zu steuern, sondern natürlich auch um den Ton mit möglichst hoher Qualität wiederzugeben bzw. über Vorverstärkerausgänge zu den Verstärkern zu leiten. 4 Vorverstärkerausgänge (2 Paar) sind Pflicht für den ambitionierten Car-HiFi-Bastler, besser noch wenn man ein zusätzlichen(s Paar) nur für den Subwoofer hat. So läßt sich die Lautstärke desselben komfortabel von vorn regeln. Ideal sind Vorverstärkerausgänge mit 4V-Pegel (und natürlich entsprechenden Verstärkern, ist aber ab Mittelklasse Standard). Dies hat den Vorteil eines größeren Störabstands.
    Einige (teure) Radios bieten zudem Features wie einen parametrischen Equalizer, um evtl. doch noch vorhandene Löcher und Buckel im Frequnzgang auszubügeln, oder, sehr sinnvoll, eine Laufzeitkorrektur. Hier können einzelneKanäle gezielt verzögert werden, so daß der Schall von den unterschiedlich vom Hörer entfernten Lautsprechern zeitgleich am Ohr ankommt. Recht eindrucksvoll, wie dadurch eine präzise Mittenortung eingestellt werden kann, und ein 'hinterherhinkender' Subwoofer präzise mit dem Frontsystem zusammenspielt.
    Ferner schaltet das Radio über einen Steuerausgang die angeschossenen Verstärker an, so daß diese nur dann Strom verbrauchen, wenn wirklich Musik gehört wird.

    Kabel

    Als wichtigstes wären hier erstmal die Stromzuleitungen zu den Verstärkern erwähnt. Verstärker brauchen Strom, und das je nach Leistung nicht zu knapp. So ist die doppelte Gesamtsinusleistung aller Kanäle mal zwei die ungefähre Eingangsleistung, und darauf müssen Kabel und natürlich auch die Sicherungen ausgelegt sein. Ferner sollte der Spannungsfall von der Batterie zum Verstärker nicht unterschätzt werden; wo es im 230V-Netz wenig ausmacht, wenn auf 5m 0,5V verloren gehen, so ist das angesichts von nur 12V schon ein Happen... Dazu mal folgende Tabelle mit Mindestquerschnitten:
    http://www.mrwoofa.de/carhifi/kabel_legen/strombelastbarkeit.jpg

    und folgende Formel zur Berechnung des Spannungsfalls:
    *das ist nen download eine XLS EXEL datei*
    http://www.mrwoofa.de/carhifi/kabel_legen/spannungsverluste.xls

    Eine ausführliche Anleitung zum Kabel legen mit Bildern, Einbau einer neuen Lichtmaschine und Trockenbatterie in meinen Golf gibts hier: http://www.mrwoofa.de/carhifi/kabel_legen/kabel_legen.htm


    High-End bei Stromkabeln ist natürlich (wie soll's auch anders sein) Käse, mag ja schön aussehen, diese Strippen mit durchsichtiger Isolierung, die dann den Blick auf die feinstdrähtige Ader freigibt, und kann beim Verlegen praktisch sein, da etwas flexibler, aber wenn man zum örtlichen Elektriker geht und sich dort ein paar Meter flexible Einzelader in gewünschter Stärke geben läßt, kommt man wesentlich billiger davon. Wichtig sind gescheite Quetschverbinder, natürlich mit entsprechendem Werkzeug gequetscht. Dies dient der Kontakt- und Betriebssicherheit, bei Strömen von einigen zig Ampère kann schnell mal was wegbrennen, wenn lose Litzenenden aus den Klemmen des Verstärkers abstehen. Die Masserückleitung (Minuspol vom Verstärker) kann an einem geeigneten Punkt mit einem kurzen Stück Kabel entsprechenden Querschnitts an die Fahrzeugmasse gehen, aber bitte ALLE Verstärker nur an diesen EINEN Punkt, sonst sind Masseschleifen und Lichtmaschinenheulen vorprogrammiert.
    Dann braucht es noch anständige Cinchkabel (praktischerweise welche, wo ein einzelner freier Draht zur Weiterleitung des 12V-Steuersignals vom Radio dran ist), hier muß vor allem auf mechanische Stabilität der Stecker und der Isolierung geachtet werden, nicht immer läßt es sich vermeiden, das das Kabel beim Verlegen oder wenn später es unter dem Teppich liegt mechanisch beansprucht wird. Eine doppelte Abschirmung sollte es sein, aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch jetzt, daß es sich NICHT lohnt, 60DM für ein 3-fach geschirmtes 5mKabel zu bezahlen, hatte deswegen trotzdem Störungen von der Lichtmaschine. Vermeiden läßt sich sowas manchmal nicht so einfach, jedoch sollte man drauf achten, daß die Cinchkabel getrennt von allen anderen Leitungen im Auto liegen.
    Für die Verkabelung der Lautsprecher genügt im Normalfall normales Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt in 1,5mm² Stärke, 2,5mm² und 4mm² für den Subwoofer können (außer dem Geldbeutel) auch nicht schaden.

    Dämmung

    Ein sehr wichtiger Punkt. Das volle Klangpotenzial der Anlage kann sich nicht entfalten, wenn z.B. gerade bei Verwendung des Türvolumens das Blech am scheppern ist. Grundsätzlich sollte man mindestens die vorderen Türen mit Bitumenmatten bekleben oder mit Antidröhnmasse bestreichen, auch große Blechflächen im Kofferaum danken diese Behandlung mit geringerem Eigenleben. Ich empfehle Bitumen-Spachtelmasse, ist preiswert (10kG für ca. 16€) und hat die gleichen Eigenschaften wie teures Noise-Ex. Klappernde Anbauteile lassen sich schnell durch eine Test-CD mit Sinustönen von 20- 300Hz entlarven, hier gilt es, die Störquelle zu finden und zu beseitigen, sei es, indem man Verkleidungen an der C-Säule mit Montageschaum festschäumt, oder auch PUR-Kleber oder am Blech klappernde Türverkleidungen mit selbstklebendem Schaumgummidichtband 'behandelt'.
     
  2. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Wenn Du schon Klaust, solltest Du zumindest die Quelle angeben... ;)
     
  3. Wurstpirat

    Wurstpirat New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln
    Ist das wirklich so?? Kann man immerhin ne Stange Geld sparen.
     
  4. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg

    also meiner meinung nach ist das so.....weil klang sollte von vorne kommen und wenn du den kofferraum auf hast dann kann man da notfalls auch hightöner einbunkern...



    achja und die quelle ist: www.os-community.de (kein autoforum)
     
  5. Wurstpirat

    Wurstpirat New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln
    Also ists dann besser ein paar teure 16er vorne einzubauen und die hinteren "Stocks" einfach abzuklemmen, als vier nicht ganz so teure einzusetzen?
     
  6. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    also ich kann nur empfehlen hinten und vorne viel zu investieren....

    vorne 16,5 x2 Subs
    vorne 2x Hightöner
    und hinten 16,5 x2 Subs

    das is für das stocksystem schonmal gut....
    noch besser isses wenn man sich nen radio dazuholt mit nem integrierten vorversäterker oder einfach noch nen verstärker in den kofferraum legt über den dann das stock system läuft....

    mit nem soundsystem von Hertz kommste da so mit knapp 230 euro gut hin....
     
  7. Wurstpirat

    Wurstpirat New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln
    Ok, ich glaub ich muss konkreter fragen :)

    2x Hifonics Titan TX 6.2C 125/250W + Hochtöner + 2-Kanal Endstufe
    oder
    4x Canton RS 2.160 85/120W + Hochtöner + 4-Kanal Endstufe

    Was ist besser?

    Subwoofer mit Endstufe kommt dann noch dazu...
     
  8. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    also natürlich ist mit den hifonics die variante besser aber da würde ich wenigstens noch nen hunni reinlegen um in die hinteren beiden plätze schon nen paar subs ohne hightöner zu setzen....

    weil wichtig ist leichter bass und guter klang von vorne und starker bass von hinten....ansonsten macht die ganze arbeit keinen sinn....

    is aber halt nur meine meinung :D
     
  9. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    aber für den normalverbraucher gehen auch die 4 canton weil damit haste eigendlich für den kleinen raum inner celi auch guten klang und druck reicht auch aus....
     
  10. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Ich würde eher das Titan mit einer 4 Kanal Endstufe empfehlen, die du dann Vollaktiv betreibst. Muss natürlich von der Endstufe möglich sein.

    Hinten brauchst du keine!!

    Ein Sub im Kofferraum ja, aber die Lautsprecher hinten verzerren das Klangbild zu sehr.

    Wenn du natürlich 5.1 fahren willst, dann sieht die Sache wieder anderst aus.

    LG REO
     
  11. Wurstpirat

    Wurstpirat New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln
    So erstmal Danke für die Meinungen. Bin gerade dabei ein ESX System einzubauen. Die Lautsprecher vorne sind schon drin, Woofer auch, an der Endstufe + Powercap bin ich noch dran. Verdammte geteilte Rückbank :)

    Falls mal jemand auf den hinteren Sitzen sitzt, naja, dann hat er Pech :). Die meiste Zeit fahr ich alleine, also kommen vorne teurere Lautsprecher rein.

    Ein DVD-Radio hatte ich mal drin, da hätte 5.1 Sinn gemacht. Aber das Radio hat mich verrückt gemacht. Das aktuelle hat nur noch USB, das reicht.

    Für den vollaktiven Berieb fehlt mir noch eine Endstufe für den Sub, also werd ichs erstmal lassen und auf die Frequenzweichen von ESX vertrauen. Sind immerhin vier Stück, anstatt nur zwei, was mich ein bischen schockierte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010

Diese Seite empfehlen