Corel Photopaint

Dieses Thema im Forum "Computer-Ecke" wurde erstellt von Curia, 9. Dezember 2013.

  1. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Weiß jemand, wie man solche Bildbearbeitung bei Corel Photopaint realisieren kann?

    Ich weiß, eigentlich wäre wohl Photoshop besser geeignet, aber ich hab zum einen nur recht altes Photoshop und zum anderen blicke ich dort noch weniger durch (weil ich mir da schwer tue, nutze ich es nicht und weil ich es nicht nutze, tue ich mir weiterhin schwer .. zu blöd).

    Beispiel aus einem australischem Forum:
    [​IMG]
    Ausgangsbild

    [​IMG]
    abgeändertes Ergebnis

    Nächstes Jahr wird ein Oldie restauriert, umgebaut und lackiert (Fahrzeugtyp wie auf Bild). Will bis Januar diverse optische Alternativen ausprobieren, bevor ich mich mit Karrosseriespengler/Lackierer treffe.

    Aber ich hänge da schon bei Softwareanwendung ... Bräuchte da mal Hilfe zur Selbsthilfe!
    ;)
    Wer kann mir da beim Einstieg helfen? Thx!
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.746
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Hi

    Bei dem alten Photopaint 7 das ich teilweise immernoch nutze, würde ich eine Maske um das Auto ziehen und dann unter 'Farben ersetzen' das silber markieren und dann die neue Farbe auswählen.

    Wie das bei neueren Photopaint Versionen ist, weiss ich allerdings nicht. Ich kann nur vom alten 7er reden.
     
  3. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es gibt mehr als zwei Wege .
    Der erste Weg ist Farbe ersetzen durch .... Alle markierten Bereiche einbezieht .
    http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=12204

    Der andere vieleicht bessere Weg ist ein schwebendes Objekt zu erstellen was zu einer färbigen Fläche umgewandelt wird.
    So bei über 50% Setigung kommt die neue Farbe über die Alte .
    Leider sehr schwer zu erklären.

    Also zu erst lieber A:
     
  4. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Hab neben PP10 auch das PP7 noch.

    Farbänderung via Maske: Konturen und Farbschattierungen weiter sichtbar oder ist das vollflächig eine Farbe?

    Workshop-Seite werde ich mir mal ansehen, Danke dafür. Wobei das vermutlich das ist, was mit Maske und Farbänderung gemeint war, oder?
     
  5. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aber bitte ein kleines Bild von deiner Problematik .
    Vieleicht ist das auch ein Grund!
    Z.B.: roter Kfz vor Ziegelwand.
    Laubfrosch im Wald etc.

    Ist recht einfach es gibt ein Schaltfläche wo die Eigenschaft eingestellt wird.
    Z.B.: additiv eine Mischung von alt zu neu oder sub.... eine Schnittmänge von alt neu. und so weiter . Steht alles in der Hilfe o. im link :rolleyes:

    Also wie eine Farbige Sonnenbrille :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  6. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Werde mich mal in den nächsten Tagen daran versuchen ;)

    Werde berichten, wie gut oder schlecht ich mich angestellt habe ;)
     
  7. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE

Diese Seite empfehlen