co2-steuer

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
neue co2 steuer scheint ab 2009 beshclossne zu sein.

link

kurfassung:
neuzulassungen werden ab 2009 nach co2 besteuert.

CO2-Ausstoß
Auswirkung

< 95 Gramm bis 2013 steuerfrei

95 bis 110 Gramm ab 2013 pro Gramm CO2 1,80 Euro Schadstoffsteuer

110 bis 160 Gramm ab 2009 pro Gramm CO2 1,80 Euro Schadstoffsteuer

> 160 Gramm ab 2009 pro Gramm CO2 2,60 Euro Schadstoffsteuer

beispiel:
So müsste man ab 2009 für einen neuen VW Golf Trendline 1.4 mit 80 PS bereits 426,40 Euro Kfz-Steuer bezahlen, da er mit 164 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer bereits vier Gramm über der Grenze liegt (164 * 2,60 Euro Schadstoffsteuer). Nach der heutigen Kfz-Steuerberechnung wären es für das gleich Modell gerade mal 94,50 Euro.
für uns wären das entsprechend mehr, aber die celi wird ja nicht mehr neu zugelassen ;)

jetz das wichtige:

Nach Informationen der Zeitung soll zunächst ab Januar 2009 für 16,4 Millionen Pkw der Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 die Kfz-Steuer um 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum steigen.
heißt also in etwa 20 euro mehr pro jahr.

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Ist es denn lohnend bzw. überhaupt möglich die Celi eventuell auf Euro 4 Umzurüsten?

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Wie putzig, ein "Eckpunkte-Papier", oder auch "Referenten-Entwurf" genannt :D Da scheint man den Lobbyisten der deutschen Autoindustrie im Zimmer nebenan übergangen zu haben :D

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Wenn der Lobbyist das mitbekommt, dann kommen auf die Grenzwerte nochmal 50g drauf und dann juckt das wieder keinen mehr. :cool:

Find ich absolut ok, bis auf die Tatsache, dass wieder Leute am meisten drunter leiden, die sich kein neueres Auto leisten können. Von mir aus auch noch härtere Grenzwerte für Neuzulassungen. Denn ein Neuwagenkäufer kann es sich leisten.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
seh ich nicht so @ ascha.

der hintergund der sache ist es sicherlich, mehr druck auf die hersteller auszuüben, damit so umweltschonendere autos bauen.
ich mien, wir können ja alle kaum noch atmen und selbst im letzten dorf sind die fenster geschwärzt vom feinstaub...

naja.
irgendwo ist de rgednake halbwegs sinnvoll, aber die umsetzung ist mal wieder völlig fürn arsch.
denn zahlen müssen wir es und nicht die hersteller...

hat der lustige verkehrsminister nicht vor zwei tagen noch von "kfz-steuer abschaffen" und aehnlichem geredet?
@ predator: so ahenlich war auch mein erster gedanke.
in der beziehung können wir mal froh den wirtschaftseinfluss sein.

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Zahlen müssen das immer die Verbraucher denn an die Wirtschaft kann man nicht rangehen....hängen ja Arbeitsplätze dran (jaja, die müssen sich ja nicht unbedingt in Deutschland befinden.....:D:rolleyes:)

Grundsätzlich finde ich es auch richtig, Fahrzeuge mit niedrigem Schadstoffausstoß zu fördern und die mit hohem Schadstoffausstoß schlechter zu stellen....nur geht man hier mal wieder halbherzig an die Sache ran. Solange Firmenkunden steuerlich so gutgestellt werden wie bisher, kauft sich von denen doch niemand einen kleineren, schwächeren Wagen. Also haben die Hersteller keinen Druck, kleinere, schwächere Fahrzeuge zu produzieren. Soll die dumme Proletariermasse doch Dacia, Hyundai oder Kia fahren um zur Arbeit zu kommen....

Reden wir gar nicht erst von den Schadstoffen die Flugzeuge produzieren.....doch dies scheint keinen zu interessieren. Oder Kraftwerke.....

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
Reden wir gar nicht erst von den Schadstoffen die Flugzeuge produzieren.....doch dies scheint keinen zu interessieren. Oder Kraftwerke.....[/QUOTE]

Die würde es schon interessieren wenn die Arbeitnehmer für verantwortlich wehren denn dann müste jeder arbeitnehmer warscheinlich auch bezahl. Endverbraucher :eek:

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
mal wider total bekloppte gesetze, wo der umweltschutz vorgehalten wird und die leute dahinter dollarzeichen in den augen haben!!!
schließlich wird aus deutschland aus die ganz welt saubergehalten...
Ich meine unsere amifreunde mit 8liter hubraum wollen ja auch nur 6liter in zukunft fahren... Daumen hoch dafür!
Da fällt mir ein... son Linienbus mit durchschnittlich 5-8 leuten pro fahrt schluck ja auch nur 30-40l/100km aber dass ist ja uninteresant.

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
soweit ich mich erinnere hat der CO2 Ausstoß durch Autos einen Anteil von 5 % vom gesamten CO2 Ausstoß in Deutschland.
Des Weiteren hat China ein jährliches CO2 Ausstoß Wachstum was dem gesamten CO2 Ausstoß in Deutschland zukommt.

Haschman

Well-Known Member
Seit
13. April 2008
Beruf
Student
hey jetzt mal ganz im ernst

Rinder produzieren methan welches schlimmer ist als co2....und tragen 4% des klimawandes der welt bei

soll ich jetzt deswegen auch noch mehr für die rinder zahlen....haben doch sowieso alles erhöht

irgendwann heisst es es gibt kein rinder-steak mehr und auch keine milch weil ist schlecht für die umwelt....

wie sag ich immer alles was spass macht kostet geld...alles

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
mich ärgert es hier in Deutschland das wir alle für dumm verkauft werden.
Anderes Beispiel:
Die Pole schmelzen--> es gibt mehr Wasser in den Meeren bzw. Anstieg des Meeresspiegels--> Landstriche werden überflutet
Mein Prof. sagte dazu: Nehmen sie eine Cola mit Eis und beobachten sie ob nach schmelzen des Eises mehr Cola sich im Glas befindet...

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
mich ärgert es hier in Deutschland das wir alle für dumm verkauft werden.
Anderes Beispiel:
Die Pole schmelzen--> es gibt mehr Wasser in den Meeren bzw. Anstieg des Meeresspiegels--> Landstriche werden überflutet
Mein Prof. sagte dazu: Nehmen sie eine Cola mit Eis und beobachten sie ob nach schmelzen des Eises mehr Cola sich im Glas befindet...
^^ das ist bedingt richtig. Denn unter dem Süd der Nordpol, weis es gerade nicht, ist Land drunter. Somit liegt das Eis auf dem Land und läuft sozusagen ins Meer. Was somit einen anstieg des Meeresspiegels verursacht ;) Aber
ich glaube kaum das das mehr wie 10 cm ausmacht. Somit also uninteressant ist.

Aber ich denke dabei geht es auch eher um die Erwärmung und nicht um den Meeresspiegelanstieg.

Haschman

Well-Known Member
Seit
13. April 2008
Beruf
Student
also sind wir wieder ebi den rindern..die tragen 4% der ganzen erderwärmung

durch ihren methan ausstoß

moment ...bald muss ich bestimmt auch für meinen pups zahlen...

kommen also auf bohnen linsen hülsenfrüchte und zwiebeln eine pups steuer...

alle getränke die zum rülpsen bringen können bekommen ne rülpssteuer...

sorry dass ich das nen bissle sarkastisch angehe...aber auch beim sprit werden wir verarscht

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Ach und wenn wir kein rinder mehr haben.werden bald sämtliche vulkane zwangs gelöscht,das ja kein Co² mehr raus kommt.

Kein Mensch kann sagen,ob es ein normaler verlauf der natur ist oder nicht.Hauptsache die welt verrückt machen und mit dem Bio/umwelt mist einen haufen kohle machen.Das geld was eingenommen wird ,kommt doch nicht mal der natur zu gute,sondern wird in Diäten oder in neue Auto Flotten investiert.Selbst diese scheinheiligen Grünen ,fahren mit ihrer S klasse oder Audi A8 zum schei**en aufs klo!

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
Yes Sir!!!
So siehts aus!!!
Schade, dass wir nicht ein wenig mehr mentalität von den Froschschenkefresser haben.
da wird desöfteren mal die autoabhn lahmgelegt und siehe da, es funzt!

B

Big Mac

Guest
finds auch nur noch zum kotzen was hier in dem drecksstaat abgeht.hier wird man von vorne bis hinten nur noch abgezockt und über den tisch gezogen.und wenn man denkt das eine koalition was bringt, weil die sich vllt gegenseitig im weg stehen, wird man eines besseren belehrt und doppelt so viel abgezockt.wenn man überlegt was von 3000 im monat noch übrig bleibt, fragt man sich obs nicht besser ist n hartzer zu werden, zu hause rum zugammeln und trotzdem noch jeden monat 360 euronen in der tasche zu haben.weil mehr bleiben den meißten e nicht übrig.

franzosen sind da echt spontaner.da wird mal alles lahm gelegt und z.b. LKWs vor die tankstellen gefahren usw. ....... und das krasse.....es wirkt. schade das hier die leute zu ängstlich sind für sowas.