T23 Celica TS - Unfallschaden Fahrerseite

Dieses Thema im Forum "Verkaufen" wurde erstellt von Barracuda, 10. August 2020.

  1. Barracuda

    Barracuda Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    (die Fotos sind dem Gutachten zu entnehmen, weitere Fotos können angefertigt werden)


    Guten Abend zusammen,

    leider hat es am 08.08. meine Celica-TS erwischt. Aufgrund von Platzregen geriet der Wagen plötzlich ins Schleudern und schlug seitlich in die Leitplanke ein. Ich bin froh, dass ich unversehrt ausgestiegen bin, aber traurig, meine geliebte Celica verloren zu haben. Man möchte nicht glauben, dass so ein Schaden gleich ein Totalschaden ist...
    Seit 2012 war sie meine treue Begleiterin und hatte nie wirkliche Probleme bereitet. Erst vorletzte Woche hatte ich ein neues Hitzeschutzblech über dem Endtopf montieren lassen, letzte Woche wollte ich einen Ölwechsel durchführen lassen. Das dürfte so ziemlich das erste Teil gewesen sein, mit welchem man nicht mit Verschleiß gerechnet hätte. Ansonsten kam auch erst Ende 2018 eine neue Fox-Duplex-Auspuffanlage sowie ein neues Heck ran, da mir an einer T-Kreuzung jemand ins Heck gefahren ist.

    Das Gutachten (https://www.dropbox.com/s/uxi8sfs15lwy13b/Gutachten Celica.pdf?dl=0)wurde nun auf 6.000 € Wiederbeschaffungswert festgesetzt. In der Restwertbörse konnte ein Preis von 1422 € erzielt werden. Der vermeintliche Käufer kommt aus Tschechien und da ich die Celica nicht sooo schnell aufgeben will, wollte ich hier um Rat und / oder Interesse fragen. Verärgert bin ich zudem, dass der von der Versicherung beauftragte und somit einem Interessenskonflikt unterliegende Gutachter von einem "Normalzustand" der sehr gepflegten Celica spricht.


    Die Celica war tiptop gepflegt und hatte folgende besondere Teile verbaut:

    - ASA Chromfelgen

    - Fox Duplex-Auspuffanlage

    - 2 DIN-Radio mit Touchscreen

    - Megan Racing Domstrebe

    - Eibach Tieferlegung

    - Und ein paar weitere Kleinigkeiten…

    Ich habe noch langsam unter Polizeischutz zum nächsten Pendlerparkplatz fahren können, der Motor ist voll funktionstüchtig!


    Das Gutachten ist hier einsehbar:

    https://www.dropbox.com/s/uxi8sfs15lwy13b/Gutachten Celica.pdf?dl=0

    Bisher habe ich den potentiellen Käufer noch nicht kontaktiert. Dies würde ich wohl gegen Ende der Woche erledigen. Ich denke, dass noch die Türen offenstehen, sollte jemand von euch Interesse an der Celica haben. Falls ja, bitte ich um Kontakt per PN (mit dem Kaufpreis, wenn möglich). Da ich ungern die Standgebühren unnötig lange bezahlen möchte, würde ich recht zeitig die Abholung beauftragen wollen.


    Die interessantesten Teile dürften wohl folgende sein:

    - 2ZZ-GE Motor

    - Xenon-Scheinwerfer

    - die Sitze (wurden erst vor wenigen Wochen einer Aufbereitung unterzogen)

    - Auspuffanlage (Ich vermute das rechte Rohr lässt sich über die Schellen bzw. den modularen Aufbau wieder gerade montieren. Das stand auch nach der Montage nicht auf Anhieb perfekt)

    - Die komplette Mittelkonsole, Verkleidungen etc.

    - Heckspoiler, unbeschädigte Karosserieteile (insbesondere auf der rechten Seite zu finden)

    - Domstrebe

    - Radio

    - Die Chromfelgen (falls diese noch verwendet werden dürfen? Evtl. reicht es sie auszuwuchten, wenn erforderlich?)

    - Das neu montierte Hitzeschutzblech, welches knapp 200 € gekostet hat ;-)

    Einen Satz Winterreifen, eine Celica-S-Auspuffanlage, Originalradio, original Fußmatten, Heckscheibenwischer, Ersatzölfilter, Butterfly etc. würde ich dem Ersteher noch mit dazu geben) - mein Celica-Teillager eben ;-)


    Bei der Beschädigung am Dach bin ich mir sicher, dass diese vermeintliche Delle über die gesamte Breite schon vorm Unfall vorhanden war. Das könntet ihr mal bei euch kontrollieren. Ich dachte all die Jahre immer, dass dies herstellungsbedingt sei.


    Mich würde es freuen, wenn Sie hier im Forum ein letztes Ruheplätzchen finden würde und nicht in Tschechien.

    https://www.dropbox.com/s/d0yq5uhjc69rbhu/foto.PNG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/j1h7ko3p7yj8444/foto2.PNG?dl=0
     

    Anhänge:

  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!

    Erstmal ist es natürlich sehr sehr schade um den Celica. Klarer Fall. Ich kann Dir da sehr gut nachempfinden, miese Scheiss Situation.

    Nur mal kurz zur Versicherungsgeschichte. Der Wagen war ja Vollkasko versichert.
    Du musst den Wagen natürlich nicht für die 1422 EUR abgeben oder überhaupt abgeben, um Geld von der Verdicherung zu bekommen. Das dient nur dazu, um den Restwert zu ermitteln, damit die Versicherung abrechnen kann. Je niederiger der Restwert, desto besser für Dich, weil die Differenz zum WBW steigt, die Du ausgezahlt bekommst.
    Du kannst die die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert (+- SB), also umme 4500, auszahlen lassen und den Wagen natürlich behalten und wieder aufbauen lassen oder auch selbst verkaufen! Wenn Du also einen Käufer für bspw. 2500 findest, hast Du die 4500 + die 2500 von dem neuen Käufer.

    Eventuell wenn möglich sogar selber schlachten. Alleine der Motor, die intakten Xenon Scheinwerfer mit Vorschaltgeräten, das ALWR+SRA System, die (wenn vorhandenen) Facelift Ledersitze mit Sitzheizung und das Facelift Echtglasschiebedach, der originale Kat, die TS Pedale, Facelift Rückleuchten, Facelift Innenausstattung, sind zusammen schon DEUTLICH über 2500 EUR wert. Mal grob die aktuellen gebrauchten Marktpreise genommen komme ich bei den Teilen schon auf 3300 EUR.

    Nur als Randnotiz, falls das nicht ganz klar war. Konnte den Beitrag eben nur kurz überfliegen.

    Die Versicherungen arbeiten immer auf einen Totalschaden hin, weil es für sie abrechnungstechnisch günstiger ist, da sie nur die Differenz zwischen RW und WBW auszahlen müssen. Daher schreibt der Gutachter auch absolut alles auf, selbst Dinge, die nur einen Kratzer abbekommen haben, und mit denen man eigentlich leben könnte. Diese Dinge werden ebenfalls direkt zum Austausch mit aufgeschrieben, da es die Kosten weiter in die Höhe treibt. Auch gern gemacht mit teuren Lenkgetriebeteilen und Achsteilen, die bei einem Unfall immer gerne pauschal "aus Sicherheitsgründen" mit aufgeschrieben werden. Ebenso Teile, wo nur vermutet wird, das sie was abbekommen haben könnten - auch wenn die Chance dazu im Promillebereich liegt. Auch wird sogut wie nichts mehr "instandgesetzt", sondern direkt "ausgetauscht". z.B. Seitenwände oder Anbauteile, die ein Karosseriebauer eigentlich instandsetzen könnte (manche Bereiche müssen aber ausgetauscht werden, weil sie nicht instandgesetzt werden dürfen)

    Viel Erfolg auf jeden Fall für Deine Entscheidung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
    riggs und Celica-Willi gefällt das.
  3. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    sorry die Bilder sind nicht´s sagen ist der Schaden so groß wie bei meiner Tür ?
     
  4. Barracuda

    Barracuda Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke CRX_Fan für den Hinweis! Ich denke aber, dass ich die Celi die nächsten Tage abholen lasse, sofern hier nicht noch jemand spontan Interesse hat.

    Hab heute nochmal Fotos gemacht. Details zu den vermeintlich defekten Teilen sowie Bilder sind zudem im Gutachten einsehbar.
    Hier der Link zu den Fotos und dem Gutachten:

    https://www.dropbox.com/sh/xmnrxqkwbkxcjmh/AAAnH4KP2pKPIQyEzoSp3-eLa?dl=0
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Schreib mal Jap Breaking Garage in Walsrode an. Der würde die sicher für 2K abholen (Ist ein Celica Schlachter)

    https://m.facebook.com/JapBreakingGarage/

    Ich würde den Wagen aber mal vermessen lassen. Wenn die Achse noch gerade ist, dann ist der Rest in aller Regel mit dem Geld der Versicherung, einem Karosseriefachbetrieb, einigen gebrauchten Teilen und etwas Eigenleistung zu richten!
    Auf den ersten Blick Tür, Koti gebraucht, Stossstange. Seitenteil instandsetzen oder austauschen (die Seitenwände kosten nicht so viel bei Toyota. DIe Arbeitsstunden langen hier mehr zu.)
    Tür und Koti könnte ein Karosseriemann sogar richten.

    Also wenn er auf Anhieb jetzt noch gerade fährt und bremst, nichts schief steht oder zittert...stehen die Chancen gar nicht schlecht. Leitplankenschäden sind immer relativ weit oben, da hat man meist keinen Anstoss auf die Achsen.

    Also wenn Dir wirklich viel an dem Auto liegt und Du daran hängst...Solltest Du mal bei einem Karosseriefachbetrieb vorstellig werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
  6. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...also ich sehe das Rad hi.li. echt schief auf dem Bild oben !
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Stimmt. Die neuen besseren Bilder auch gerade gesehen. Da sieht man auch den Anstosspunkt an der Felge bei 9 Uhr mit Materialausbruch.
     
  8. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das schief stehende Rad kann auch nur die Felge sein. Retten!!
     
  9. Barracuda

    Barracuda Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    So genau weiß man wohl nicht was schlussendlich wirklich alles defekt ist, repariert werden kann oder eben auch nicht. Leider habe ich keinen Kumpel, der bei einer Werkstatt arbeitet, sodass das für mich ein Fass ohne Boden ist, für Geld und Zeit...
    Das Interesse ist auch sehr bescheiden, sodass ich voraussichtlich morgen die Abholung durch den Restwertbörsen-Höchstbieter einleiten werde.
    Schade.
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hast Du mal dem Eric von Jap Breaking Garage eine Mail gesendet?
    Der sucht wie gesagt immer Celicas zum schlachten und hat auch schon viele aus der Community aufgekauft. Ich könnte mir vorstellen, das er mehr für ihn zahlt!
     
  11. Barracuda

    Barracuda Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe ihn kontaktiert. 1.600 €, da die Abholung aus Bayern wohl wenig lukrativ ist. Ich werde mich die Tage entscheiden, ob ich auf dieses noch unverbindliche Gebot eingehe und einen evtl. höheren Bürokratieaufwand mit der Versicherung in Kauf nehme oder nicht direkt das bereits verbindliche Gebot für 1.420 € nehme und gut ist es. Besten Dank für den Hinweis.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    In aller Regel ist das versicherungstechnisch kein Mehraufwand.
    Die Abrechnung steht jetzt mit dem Gutachten. Da stehen alle Werte drin und da sollte jetzt auch demnächst die Auszahlung erfolgen.
    Was Du jetzt mit dem Auto machst bleibt Dir überlassen. Die Versicherung ist jetzt raus. Der Aufkäufer sollte im Gutachten genannt sein, mit dem Du selbst dann Kontakt aufnehmen müsstest, wenn Du ihm den Wagen geben willst. Sollte die Versicherung Kontakt mit dem Aufkäufer aufnehmen, ist das eine Serviceleistung seitens der Versicherung. Der Normalfall ist, das der Halter des Autos sich dann mit dem Aufkäufer in Verbindung setzt WENN er den Wagen an diesen abgeben möchte.
    Es gibt auch Ausnahmen, die ab und an vorkommen, vor allem mit den "Billig Versicherern", die dann plötzlich Aufkäufer aus dem Hut zaubern, die erheblich mehr für den Wagen zahlen würden, als andere (Für die versicherung gut, weil der Differenzbetrag, also der Auszahlbetrag schrumpft) . Das regelt die Versicherung dann meist selbst, weil man nicht mitbekommen soll, wie diese Beträge zustande kommen. Mit der HUK hatte ich sowas schon ein paar mal gehabt.
     
    riggs gefällt das.

Diese Seite empfehlen