T23 Celica T23 und Wohnwagen

Seit
31. März 2012
Hallo !

Hättet Ihr Bedenken einen Wohnwagen an die Celica T23 zu hängen?
Der WW hat ein Leergewicht von 1050kg (gesamt 1360kg)

(ok, abgesehen von dem seltsamen Erscheinungsbild)

Soll auch nur eine Ausnahme sein, da unser Lastesel Mercedes Kombi leider überraschend die Flügel gestreckt hat und wir in Urlaub fahren wollen.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich kenn mich damit nicht so wirklich aus, aber ein Blick in den Fahrzeugschein sagt mir, dass du mit 1360 Kg die zulässige Anhängelast von 1200 Kg sowieso überschreitest.

Seit
31. März 2012
Danke, der Link ist sehr Aufschlussreich.
Wie ich das sehe, ist das Gespann Gewichtsmäßig knapp oder leicht über der Grenze.

Ich schätze das Tatsächliche Gewicht des WoWa auf knapp über 1200 kg, incl. dem "Bonus" der Stützlast.
Anhängelast der Celica 1200 kg.

Die Frage an Euch ist: Würdet Ihr das noch machen?
Oder haltet Ihr das schon für zu unsicher?

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Die Frage an Euch ist: Würdet Ihr das noch machen?
Oder haltet Ihr das schon für zu unsicher?
Die Frage wird dir hier sicher niemand beantworten können, DU fährst schließlich. Großer Punkt bei der ganzen Sache ist sicher die zu fahrende Strecke mit so einem Gespann. Die paar Kilometerchen in den Nachbarort zum Campingplatz am Badesee, wären auch am Rand der Illegalität für die meisten nicht sonderlich der Rede wert, aber wenn man mit sowas bis nach Italien oder sowas fahren will, wirds eben doch schon übler.;)
Die genaue Strecke kennst ja nur du.

Wenns innerhalb Deutschland bleiben sollte würde ich mich an deiner Stelle nach einem Mietwagen umsehen, die Angebote sind meist überraschend günstig, selbst für größere Autos. Wenn man fuchsig ist, lässt man die Leute beim Verleih garnicht erst wissen, dass du damit einen Wohnwagen ziehen willst. Du hast eben einfach eine große Familie und brauchst daher ein großes Auto.;)