Celica T23 Kaufberatung

ne0n

Active Member
Seit
10. August 2009
Beruf
Webdesigner
Hallo alle zusammen,
ich habe nun meine Entscheidung getroffen und möchte mir meinen "Traumwagen" nun endlich kaufen. Ich habe auch diverse Angebote schon im Netz gefunden die mein Interesse geweckt haben ;)

Ich habe über dieses Forum auch schon viel über das Shortblock Problem gelesen und ein Angebot einer T23 erhalten Bj 99 mit 100k gelaufen wo der Verkäufer mir aber schon sagte das der Wagen Öl verbaucht.
Er konnte mir aber nicht genau sagen wieviel.
Sollte ich die Finger davon lassen?

VG
ne0n :)

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Hi und
hier,

Wenn der Verkäufer schon sagt, dass sie Öl verbraucht, würde ich persönlich die Finger davon lassen - das wird mit der Zeit nicht besser... :rolleyes:

ne0n

Active Member
Seit
10. August 2009
Beruf
Webdesigner
Wow, danke für die schnelle Antwort.
Mein Gefühl spricht auch irgendwie dagegen.
Ich schaue einfach mal weiter rum. Wollte so bis 9000€ ausgeben.
Ich hoffe dafür finde ich was schönes. =)
Ist der grüne Punkt den der Ölmeßstab hat eigentlich, ich sag mal "unfälschbar"?
Hab gelesen das er was länger ist als der alte.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Ist der grüne Punkt den der Ölmeßstab hat eigentlich, ich sag mal "unfälschbar"?
Hab gelesen das er was länger ist als der alte.
Hi, ich fahr ne Celica Bj 99-00 verbraucht auch ein wenig Öl, max 1/4l 1000km, bei nicht schonender Fahrweise, ist halt eben schon eine alte Dame, die darf das. :D

Hab noch immer den alten Shortblock, aber dennoch einen blauen Punkt am Messtab, der sagt also nicht 100% aus ob da ein neuer Block drin ist...

Es wäre halt gut zu wissen wie viel Öl sie schluckt, bei mehr als 1 Liter brauchst nen neuen Shortblock, kostet ein paar 1000er, aber dafür ist der Motor erneuert :)

Weißt du überhaupt schon ob du eine 143ps, oder 192ps celica willst?

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
hallo, also ich würde noch nen 1000er draufpacken, denn 10k ist so eine magische grenze. dann wirste sicherlich celis bei haben die keine sorgen mit ölverbrauch haben... ;)

ne0n

Active Member
Seit
10. August 2009
Beruf
Webdesigner
Hi!
Ich schreibe ihn gleich nochmal an ob er mir max und min Werte des Verbrauchs nennen kann. Naja ich hab gerade eine T23 TS für 9900€ gefunden. Ist natürlich auch sehr Reizvoll, aber prinzipiell würde mir die 143PS Variante schon reichen.

Neuer Motorblock ist natürlich prinzipiell nicht schlecht ;) aber der Preis hat es natürlich auch insich. Dafür soll die Celica nur 6500€ kosten mit 100k gelaufen.
Aber auch nicht Checkheft gepflegt.:confused:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
hallo und Willkommen hier;)

also nicht Checkheft gepflegt, da würd ich persönlich die Finger von lassen.
Ob S oder TS ist sowieso deine Entscheidung, mußt halt mal abwägen auch wegen der Unterhaltskosten.

Wenn du jetzt für die Celi 6500€ ausgibst und der SB muß erneuert werden dann hast du eh fast die 10.000€ so ganz grob zusammen, da würd ich dann wie Celifast sagt ehr bißchen auf dein Budget drauflegen.
Ist ja meist auch VB der Preis.

Viel Erfolg bei der Suche.
Hast du irgendwelche Farbvorstellungen? Dann kann man sich mal bißchen umhören;)

ne0n

Active Member
Seit
10. August 2009
Beruf
Webdesigner
Ja die Rechnung hatte ich mir dann auch gemacht.
ICh tendiere auch eher zu der 143PS Variation, nach dem was ich gelesen habe reicht das schon vollkommen aus um spaß bei der Fahrt zu haben :cool:

Also meine favorisierte Fabe wäre schwarz.
Rot find ich auch noch recht schick, sonst bin ich offen und dankbar für jeden Vorschlag :)

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann

Nighthawk

Well-Known Member
Seit
23. Januar 2007
Beruf
System Manager
Die Preise sind generell happig, für so 'ne Schüssel mit 100tkm und von privat ist das auch nicht wirklich "günstig". Aber das ist bei der Celica mittlerweile allgemein so.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
.

also nicht Checkheft gepflegt, da würd ich persönlich die Finger von lassen.
Nach dem würde ich nicht gehen....anschauen und über Zustand selbst entscheiden.
Bei meiner Celi mach ich z.B. nach der Garantie mit Sicherheit keine Inspektion mehr, werd sie aber pflegen und hegen.
Sehe es als rausgeschmissenes Geld, Ölwechsel, Bremsen usw. mach ich selber und wenn mal ein Fehler auftritt, laß ich es kurz auslesen.
Kaputte Teile merk ich selbst und müssen sowieso selbst gezahlt werden.

Also für was Inspektion und wenn ich sie mal verkaufen sollte, kriegt der Käufer ne super gepflegte Celi.

naja, verhältnismässig denke ich schon das es z.Z. ein gutes angebot ist. bj 04, facelift
Bitte Baujahr und Erstzulassung nicht verwechseln !!!

Erstzulassung ist 2004, wahrscheinlich wird sie aber Baujahr 2002 oder im besten Fall 2003 sein.
Hatte ein Angebot, Erstzul. 2006 und bei Nachfrage über Fahrzeugschein war es Baujahr 2004.
Also ist sie 2 Jahre irgendwo auf Halde oder beim Händler gestanden.
Ok, die für 11000 ist ne Facelift, aber mit Sicherheit kein Baujahr 2004.
!! Also darauf aufpassen !!

.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Nach dem würde ich nicht gehen....anschauen und über Zustand selbst entscheiden.
Bei meiner Celi mach ich z.B. nach der Garantie mit Sicherheit keine Inspektion mehr, werd sie aber pflegen und hegen.
ich hab ja auch geschrieben "ich persönlich" würde die Finger von lassen;)
Außerdem unter checkheftgepflegt versteh ich die Inspektionen die innerhalb der Garantiezeit und im Rahmen einer evtl. vorhandenen Anschlußgarantie bei Toyota gemacht werden müssen. Alles was danach kommt, da stimme ich dir voll und ganz zu, muß man dann nicht mehr bei Toyota machen lassen.

Warsteiner1985

Well-Known Member
Seit
23. Januar 2008
Beruf
Industriemechaniker
ne Celi ist einfach eine gute geldanlage für die zukunft hehe
nein aber ich fahre sie jetzt auch schon 2 jahre und bisher war da noch nix dran :)
also bei japanern kann man fast nix falsch machen

Nighthawk

Well-Known Member
Seit
23. Januar 2007
Beruf
System Manager
Autos sind eigentlich immer ein Minusgeschäft gemessen an der Kohle die man im Laufe ihres Lebens reinsteckt, aber halt unser liebstes Spielzeug. Ans liebe Geld darf man da nicht denken. Gemessen am Neupreis und wenn man bedenkt dass der Wagen nicht mehr produziert wird weil ihn schlicht kein Schwein gekauft hat sind die meisten Celica Gebrauchtangebote aber deutlich überteuert. Vor allem wo der Gebrauchtwagenmarkt momentan eher günstig für die Käufer ist.

Sehe es als rausgeschmissenes Geld, Ölwechsel, Bremsen usw. mach ich selber und wenn mal ein Fehler auftritt, laß ich es kurz auslesen.
Kaputte Teile merk ich selbst und müssen sowieso selbst gezahlt werden.
Also für was Inspektion und wenn ich sie mal verkaufen sollte, kriegt der Käufer ne super gepflegte Celi.
Ist dem Käufer später nur leider total schnuppe, die meisten interessiert nur der Stempel im Serviceheft. Und Tuning wirkt sich oft noch negativ auf den Preis aus bzw. man bekommt von der Kohle die man reingesteckt hat kaum was wieder. Aber halt: Hobby. Und ein Hobby darf auch sinnlos teuer sein.

ne0n

Active Member
Seit
10. August 2009
Beruf
Webdesigner
Hi nochmal und danke für die ganzen Antworten.
Ich schaue mir heute mal eine an. (die ich oben gepostet habe)
Hörte sich bis jetzt alles gut an und ist von einem Mazda Händler glaub ich.
Das andere Angebot sieht auch schon echt verlockend aus aber 10.000€ wäre auch schon heftig =)

Ich berichte euch mal wie es war ;)