Celica T23 2018?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von StringBreaker, 1. Januar 2018.

  1. StringBreaker

    StringBreaker Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Celica-Community! Nach ca 7 Jahren überlege ich mir jetzt tatsächlich ob ich mir einen Jugendtraum erfülle und mir eine Celica T23 kaufe :D ich habe ein wenig das Gefühl dass dieses Auto vom Aussterben bedroht ist, man sieht sie einfach immer seltener.
    2011 stand ich schonmal vor der Überlegung, allerdings ist es dann ein 2004er Mazda 6 geworden.
    Gut also ich würde auf jeden Fall zur 143ps Variante greifen, einfach wegen der geringeren Anfälligkeit. Und besser gehen als mein 120ps mazda6 wirds denk ich auch so.
    Jetzt wollte ich einfach nur mal fragen wie das optimale Angebot in etwa aussehen sollte. Ich möchte einen Facelift mit bisschen Ausstattung bis 120tkm. Wie viel sollte entsprechende eine Celica S heutzutage kosten in gutem Gesamtzustand? Muss nicht unbedingt Stock sein, aber auch nicht übermäßig verbastelt.

    LG SB
     
  2. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    In Autoscout ist momentan mit den von dir vorgegebenen Daten und den geringsten Km grad mal eine drin und die hat 132K auf der Uhr.
    Dazu noch schwarz (seltene Farbe - weiß nicht was du präferierst).
    Preise kann man halt schlecht vergleichen momentan. Knapp 7K kommt mir etwas hoch vor. Zudem hat sie Schweller und keinerlei Modifizierungen an Heck und Front, nur andere Felgen (welche immer Geschmackssache sind) und die "Emily" würde ich auch wieder cleanen. Ansonsten ist sie stock.

    Ich denke du musst den richtigen Zeitraum abwarten und den Markt und das Forum beobachten, damit du dann zuschlagen kannst wenn etwas adäquates zum Verkauf steht.
     
    StringBreaker gefällt das.
  3. StringBreaker

    StringBreaker Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Okay ist das also doch schon so schwer geworden mittlerweile :/ naja dann werd ich mal abwarten was das Jahr so bringt
     
  4. StringBreaker

    StringBreaker Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bis wie viel Km kann man denn die Celica S gut kaufen noch? Also die von mir vorgeschlagenen 120tkm sind kein muss, wenn man auch noch sehr gute mit mehr km bekommt.

    Farblich würde silber, rot oder weiß an erster Stelle stehen. Schwarz wäre auch okay, dann muss der Wagen allerdings auch insgesamt geil aussehen, vllt mit dezentem Kit.
     
  5. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Versteift euch nicht immer so auf die Kilometer

    Interessanter find ich ob neuer oder alter Block drin ist.
    Facelifts wurden in Deutschland nicht viele verkauft daher sind sie entsprechend selten.
    Bei den Preface ist die Auswahl wesentlich größer.
    Erst recht in Silber.

    Zu den typischen Mängeln die das Auto so hat wurde hier im Forum eigentlich so ziemlich alles schon gesagt.

    Das gröbste wäre wohl die Sache mit dem Shortblock.
    Ansonsten rosten die Radläufe hinten gerne.

    Ansonsten was halt so allgemein auf Autos in so einem Alter zu beachten ist wie zb Rost am Unterboden usw..

    Generell kann ein Auto in so einem alter ziemlich viele Mängel haben mit denen man nicht so rechnet. Davon kann ich auch ein Lied von singen.
    Wenn man dann wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss wird’s schnell teuer.
    Man sollte also das ein oder andere auch selber machen können.
     
  6. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Rost in den Radläufen ist mir nur bekannt wenn die Kanten umgelegt wurden und das Ganze nicht richtig versiegelt. Wenn da nichts dran gewerkelt wurde ist mir das neu :confused:

    Also Facelift hat es noch ein paar wenige mehr drin, aber die haben mehr Kilometer.
    Neben den technischen Aspekten würde ich halt auch die Optik berücksichtigen. Wenn ich heute nochmal eine suchen müsste würde ich vermutlich auch auf eine Facelift gehen, allein schon wg dem dunklen Interieur. Spart viel Zeit und Geld das "grau" verschwinden zu lassen wenn es einem nicht gefällt.

    Das mit dem Tuning ist halt auch so eine Sache, da muss dir das Komplettpaket des Vorbesitzers gefallen. Ist die Frage ob du lieber ohne kaufst und dann selber die Teile zusammen suchst die dir gefallen.
    Dann weißt du auch wie fachmännisch alles gearbeitet wurde in der Regel.

    Was die Kilometer anbelangt, die Celica ist schon sehr zuverlässig. Wir haben User mit zum Teil 200-300k auf der Uhr. Das ist auch persönliche Ansichtssache.
     
  7. StringBreaker

    StringBreaker Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Okay ja ich hab aber auch noch locker n halbes Jahr Zeit. Dann guck ich auf jeden Fall trotzdem nach einer Facelift, dunkles Interieur wäre mir schon wichtig. Naviradio etc kann man ja easy nachrüsten. Dann werd ich auf jeden Fall drauf achten dass kein Rost vorhanden ist und dass da der neue Shortblock drin ist. Hab ich Grad nicht ganz auf dem Schirm, muss der Block nachträglich eingebaut worden sein oder gab es den ab irgendwann auch Stock? 6 Gänge haben alle Celicas oder?
    Dann klar auf Rost achte ich sowieso. Bisschen was selber machen kann ich auch. Tuning müsste mir halt direkt so gefallen wie es ist, ansonsten wäre weitestgehend Stock natürlich auch am besten.

    Wie viel würdet ihr denn bezahlen durchschnittlich? Vor 7 Jahren wurde 7.000 - 8.000Euro als Richtlinie genannt.
     
  8. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Zum neuen Block gibt’s hier nen Riesen Thread im Forum.
    Der neue Block wurde von Toyota erst 2005 eingeführt sodass in DE so gut wie keine Celica ab Werk den neuen Block drin haben dürfte.

    Leider haben die meisten Händler keine Ahnung davon wenn man sie fragt.

    Die Sache mit den Radläufen betrifft vor allem die hinterste Ecke des Radlaufs wo zwei Bleche übereinander laufen.
    Dazu gibt’s hier auch nen Thread der gar nicht so alt hat.
    Habe schon mehrere Celicas gesehen die dort anfingen zu rosten. Zwei Celicas die wir besaßen/besitzen eingeschlossen.
    Es rostet da nicht wie wild aber wenn man da nen Ansatz sieht sollte man gleich was gegen machen.

    Die Ankerbleche hinten kann man sich noch genauer anschauen. Sieht man leider nicht so gut Bzw muss man unters Auto kriechen.
    Die rosten gerne komplett durch, sind neu teuer und gebraucht kaum zu kriegen.

    Ansonsten ist die Celica eigentlich ein sehr gutmütiges Auto.
     
  9. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Die ich gestern gesehen habe hat nicht ganz 7.000€ gekostet, war aber ein Händler.
    Schwarz ist halt eine seltene Farbe, weiß ist noch mehr ein "Einhorn", da muss man halt teilweise auch mehr zahlen wegen der Farbe. Silber gab es viele, die sind nicht so selten, ergo günstiger.

    Muss man mal abwarten, ich glaub da kann man schlecht eine Prognose abgeben wie sich der Gebrauchtwagenmarkt dahingehend entwickelt.
    Und es kommt auf das "Gesamtpaket" an, was sie alles verbaut hat etc.
    Ich denke wenn es spruchreif wird und du eine im Auge hast, einfach hier posten und man kann sich das Angebot ansehen und mehr dazu sagen.
     
  10. StringBreaker

    StringBreaker Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Okay dann such ich erstmal den Shirtblock Thread und les ihn mir durch.
    Danke schonmal für die ganzen Tips :)

    Dann werd ich erstmal meinen Mazda 6 los und meld mich wenn ich was konkretes im Auge habe
     

Diese Seite empfehlen