T23 Celica kaufen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Never
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Never

Well-Known Member
Seit
12. April 2010
Beruf
Fachinformatiker (Systemintegration)
Hio Leute,

ich hab schon so einige Wochen mal mehr oder weniger mit gelesen..weil.. ja, ich mit dem Gedanken spiele mir in naher Zukunft (Ende des Jahres 2010/Anfang 2011) mit ne Celica zu kaufen. Meinen Händler in der Nähe hab ich natürlich mal gefragt, ob er mir denn eine verkaufen könnte.. erstmal kam keine Antwort und auf Nachfrage dann nur "Äh.. nö." Keine Ahnung ob meine Preisvorstellung fürn Arsch ist oder die einfach keinen besorgen können...
.. naja, darum bin ich hier :D

Erstmal Fragen, die ich so direkt jetz' nich beantwortet gefunden hab bei euch:
- Ist die Celica auch wintertauglich? Wenn man davon ausgeht, dass sie nicht tiefergelegt oder sonstige Aspaltknutscher dran hat, halt :) - Alltagstauglichkeit.
- Hat Toyota mit der Celica (wieder) ein zuverlässiges Auto (abgesehen von diesem Shortblock-Problem) hergestellt, welches in so gut wie jeder Situation anspringt, läuft und steht? (Man denke nur an diesen Winter mit guten -18°C)
- Stichwort Boardcomputer: Habe ich so verstanden, dass sie keinen hat.. aber so gar keinen.. oder nur paar wenige Funktionen?

Das wäre erstmal schick, wenn ihr mir da ein wenig Antworten geben könntet.. und nun.. zum wirklich Wichtigen.

Ne Celica soll's, wie Eingangs gesagt, halt sein. Am besten Pre-Facelift, wenns drinne ist. Auch darf/kann/soll es gerne ungetunt sein, da ich da bisher weder das Händchen/Lust hab, noch wirklich drauf steh'. Als Version dürfte mir auch die Stanni reichen.. ~150PS sind für mich genug.. einzig auf ne Klimaanlage müsste ich bestehen. Und dazu natürlich noch möglichst wenig runter.. und das alles.. für ca. 7000€? >.<

Möglich? Unmöglich?

Oder wie heißt es doch so schön: "Nichts ist unmöglich. Toyota." ;)
Laut ADAC Gebrauchwagenpreis soll ne '01er mit 100k runter ohne Speziales doch immer 6700€ kosten. Traumpreis oder realistisch?

Achja..und zu guter letzt.. fahre ich derzeit nen Corolla E11.. nicht gerade schick das Auto, aber immerhin wenig runter und in nem Top-Zustand. Und läuft und läuft mit seinem BJ 99. Hat vllt jemand von euch die Unterschiede der Kofferraum-Dimensionen in diesem Vergleich zur Hand? :>

Dann fang ich mal an erstmal Herzlich Willkommen hier ;)
Zur Wintertauglichkeit auf jedenfall fahre meine auch das ganze jahr hatte bis Januar eine Preface und ab Januar eine Face mit 30mm Tieferlegung gar kein Problem selbst auf kleinen Nebenstraßen wo der schnee noch gute 15cm Hoch Lag bin ich durchgekommen (mit Schneeketten ;) ) man hat im schnee nachher nur eine Spur gesehen von der UNterbodenverkleidung.

Also Zuverlässig ist sie so wie du hier Vielleicht im Kilometerthread gelesen hast allemal.
Solange du schon beim Kauf auf den Ölverbrauch achtest und dieser nicht zu hoch ist kannst du da gar nichts Falsch machen.
Bordcomputer hat sie keinen sie hat nur 2 Trip zähler die man unabhänging voneinander auf Null setzen kann.
Klimaanlage haben alle Celica aber meistens wirst du eine Celica S Finden die hat dann sogar eine Klimaautomatik gibt nur wenige Celica Basis.
Zu den 7000€, ich habe meine erste Preface nach langem suchen für 7500€ bekommen BJ 2001 mit 90000km Lederausstattung erste Hand Scheckheftgepflegt war aber ein Glückstreffe,r sicherlich gibt es die auch schon für 6000€ die haben aber meistens viel gelaufen und sind runtergeritten.
Lieber etwas Mehr bezahlen dann hat man auch Länger Spass dran habe für meine jetzige Face 11500 bezahlt 1.Hand scheckhefgepflegt 60000km BJ2003.
Der Kofferaum reicht Locker um zu zweit in Camping urlaub zu fahren und wenn ich die Rückbank klappe kann selbst ich mich mit fast 2m reinlegen zum Pennen ;)
So das wars dann fürs erste :P
LG

Ich war auch lange am Überlegen (ca. 1Jahr), zumal ich selber zuvor keinen einzigen Toyota hatte.

Obwohl ich selber auch aus dem gleichen Ursprungsland komme, hatte ich andere Autos.

Ich hab dieses Jahr meine Celica S mit kompletten TTE Paket für knapp 7000 gekauft.

Ich hab es echt bereut ... aber nicht den Kauf an sich, sondern daß ich solange gebraucht habe, um mich dafür zu entscheiden, ich hätte mir eine T23 viel früher holen sollen.

Für Wintereinsatz laß rechtzeitig Unterbodenschutz auftragen, habe die Woche entdeckt, daß die Celi unten nur Lack hat. Ansonsten .. Besichtigung und Abholung war bei winterlichen Straßen, angesprungen ohne Murren (und ohne Starthilfe) und lief einwandfrei (nur Tank war kurz vor leer).

Bordcomputer hab ich keinen gefunden bei den vielen Celis, die ich mir angesehen habe. Aber wenn Du den Knopf der Temperaturregelung drückst, kriegst Du zumindest eine Außentemperaturanzeige.

Wenn Du in Ruhe suchst, dann denke ich, ist der Preis nicht unrealistisch. Hab auch eine gesehen für knapp 5000, hatte zwar um die 213Tkm drauf, aber fast neue Maschine .. war ordentlicher als manch andere mit 120Tkm .. mußt halt ein wenig Geduld haben, dann klappt's auch mit der Celi.

Schwachpunkt scheint tatsächlich der Heckklappendämpfer zu sein .. 50% der besichtigten T23 hatten dieses Leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr seid nun mehr als sieben Jahren meine Celi TS und habe mittlerweile 210.000km runter. Erster Motor, erste Kupplung und Getriebe. Immer übern Winter gefahren, kein Garagenwagen. Wenn man vernünftig mit dem Auto umgeht, kriegt man es (so erweckt es bei mir den Eindruck) nicht kaputt :cool:
Bin schon seid 2 Jahren am überlegen Sie zu verkaufen, finde aber keinen finanziell erreichbaren Ersatz, der mit gefallen würde. Und so fahre ich Sie Jahr für Jahr weiter und bin immer zufrieden!

Danke für die (schnellen) Antworten erstmal :)
Klingt ja an sich schon mal nicht schlecht.. nur werd ich dann wohl mit dem aus meinem E11 bekanntem "Computer" leben müssen. Naja.. es gibt wichtigeres.
Obwohl ich vor ner Woche irgendwie hier durchs Forum auf ne Seite gekommen bin, wo es Bordcomputer zum Selbsteinbau (anstelle der Uhr?) gab. Allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen, dass so etwas klappen könnte - Oder liege ich da falsch?

Und ich würd gern wissen, wie ich denn beim Kauf erkennen kann, dass das Auto viel oder wenig Öl verbraucht. Ich nehm mir zwar, wenn dann, nen gelernten Mechaniker mit, aber es dennoch selbst zu wissen wäre vielleicht nicht schlecht ;)

Zum Thema Kaufpreis.. mehr werd ich wohl nicht hinblättern können und wollen, da ich ja noch nicht wirklich Geld verdiene (aka Ausbildung). Daher.. mal schauen.
Die Steuern/Versicherungen liegen sicherlich bei stolzen Summen, nicht wahr? ^^

Herzlich Willkommen hier.
Nein Steuern und Versicherung sind ok.
Muss du mal die Suche benutzen,haben wir schon öfters
darüber gesprochen.Glaube Steuern waren bei 120€
oder so.
Versicherung kommt halt drauf an,aber wie gesagt.
Müsste hier im Forum schon stehen:)

Gruß Nils

am besten eine nehmen wo nachweislich der SB schon gewechselt wurde..
erkennt man soweit ich weiß an einem grünen(?) punkt am ölmeßstab.
dann kannst du das problem mit dem öl eigentlich auch abhaken. oder generell wenn du in deiner preisklasse eine facelift findest ;)

auch herzlich willkommen,
zur wintertauglichkeit: hab meine durch den 1 winter und hatte auch bedenken.
aber die wurden bis jetzt alle ausgeräumt. die celi ist entgegen dem aussehen absolut wintertauglich. voraussetzung bei ganzjahresbetrieb ist jedoch nicht zu extrem tief legen. hab mir bei verharschtem schnee fast die frontlippe abgerissen. bei wintersportlern lieber nicht zu extrem tunen

Das klingt ja alles doch ganz gut.
Nur scheint meine Preisvorstellung, wenn man in bekannten Internetverkaufsdingern schaut, "etwas" zu niedrig sein. Wie Chriss schon gesagt hat.
Und da sind teils auch wirklich kuriose Angebote bei, mit Autos aus sonstwo... :-/

Außer autoscout24 und mobile gibts scheinbar auch kaum eine nützliche Plattform scheint mir. Und mein Händler.. naja.. hat ja die Ahnung und Aussagekraft schlechthin ^^

alternative wegen ölverbrauch ist, die motor-seriennummer mit der "kaputten" serie abzugleichen. steht hier im forum unter FAQ, welche motoren, den erhöhten verbrauch haben KÖNNEN.
die nummer findest du, wenn du die motorhaube aufmachst mittig hinten unterhalb der scheibenwischer.

eine schwachstelle auf die du noch achten solltest (der bin ich leider zum opfer gefallen) ist, ob der kofferraum oder die hinteren fenster irgendwo undicht sind. mal genau gucken ob irgendwo wasser steht oder an den fenstern irgendwo wasserspuren zu sehen sind.

ansosnten ist die celi tatsächlich auch ziemlich rostfrei. das bin ich von unseren uralten toyotas aus den frühen 90ern garnicht gewohnt. da ist alle 2 jahre der auspuff abgerostet :D

Für Wintereinsatz laß rechtzeitig Unterbodenschutz auftragen, habe die Woche entdeckt, daß die Celi unten nur Lack hat.

Also ich würde das mit dem Unterbodenschutz lieber lassen, es gibt nen ganz guten Grund dafür...

Wenn du Unterbodenschutz drauf machst und diese Schicht beschädigt wird, dann kann sich darunter Wasser sammeln und dann hast sehr schnell Rost am Unterboden und das schlimmste du siehst es nichtmal...

das zeug wird auch irgendwann bisl porös hab ich mir sagen lassen, und dann sammelt sich wasser in den ritzen. hab trotzdem welchen drunter vom vorbesitzer und bis jetzt, machts nen guten eindruck. muss man vlt irgendwie alle paar jahre mal erneuern oder so. glaub da scheiden sich die geister mal wieder an dem thema ;)

Zurück