Celica kaufen oder eher nicht?

Ragazhul

Active Member
Seit
10. Januar 2008
@All

Nochmals vielen Dank für eure Infos, vorallem was Innenraum und div. Dinge angeht die sich verändert haben!

Und @Wingsweiz

Danke dir für die Links.
Den schwarzen hab ich mir schon angeschaut die anderen 2 sind wären genial gewesen vom Preis her.
Ich muss jetzt mal schauen das ich wenn Sommer felgen drauf sind meinen mal ausschreibe, und dann kann ich erst auf die Suche gehen.
Weil so übergangsweise will ich mir keinen Kredit aufnehmen und dann 2 Autos vor der Tür stehen haben! ;)

Muss dann eh auch mal ne Probe Fahrt machen bzw. mir den mal wirklich ganz genau in Natura nochmal anschauen, hoff das ich mal einen hier auf irgendeinem Treffen sehe und er mit mir mal ne Runde dreht! ;)

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
und vergiss nich wenn du eine TS probefährst mit der absicht die vllt zu kaufen:
erstmal mindestens 15 minuten warmfahren bevor man den lift nutzt....

(der lift ist nen leistungsschub von ca. 50ps ab ca. 6200 umdrehungen...)
musst du aber auch undebingt mal nutzen.....man denkt echt da kommt jez nix mehr und dann noch das..... :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
hab auch den Mazda Rx8 mit 231 Ps probegefahren und der hält bei weitem nicht mit einer TS mit....
Würde ich ohne direkten Vergleich nicht behaupten. Das Popo-Meter täuscht einen gerne Mal bei solchen Sachen ;) Gerade der 3-Port Wankeln hat bei um die 2000-3000rpm schon den Großteil seines Drehmoments erreicht und zieht dann halt sehr gleichmäßig. Praktisch das krasse Gegenteil einer TS :D

Deswegen kann man einen Wankel auch -entgegen vieler Gerüchte - relativ schaltfaul fahren...Schwierig zu vergleichen sind RX-8/TS vom "Eindruck" her allemal, zumal die objektiven Daten ja was anderes aussagen ;)

Ich war in Wien Umgebung schon in so vielen Werkstätten alle reden sie nur gescheit, aber viele Dinge das zB. durch leicht defekten Kat der Verbauch ansteigt bei der Karre, oder das man bei zuviel Kurzstrecke den LMM ausbauen sollte und reinigen das weiss keiner, und dann sagt dir jeder bei jedem kleinen Furz, ach das ist ja der Wankel na sie haben sicher einen Motorschaden, der Motor hält nix aus, und naja auf sowas kann ich verzichten.
Na die Herren kannten sich ja aus... Rein was die Zuverlässigkeit der Mechanik betrifft, ist der Wankel wohl unschlagbar, weil es einfach viel weniger belastete und bewegliche Teile gibt als in einem HKM, halt ähnlich einer sehr simplen "Turbine". Was natürlich nichts über die Peripherie aussagt ;)

Nur hätte nicht gedacht, dass Mazda da solche Probleme hat, weil der RX-8/Wankel allgemein hin als sehr zuverlässig gelten.

Auf jedenfall viel Erfolg bei der Suche einer TS. Ich würde auch auf jedenfall eine facelift empfehlen und für den Gebrauchtwagenwert des RX-8 sollte locker eine vernünftige TS drinne sein. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Ragazhul

Active Member
Seit
10. Januar 2008
@Celi Guy

Du ja das stimmt, das ist schon was woran man sich gewöhnt nach 3 Jahren Wankel das halt so ab 3,500 U/Min dann wirklich konstant bis in den Roten Bereich durchbeschleunigt.
Also immer bis es PIEEEEP macht dann sollte man halt schalten^^

Was die Zuverlässigkeit angeht, naja du das ist immer das was man über den Wankel sagt, weil es ja nur wirklich ein paar Teile sind nur das íst leider nur die Theorie.
Du glaubst garnicht wieviele Beiträge wie:

"Habe auch Motorschaden.." oder
"...Nun hat es mich erwischt .." oder
"Will wer nen defekten Motor kaufen"

gibt. Gut man muss sagen viele der angeblichen Motorschäden beim RX8 sind einfach nur wie von mir auch schon geschrieben "Unwissenheit" von unfähigen Mazda Mechanikern die einfach nicht mehr aus und ein wissen beim Fehlern und einem Kunden gleich empfehlen Motor zu tauschen weil ist sicher Motorschaden, ohne erst mal wie gesagt die billigeren Fehlerquellen zu suchen, wie Zündspulen (wie gesagt gehen oft ein) oder mal mit den Kunden zu reden, bei viel Kurzstrecke ist zu Empfehlen den Motor 1-2 im Jahr mit ZoomZoom Engine Power Cleaner oder halt mit eigener WD40 Mischung von innen zu reinigen, damit die Dichtleisten wieder sauber werden, und generell der ganze Mist raus kommt, der zB. dazu führt das du keine Kompression mehr hast.

Nichts desto trotz gibt es leider trotzdem sehr viele Member im Mazda Forum die mittlerweile den 2ten oder sogar 3ten Motor haben.
Mazda ist oft so Kulant und übernimmt sogar 20-30% der Motorkosten nach der Garantie.
Und da der Motor ja nur ca. 3.500 Euro kostet tauschen den halt immer mal viele schnell aus! ;)

Deswegen mein ich ist optisch und vom Fahrgefühl her wirklich ein schöner Wagen aber einfach für meinen Geschmack viel zu anfällig und bei Problemen hilft einem immer nur das Internet! :(

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Ich hab bis jetzt keine Probleme mit meinem Rx8!
Stell den wagen kalt ab und nutz den auch sonst ,wie jeden anderen wagen auch!
Das einzige was ich jetzt hab sind die bremsen die vorne und hinten im eimer sind.

Und das eine TS mir schwierigkeiten macht,will ich selber mal testen! Das glaub ich kaum!
Hab ja selber eine TS gehabt.

Raghazul ,sei dir aber bewusst,das die TS kein heizer auto ist! Wenn da der motor hops geht bist bettelarm!
Kann mal eben grob auflisten was meine TS für macken hatte.

Spannrolle keine ahnung wie oft
Wasserpumpe
Einspritzdüsen
Kat (ja ja der geht auch hier hops)
Kuplung
Lichtflackern
Motorschaden (knappe 11.000€ ohne arbeitstunden)

Wenn du eine TS probefährst dann warm fahren.Kannst sie zwar dappen aber bringt ausser schnellen motortot nix und die drehzahl nadel stoppt bei 6000 glaub!