Celica kaufen oder eher nicht?

Ragazhul

Active Member
Seit
10. Januar 2008
Hi Leute!

Also ich bin schon etwas länger registriert hier weil ich mit den Österreich Celica´s damals auch auf Eintragungstour usw. war.
Ich fahre seit nun 3 Jahren einen MAZDA RX8, eigentlich ein super schöner Wagen.
Nur ich bin ehrlich er treibt mich nun nach 3 Jahren in den Wahnsinn.
Das schöne Fahrgefühl, muss leider immer mehr dem Angstgefühl bei jeder Fahrt weichen in der Art hoffentlich hat er nichts und was noch schlimmer ist hoffentlich, springt der Wagen wieder an wenn ich nach dem einkaufen einsteige.

Klingt vieleicht wirklich lustig im ersten Moment, aber was ich für Kohle in die Karre gesteckt habe in den letzten 1,5 Jahren das ist nicht mehr feierlich.

Nur ein kleiner Auszug,
o) Kat defekt (der geht immer mal wieder kaputt) getauscht gehen 200 Zeller für 500 Euro
o) Zündspulen+Zündkabel für ca. 600 Euro
o) Zündkerzen nun nach 40.000 KM das 3te mal gewechselt ca. 700 Euro
o) Modifizierter Anlasser 500 Euro (gibts natürlich alles von Mazda aber wird nur bei sehr kulanten Händlern in der Garantie getauscht, somit auch wieder aus eigener Tasche)
und wie gesagt das ist nur ein Auszug, die Geschichte mit Motor innen Reinung und so spässe zähl ich garnicht auf.
Also übern Daumen hab ich da locker 2.000 - 3.000 Euro in 3 Jahren an "Verschleiss" Teilen investiert für einen Wagen der 40.000 KM auf den Buckel hat. Und das ist bei der Kiste normal, die Ami´s wechseln alle 30.000 KM ca. ihre Zünspulen und Kabel und Kerzen.

Naja lange Rede kurzer Sinn ich werd den Wagen diesen Sommer entgültig auf den Markt schmeissen und mich nach einer Alternative umsehen.

Soweit sogut nur ist das nicht so leicht weil gibt ja eigentlich kaum Autos am Markt die vom BJ nicht zu alt sind, recht Sportlich aussehen um die 200 PS haben und auch keine 30.000 - 40.000 Euro kosten.

Nun dacht ich mir hey die Celica wäre ja eine Alternative, den die TS Version hat 192 PS, geht ähnlich gut wie der 192 PS RX8 und ist denk ich schon um einiges solider als der Mazda.
Vorallem kommt noch erschwerend hinzu beim Mazda, kein Mensch kennt sich mit dem Wagen aus.
Ich war in Wien Umgebung schon in so vielen Werkstätten alle reden sie nur gescheit, aber viele Dinge das zB. durch leicht defekten Kat der Verbauch ansteigt bei der Karre, oder das man bei zuviel Kurzstrecke den LMM ausbauen sollte und reinigen das weiss keiner, und dann sagt dir jeder bei jedem kleinen Furz, ach das ist ja der Wankel na sie haben sicher einen Motorschaden, der Motor hält nix aus, und naja auf sowas kann ich verzichten.

Auch aus diesem Grund will ich wieder zurück zum ganz normalen HKM! ;)

So nun zu den wirklichen Fragen, würdet ihr jemanden wie mir raten ne Celica zu kaufen.
Sprich wie schauts bei der 192 PS Variante mit dem Verbauch aus bei einem Fahrprofil von ca. 2% AB und 98 % Stadt und Kurzstrecke. (Gewohnt bin ich 20 Liter+ sprich der RX8 kommt bei dem Fahrprofil ca. 300 KM mit einem Tank ca. 56 Liter)

Und hab irgendwas gelesen das manche Modell Probleme mitn Motor haben "Shortblock" oder so, mir sagt das leider wirklich absolut überhaupt nichts.

Wäre super wenn ihr mir hier paar Tipps geben könnt.
Weil vom Preis her wäre der Wagen ja nicht mehr wirklich sooo extrem teuer, hab bei Autoscout nen Schwarzen gefunden (der auch hier im Forum unterwegs ist) für um die 13.000 Euro das wäre absolut im Rahmen muss ich sagen.

Danke euch im voraus!

Schöne Grüße
Peter

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Servus, du warst doch auch bei der Tirol-Eintragungs-Fahrt dabei oder?

Also zuerst einmal wegen SHortblockproblem:
gib das mal in die Suchfuntion ein, da findest mehr. :p
aber hier kurzfassung: Shortblockproblem besteht darin, dass der Shortblock bei den älteren Modellen dazu neigt kaputt zu gehen und plötzlich massig öl zu verbrauchen. früher wurden betroffene celicas (die fahrgestellnummern der gefährdeten modelle findest in der sufu) auf kulanz getauscht.
Die TS (192ps) ist davon eher weniger betroffen (kann aber trotzdem sein), da sie ja einen etwas anderen Motor als die S hat.
Kosten für einen Shortblocktausch schwirren um die 3000 euro herum, also achte auf den ölverbrauch wennst dir a "günstige" celica ohne garantie kaufen willst.

Ansonsten hat die Celica eigentlich keine Probleme die viele Celicas betreffen, außer vielleicht dass der Luftmengenmesser gerne mal verrußt, die Kupplung keine hohen Drehzahlen mag und der Kat so ca. bei 130t km flöten geht, aber von den Abgaswerten passt auch wieder ein 200 Zeller Metallkat wunderbar. ;)

die leistung bei der TS liegt erst ab hohen Drehzahlen an, aber dort schluckt sie auch gewaltig Benzin, wenn du gemächliche Drehzahlen fährst, kannst du auch gut Sprit sparen, also für 192 ps sehr geeignet für Stadt- und Landverkehr. Laut Erfahrungen um die 8-9 Liter herum, bei etwas sportlicherer Fahrt ca. 10, aber mher ist natürlich immer möglich :p (so genau kann ichs dir nicht sagen, fahr nur a S)

Mein Tipp: Kauf dir eine aus Deutschland, da sind sie um mehrere Tausend Euro billiger.
Hier im Forum werden grad welche verkauft und da sind wrklich Top angebote dabei.
Du musst beim Import imho nur die Nova und eine Volltypisierung zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Dannyboy2603

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2007
Hey hey , willkommen.

Nun , schon ein starkes Stück was da mit dem Mazda ist. Kann mir vorstellen , das es so keinen Spaß macht.

Da das alles Fragen sind , die du ausgiebig über die Sufu beantwortet bekommst , fasse ich mich kurz:

Verbrauch:
Der liegt zwischen 8-12 Litern. Ich fahre die Celi im durschnitt mit 9-10 Litern , denke da werden die Meisten zustimmen hier.

Leisung:
Ich hatte selbst mal einen RX8 , den mit den 192PS - ich behaupte mal , das die Celi mehr abgeht als der Mazda. Ich empfinde das jedenfalls so.

Shortblock:
Da spreche ich mit halbwissen , da es mich nicht betrifft / betroffen hat. Soweit ich weiss , merkst du das an einem sehr hohem Ölverbraucht - durch die Ident.Nr des Fahrzeugs kannst du aber herausfinden , ob die Celi betroffen ist.

Für alles Weitere wie , Kinderkrankheiten oder " Was sonst so für Probleme auftreten " benutz die Sufu.

Ich selbst fahre ne TS Facelift '05 - darauf ist auch der Verbrauch bezogen

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Ich fahre eine TS Facelift 2003 und keine Probleme....

so wie ich es mitbekommen habe sind nur die "S" modelle bis 2002 betroffen gewesen....
daher kannst du am besten zu einer TS ab 2003 greifen und hast gleich das beste vom besten.....das worauf du meiner meinung nach achten solltest ist ob das hitzeschutzblech richtig sitzt.....aber das wurde in meinem falls vom händler getauscht da es kein verschleisteil war...

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
ach und ganz vergessen: die faceliftmodelle ( gut erkennbar am breiteren schlitz an der front ) haben ein nicht abschaltbares stabilitätsprogramm das angeblich ziemlich früh regelt und furchtbar piepst und blinkt

Dannyboy2603

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2007
WingsWeiz ach und ganz vergessen: die faceliftmodelle ( gut erkennbar am breiteren schlitz an der front ) haben ein nicht abschaltbares stabilitätsprogramm das angeblich ziemlich früh regelt und furchtbar piepst und blinkt
Jo , stimmt ! Piepsen tut die Lady sowieso viel...beim Rückwärtsgang , beim schnellen in die Kurven fahren...

Falls du Wert auf Xenon legst , solltest du auch eine TS Facelift nehmen da die Preface kein Xenon hat.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

Ragazhul

Active Member
Seit
10. Januar 2008
@Wingsweiz

Ja genau ich war bei euch damals mit in Tirol beim Matze.
Weiss zwar jetzt nicht mehr ganz genau welcher der vielen Celicas deiner war, aber waren damals viele nette Leute bei dem "Treffen" ;)

So zum Thema, ja das hört sich schon mal um einiges besser an als die Probleme beim RX8. Ich mein 3.000 Euro ist schon heftig da bekommt man schon fast nen neuen RX8 Motor drum! (ohne Witz der kostet ca. 3.500 Euro ;) )

Und der Verbrauch ist ja auch ein Traum 8-10 Liter ist ja schon mal was.
Gut Versicherung und tanken rennt bei mir auf die Firma, aber gut in Zeiten wie diesen weiss man ja nicht, und sollte ich den Job verloren und muss meine Karre dann selber bezahlen dann wirds teuer.
Wie gesagt 15-20 Liter beim RX8 sind halt auch mühsam, weil 300 km (meist fahr ich 330-340 KM mit viel Bauchweh^^) sind ja schnell oben am Tacho.

Du das mit Deutschland habe ich mir schon überlegt, ich muss nur schauen wie das genau mit der NoVa usw. ist, aber TS zB. gibts in Österreich ja kaum.
Gut selbst in Deutschland gibts ja nicht so viele, was ich im Autoscout.de gesehen habe.

Hhhmm wie ist das dann mit dem Facelift, heisst das man sollte eher kein Facelift kaufen?

@Dannyboy

Auch dir danke für deine Antwort, das mit dem Shortblock werde ich mir gerne nochmal genau in der Suche raussuchen und nachlesen.

Was die Leistung angeht, ja ich fahre auch "nur" den 192 PS RX8, weil der 231 in Österreich einfach gleich ein Eckhaus im Jahr mehr gekostet hätte von der Versicherung her.
Und weil hier viele schreiben die Celica geht so schlecht unten rum, die Leute sollen mal einen RX8 fahren, bis 4.000 U/min tut sich da auch nix. ;) Also ist nicht nur bei euch so.

Wie schon oben geschrieben der Verbrauch ist absolut ok, weil beim Mazda ist es sowas von egal ob du untertourig hochtourig oder wie auch immer fährst, Stadtverkehr 15 Liter +.

@Os-T23

Danke für die Info das ist schon mal gut das ich weiss das diese Probleme ab 2003 eher beseitigt wurden, weil unter BJ 2003 würd ich mir eh keinen kaufen
Dachte hier sogar eher an BJ 2004 oder 2005 je nach Preis.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
wollt ich auch grad sagen. obwohl die meister 231er net die volle leistungs bringen is es bei der ts auch net anders
ein kleiner rex wird wahrscheinlich gegen ne ts schlechter abschneiden aber gegen den großen sich net ;)

btw. @dannyboy freundin hat ne face s und die piepst net? wann soll die denn piepsen? oder is das nur bei der ts so? :confused: höchstens das TRC zeichen leuchtet auf wenns durchdreht...

btw2. @ragazhoul ich würd mir an deiner stelle auch ne ts aus d holen. bekommst um dein geld weitaus mehr geboten als in ö.
zum nachzahlen:
- nova
- co-steuer (seit heuer is sie glaub ich auf 160g beschränkt)

Zuletzt bearbeitet:

Dannyboy2603

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2007
ich halte jetzt lieber nicht dagegen , sonst wird alles voll gespamt...

Die Preface steht natürlich von der Leistung der Facelift nichts nach - die Preface ist vom Innenraum etwas heller , die Facelift dunkler , leichte Veränderungen am Tacho sind auch vorhanden , wobei der Preface Tacho schöner ist ! Finde ich jedenfalls

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Danke für die Info das ist schon mal gut das ich weiss das diese Probleme ab 2003 eher beseitigt wurden, weil unter BJ 2003 würd ich mir eh keinen kaufen
Dachte hier sogar eher an BJ 2004 oder 2005 je nach Preis.
naja um 2003 herum beginnen dann die Facelift Modelle, dann hast halt Xenon und bissl hochwertigeres Plastik im Innenraum im Gegensatz zu einem nicht ausschaltbaren Stabilitätsprogramm. im angesicht des alters einer preface würd ich aber an deiner stelle auch eine facelift nehmen

Dannyboy2603

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2007
@ThinkAbout
naja wenn du schnell in 'ne Kurve fährst , und das Heck leicht weggeht bspw. generell bei über und untersteuern ist das bei mir der Fall.
Manchmal geht es auch "piep piep piep" wenn einfach so durch ne Kurve fahre , das ist allerdings total selten und immer an den selben Stellen. Ich nehme an da wird das irgendwie gestört.

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Achja und noch ne Info über Facelift:
Der Innenraum ist nicht mehr grau-plastik und leicht zerkratzbar.....

ab 2002 ist der innenraum komplett schwarz und sehr kratzfest....
achja und die heckschweinwerfer sind auch bei weitem schöner.....
(alles zu finden in der SUFU)

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
@ThinkAbout
naja wenn du schnell in 'ne Kurve fährst , und das Heck leicht weggeht bspw. generell bei über und untersteuern ist das bei mir der Fall.
Manchmal geht es auch "piep piep piep" wenn einfach so durch ne Kurve fahre , das ist allerdings total selten und immer an den selben Stellen. Ich nehme an da wird das irgendwie gestört.
das pieept wirklich? :eek: muss mal in nem unbedachten moment mit der celi meiner freundin ne kleine "spritztour" machen :D

sry nochmal für spam.. :eek: