Hi Leute!
Also ich bin schon etwas länger registriert hier weil ich mit den Österreich Celica´s damals auch auf Eintragungstour usw. war.
Ich fahre seit nun 3 Jahren einen MAZDA RX8, eigentlich ein super schöner Wagen.
Nur ich bin ehrlich er treibt mich nun nach 3 Jahren in den Wahnsinn.
Das schöne Fahrgefühl, muss leider immer mehr dem Angstgefühl bei jeder Fahrt weichen in der Art hoffentlich hat er nichts und was noch schlimmer ist hoffentlich, springt der Wagen wieder an wenn ich nach dem einkaufen einsteige.
Klingt vieleicht wirklich lustig im ersten Moment, aber was ich für Kohle in die Karre gesteckt habe in den letzten 1,5 Jahren das ist nicht mehr feierlich.
Nur ein kleiner Auszug,
o) Kat defekt (der geht immer mal wieder kaputt) getauscht gehen 200 Zeller für 500 Euro
o) Zündspulen+Zündkabel für ca. 600 Euro
o) Zündkerzen nun nach 40.000 KM das 3te mal gewechselt ca. 700 Euro
o) Modifizierter Anlasser 500 Euro (gibts natürlich alles von Mazda aber wird nur bei sehr kulanten Händlern in der Garantie getauscht, somit auch wieder aus eigener Tasche)
und wie gesagt das ist nur ein Auszug, die Geschichte mit Motor innen Reinung und so spässe zähl ich garnicht auf.
Also übern Daumen hab ich da locker 2.000 - 3.000 Euro in 3 Jahren an "Verschleiss" Teilen investiert für einen Wagen der 40.000 KM auf den Buckel hat. Und das ist bei der Kiste normal, die Ami´s wechseln alle 30.000 KM ca. ihre Zünspulen und Kabel und Kerzen.
Naja lange Rede kurzer Sinn ich werd den Wagen diesen Sommer entgültig auf den Markt schmeissen und mich nach einer Alternative umsehen.
Soweit sogut nur ist das nicht so leicht weil gibt ja eigentlich kaum Autos am Markt die vom BJ nicht zu alt sind, recht Sportlich aussehen um die 200 PS haben und auch keine 30.000 - 40.000 Euro kosten.
Nun dacht ich mir hey die Celica wäre ja eine Alternative, den die TS Version hat 192 PS, geht ähnlich gut wie der 192 PS RX8 und ist denk ich schon um einiges solider als der Mazda.
Vorallem kommt noch erschwerend hinzu beim Mazda, kein Mensch kennt sich mit dem Wagen aus.
Ich war in Wien Umgebung schon in so vielen Werkstätten alle reden sie nur gescheit, aber viele Dinge das zB. durch leicht defekten Kat der Verbauch ansteigt bei der Karre, oder das man bei zuviel Kurzstrecke den LMM ausbauen sollte und reinigen das weiss keiner, und dann sagt dir jeder bei jedem kleinen Furz, ach das ist ja der Wankel na sie haben sicher einen Motorschaden, der Motor hält nix aus, und naja auf sowas kann ich verzichten.
Auch aus diesem Grund will ich wieder zurück zum ganz normalen HKM!
So nun zu den wirklichen Fragen, würdet ihr jemanden wie mir raten ne Celica zu kaufen.
Sprich wie schauts bei der 192 PS Variante mit dem Verbauch aus bei einem Fahrprofil von ca. 2% AB und 98 % Stadt und Kurzstrecke. (Gewohnt bin ich 20 Liter+ sprich der RX8 kommt bei dem Fahrprofil ca. 300 KM mit einem Tank ca. 56 Liter)
Und hab irgendwas gelesen das manche Modell Probleme mitn Motor haben "Shortblock" oder so, mir sagt das leider wirklich absolut überhaupt nichts.
Wäre super wenn ihr mir hier paar Tipps geben könnt.
Weil vom Preis her wäre der Wagen ja nicht mehr wirklich sooo extrem teuer, hab bei Autoscout nen Schwarzen gefunden (der auch hier im Forum unterwegs ist) für um die 13.000 Euro das wäre absolut im Rahmen muss ich sagen.
Danke euch im voraus!
Schöne Grüße
Peter
Also ich bin schon etwas länger registriert hier weil ich mit den Österreich Celica´s damals auch auf Eintragungstour usw. war.
Ich fahre seit nun 3 Jahren einen MAZDA RX8, eigentlich ein super schöner Wagen.
Nur ich bin ehrlich er treibt mich nun nach 3 Jahren in den Wahnsinn.
Das schöne Fahrgefühl, muss leider immer mehr dem Angstgefühl bei jeder Fahrt weichen in der Art hoffentlich hat er nichts und was noch schlimmer ist hoffentlich, springt der Wagen wieder an wenn ich nach dem einkaufen einsteige.
Klingt vieleicht wirklich lustig im ersten Moment, aber was ich für Kohle in die Karre gesteckt habe in den letzten 1,5 Jahren das ist nicht mehr feierlich.
Nur ein kleiner Auszug,
o) Kat defekt (der geht immer mal wieder kaputt) getauscht gehen 200 Zeller für 500 Euro
o) Zündspulen+Zündkabel für ca. 600 Euro
o) Zündkerzen nun nach 40.000 KM das 3te mal gewechselt ca. 700 Euro
o) Modifizierter Anlasser 500 Euro (gibts natürlich alles von Mazda aber wird nur bei sehr kulanten Händlern in der Garantie getauscht, somit auch wieder aus eigener Tasche)
und wie gesagt das ist nur ein Auszug, die Geschichte mit Motor innen Reinung und so spässe zähl ich garnicht auf.
Also übern Daumen hab ich da locker 2.000 - 3.000 Euro in 3 Jahren an "Verschleiss" Teilen investiert für einen Wagen der 40.000 KM auf den Buckel hat. Und das ist bei der Kiste normal, die Ami´s wechseln alle 30.000 KM ca. ihre Zünspulen und Kabel und Kerzen.
Naja lange Rede kurzer Sinn ich werd den Wagen diesen Sommer entgültig auf den Markt schmeissen und mich nach einer Alternative umsehen.
Soweit sogut nur ist das nicht so leicht weil gibt ja eigentlich kaum Autos am Markt die vom BJ nicht zu alt sind, recht Sportlich aussehen um die 200 PS haben und auch keine 30.000 - 40.000 Euro kosten.
Nun dacht ich mir hey die Celica wäre ja eine Alternative, den die TS Version hat 192 PS, geht ähnlich gut wie der 192 PS RX8 und ist denk ich schon um einiges solider als der Mazda.
Vorallem kommt noch erschwerend hinzu beim Mazda, kein Mensch kennt sich mit dem Wagen aus.
Ich war in Wien Umgebung schon in so vielen Werkstätten alle reden sie nur gescheit, aber viele Dinge das zB. durch leicht defekten Kat der Verbauch ansteigt bei der Karre, oder das man bei zuviel Kurzstrecke den LMM ausbauen sollte und reinigen das weiss keiner, und dann sagt dir jeder bei jedem kleinen Furz, ach das ist ja der Wankel na sie haben sicher einen Motorschaden, der Motor hält nix aus, und naja auf sowas kann ich verzichten.
Auch aus diesem Grund will ich wieder zurück zum ganz normalen HKM!
So nun zu den wirklichen Fragen, würdet ihr jemanden wie mir raten ne Celica zu kaufen.
Sprich wie schauts bei der 192 PS Variante mit dem Verbauch aus bei einem Fahrprofil von ca. 2% AB und 98 % Stadt und Kurzstrecke. (Gewohnt bin ich 20 Liter+ sprich der RX8 kommt bei dem Fahrprofil ca. 300 KM mit einem Tank ca. 56 Liter)
Und hab irgendwas gelesen das manche Modell Probleme mitn Motor haben "Shortblock" oder so, mir sagt das leider wirklich absolut überhaupt nichts.
Wäre super wenn ihr mir hier paar Tipps geben könnt.
Weil vom Preis her wäre der Wagen ja nicht mehr wirklich sooo extrem teuer, hab bei Autoscout nen Schwarzen gefunden (der auch hier im Forum unterwegs ist) für um die 13.000 Euro das wäre absolut im Rahmen muss ich sagen.
Danke euch im voraus!
Schöne Grüße
Peter