Celica Kauf. Eure Erfahrung/Meinung ist gefragt!

Seit
18. Juni 2007
Hallo Leute,
ich möchte mir schon seit einiger Zeit eine Celi holen und natürlich mir gleich ein neues Bodykit hinkleben.
Mein Budget ist leider im Moment hart begrenzt, da ich studiere, was mich aber nicht davon abhalten wird mit die Dame zu holen.

Ich möchte eine Celi mit möglichst wenig Kilometern( zwischen 1k-max80k) einkaufen. Sie soll auffallen, heißt rot, gelb oder orange ! : D
Diese Farben sind allerdings, abgesehen davon dass es keine gelben und orangenen Celis von Werk ab gibt, rar, und wenn man nach roten Celis guckt, doch nicht gerade soo preiswert.

Deswegen bin ich schon diverse kaufszenarien durchgegangen.

1. Ich kaufe mir eine silberne, preiswerte Celi, baue das Bodykit hin und lackiere das gesamte Auto gelb/orange/rot. -> allerdings bin ich schon diverse Forenthreads durchgegangen und da gibt es einige Probleme (zB. Lack kann nicht richtig aufgetragen sein, Lack geht nach 2 Jahren einfach ab durch unsaubere Arbeit, gesamte saubere Autolackierung zwischen 2,2k-3,5k Euro) Was ist eure Erfahrung dazu ?

2. Ich hole mir halt eine rote teurere Celi und mach mir das Kit hin und lackiere es dann für 700 Euro.

3. Ich hole mir einen Unfallwagen mit Auffahrschaden oder ähnliches, lasse mögliche schäden ausbessern (zB an Motorhaube), jedoch nicht an der Front, den Schwellern oder dem Hinterteil, weil da eh Bodykit hinkommt, und lasse ihn dann komplett umlackieren. Allerdings.. bis ich eine so wenig beschädigte celica finde die auch noch wenig kilometer hat und sehr preiswert ist, geht mir zuviel Zeit rum..

Was sollte ich beim Kauf außerdem beachten ? unterscheiden sich die 2000er Celicas stark von den 2002er+ Modellen ?

Wie ist eure Erfahrung? Ich freue mich über jede Erfahrung/info.

Hoffe bald ein vollwertiges Mitglied der Celica-community zu sein : p.
Mfg bis dann
Alex

dojo

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Wenn du Leute ausm Osten kennst würde ich aufjedenfall den Unfallwagen-Vorschlag nehmen ;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Hiho,
wäre für 2. Wenn du bei dem Auto sparst ärgerst du dich im nachhinein nur :)

Hol dir doch erst mal ne rote und fahr die ne weile so wie sie ist.
Bodykit allein wird da nicht reichen denn das wird recht bescheiden aussehen wenn sonst nix gemacht ist, zumindest Tieferlegungsfedern sind pflicht :) felgen ist geschmackssache ebenso wie auspuff, aber wenn du auffallen wilst sollte das schon sein ;)
mit den 700 Euro meinst du hoffentlich nur das lackieren und nicht das kit inkl lackieren denn leider haben wir in deutschland die situation das die Kits die hier her kommen meist eine Miserabele Qualität haben und du einiges an Zeit und Geld im nachhinein reinstecken musst.
Vll muss es ja auch kein Ganzes Bodykit sein, andere Front und HEckansätze und ein paar seitenschweler können auch super gut aussehen ! :)
Guck zB mal hier http://www.celica-community.de/gallery2.php?g2_itemId=2996 das sind (ok sehr teure gibt aber noch andere) ansätze, und sieht trotzdem supi aus :)

Seit
30. Juli 2006
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Hallo erst mal!
Willkommen bei uns!!!!

Celi gibts schon orig in Gelb! Glaube ich zumindest!
Rot is nich sooo viel teurer als andere Farben!(ausserdem schauts kacke aus)*sry*

1. Wenns gscheit gmacht is geht nix nach 2 jahren ab!!!
Sooo teuer!?! Hast geinen Bekannten oda Freund oda oda oda???

2. .... wennst sie wirklich in rot haben willst dann ja warum nicht(billiger als komplett umlacken)

3. Mit genau den Auswahlkriterien wirst wirklich lange suchen!

Ja!!! Zwischen 2000 und ab 2003 is schon a unterschied!!!

1. bis 2003 Pre Facelift (bei manchen extrem hoher Ölverbrauch)
2. ab 2003 Facelift (mehr Elektronik schik-schnak, anderes Aneigendesign und Hässlich :D)

also wenn du dir sowieso a kit drauf machst wür ich ma auf jeden fall 2003+ sprich a Facelift kaufen!!!

Hier die genauen unterschiede!!!

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4795&highlight=unterschied+face+pre

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4316&highlight=unterschied+face+pre

MfG Flu

Celica@Weiz

Well-Known Member
Seit
19. November 2006
Beruf
Immobilienkaufmann i.A.
Rot is nich sooo viel teurer als andere Farben!(ausserdem schauts kacke aus)*sry*
WIEEEEEE Bitte?!!!! :mad: :p

Najo erstmal willkommen hier.

Ich kann dir noch den Tipp wegen Shortblock geben:

Bei den älteren Celis (preface) kann, (wie bereits da Flu erwähnt hat) ein erhöhter Ölverbrauch auftreten.
Wenn du eine Bj 2000-2003 kaufen willst, die mehr als ca. 60t km drauf hat, dann erkundige dich ob da bereits ein neuer Shortblock drinnen ist, oder schau nach ob der Ölmessstab eine grüne Markierung hat.

Weil ist die Celi mal älter als 7 Jahre dann bekommst du den Shortblock nicht mehr auf Kulanz :(

mfg Luki

Seit
18. Juni 2007
wenn dann muss das kit schon ne Marke haben, wird ja auch ewig dran bleiben und ich muss damit leben.

-> Möcht mir am Liebsten das APR- kit holen
hab schon nachgeschaut 2,7k Euro das Kit + lackieren +anpassen = 3500 euro -4k euro .. oder irr ich mich da ?
Oder sind da versteckte kosten ? ich weiß ja dass man beim tunen immer 40 % mehr einkalkulieren muss :p

Also ich hab schon Angebote von silbernen celis 2000er baujahr bekommen mit 30 k kilometer und 7 k Euro.
Wenn ich mir da ne rote celi mit genausoviel kilometern anguck dann seh ich nur 12k euro+. Also würde silberne celi + neu lackieren(celi 7k euro + lackieren 3,5k euro) billiger kommen.

was meint ihr dazu ? kennt jemand die genauen unterschiede beim lackieren hat jemand ein ganz umlackiertes auto ? erfahrungen ? hält der lack gut ? stimmt es dass man in der niederlande sehr gute qualität beim lackieren bekommt zu viel weniger geld ?

mfg

dojo

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
wenn dann muss das kit schon ne Marke haben, wird ja auch ewig dran bleiben und ich muss damit leben.

-> Möcht mir am Liebsten das APR- kit holen
hab schon nachgeschaut 2,7k Euro das Kit + lackieren +anpassen = 3500 euro -4k euro .. oder irr ich mich da ?
Oder sind da versteckte kosten ? ich weiß ja dass man beim tunen immer 40 % mehr einkalkulieren muss :p

Also ich hab schon Angebote von silbernen celis 2000er baujahr bekommen mit 30 k kilometer und 7 k Euro.
Wenn ich mir da ne rote celi mit genausoviel kilometern anguck dann seh ich nur 12k euro+. Also würde silberne celi + neu lackieren(celi 7k euro + lackieren 3,5k euro) billiger kommen.

was meint ihr dazu ? kennt jemand die genauen unterschiede beim lackieren hat jemand ein ganz umlackiertes auto ? erfahrungen ? hält der lack gut ? stimmt es dass man in der niederlande sehr gute qualität beim lackieren bekommt zu viel weniger geld ?

mfg
Bei GFK wird es dir nie ewig halten
ICh bezweifle sehr dass der Preis irgendwas mit der Farbe zutun hat. Es gibt einfach Verkäufer die ihre Celicas überteuert verkaufen wollen (siehe die ganzen 00er Celicas für 12k+ Euro) und es gibt eben leute die ihr Auto zu "normalen" Preisen schnell loswerden wollen.

Ich habe mein Auto vor kurzem neu lackiert, warum sollte der Lack denn nicht halten? Wenn er abgeht, fahr ich einfach zum Lackierer und er lackiert es neu, Da ich auf den Lackgarantie habe. Polnische Qualitätsarbeit halt :D

Vielleicht sparst du ein wenig Geld in Holland. Wird aber meiner Meinung nach nicht allzu viel sein, da die Stundenlöhne doch nicht soo viel niedriger als in Deutschland sein können, wenn überhaupt.
Habe für meine komplett Lackierung 1200€ Gezahlt ink. Lack. Aber ohne vertrauenswürdige Personen in Polen würde ich es dort nicht Lackieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Bei uns beim Toyota Reiter in Wels, oberösterreich steht eine gelbe Celi zum verkauf :)

http://www.car4you.at/sea_det.cfm?s...16930,102174362,102222494,102223239,102173880

der Preis is halt heiss ;)

Zwecks Lackierung: Kommt drauf an ob du es komplett machen lässt und ordentlich oder nur die sichtbaren Teile lackieren lassen willst,... dann sieht man halt jedes mal wenn du die Tür oder Motorhaube aufmachst die originalfarbe raus,....
rechne bei den sichtbaren Teilen mit 1500,- bis 2000,- und bei einer Komplettlackierung mit 3000,- aufwärts :)

Am besten du kaufst dir mal eine die noch gut in schuss ist und machst alles step by step :) nur ned hudeln sagen wir in österreich ;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Also zunächst mal, die gelbe und auch die grüne *brrrr* Celica wurde nicht in D verkauft.

Du willst das APR Kit, ohje da haste dir das vorgenommen.
2,7k Euro das Kit + lackieren +anpassen = 3500 euro -4k euro
hmm schwer zu sagen ob du damit hinkommst das APR anzupassen soll ne heidenarbeit sein, aber mit dem Kit ist es nicht getan, du brauchst andere Felgen, da geht kein Weg dran vorbei, und dazu noch richtig breite wo du dann die reifenpreise auch nicht vergessen darfst, das Radlager wird es dir auch nicht gerade danken und dann bald die biege machen :(
Die EIntragung dürfte denke ich recht schwer werden da es ja keinerlei Gutachten dafür gibt, eben nur das Materialgutachten und wer weiß vll nen Vergleichsgutachten von Gentleman, zum TÜV um die Ecke brauchst du jedenfalls nicht zu fahren ;)

Felgen und reifen kannste schonmal so 2000 Euro aufwärts rechnen wenns nicht gerade ATU Felgen sind und dann kommt noch jede menge krimskrams, lass es dir vll nochmal durch den Kopf gehen und vll findeste ein anderes schönes Kit, denn wenn du sagst du hast nur wenig geld zur verfügung, dann ist das IMHO zum scheitern verurteilt :(

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
APR Kit= 3500€ Euro fertig montiert? Vielleicht wenn der Importeur dein Buder ist und dein Anderer Lackierer und ein 3. Karrosseriebauer... aber sonst... Und vorallem drauf achten, dass es ein original APR Kit ist, was schon nicht wirklich wenig kostet! Wird auch viel Müll als APR verkauft, wo aber gar nicht APR hintersteckt. Hinzu kommt, dass du sehr breite Felgen brauchst, denn wie es ausschaut, wenn die Felgen 10cm im Radkasten drinne stehen, braucht man glaube ich kein Wort drüber zu verlieren :D

Das Original APR Kit passt schon ziemlich gut. Wäre ja auch ziemlich unsinnig, wenn nicht... APR ist einer der weniger Hersteller, der seine kits im Windkanal testet... Son Aufwand und dann billige Qualität liefern? Bezweifel ich ;)

Das Facelift gabs ab Mitte 2002, zu den Unterschieden mal im FAQ Bereich suchen! Sind schon einige und insgesamt finde ich, dass der Kauf einer Facelift durchaus lohnt, wenn es finanziell passt (kein Shortblockproblem, schickerer Innenraum, elektronische Helfer, fast alle Kinderkrankheiten beseitigt)

Aber die silberne 2000er mit 30t km und 7000€ ist wohl eher nen Fakenagebot gewesen... Auch wenn sie 7 Jahre alt ist, mit dem Kilometerstand nicht unter 10-11t zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Also soweit ich weiß, ist es ne Heidenarbeit, das APR Widebody anzupassen. Da kommst du komplett mit 3,5K (von normalen Löhnen ausgehend) niemals hin.

Joe

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
beruf = "programmierer";
Ja, das APR Bodykit bilden sich viele Anfangs ein ... :cool:

Ok, ich gebs zu, auf Bildern (habs ja noch nicht live gesehn) siehts schon sehr geil aus.

ABER es geht halt nix über Kami, gell Robs. :D

Seit
18. Juni 2007
Seit
18. Juni 2007
Ich hab mir schon gedacht dass ich dicke schlappen und felgen brauch.. also wurde bereits mit 2k einberechnet. Muss man eigentlich für 19 zoll felgen hart bördeln ? wieviel muss ich da nochma ca rechnen :)?

btw:
wär es nun gescheiter en paar eure mehr in ne 2003+ celica reinzustecken oda eine mit genausoviel kilometern für weniger geld in ne 2000-2003er ?

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
emm wenn du nen APR Kit willst dann haste da garkeine Kotflügel mehr ;)
das muss alles total umgebaut werden.

Kommt auch noch drauf an wie tief dei celi wird aber bördeln musste normalerweise schon.