Celica Importfahrzeug

Jonas

Well-Known Member
Seit
28. August 2009
Halloo, bin neu hier denn ich überlege mir einen celica zu kaufen!!
Problem an der Sache ist, das ich mich etwas unsicher bin, den es handelt sich um die GTS Version aus dem Amiland, und das noch nicht genug, es ist auch noch Automatik mit diesem 4 gang system dem ich sehr sehr sehr SEHR skeptisch gegenüber stehe was Verbrauch und Leistung betrifft.
Ich möchte nachher nicht langsamer sein als eine Deutsche S Version.

Aber hier erst mal zu dem Angebot. 66.000km runter und ist vom Januar 2004 Erstzulassung. Der Privatanbieter möchte dafür 10.600 haben. Dieser besitzt es selber erst einen Monat, also 2te hand, und hat es zusammen mit 3 Celicas importiert, wovon er einen fährt und ein Freund von ihm, den dritten wollen sie jetzt verkaufen. Sie meinten, das es aufgrund des Importes einfach viel billiger war gleich 3 Fahrzeuge zu verschiffen.
Eigentlich recht günstig wie ich finde.
Aber was meint ihr nun von dem GTS ?
Merkt man einen Unterschied gegenüber der TS Version ?
Sollte ich mich nicht lieber für einen deutschen S entscheiden?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas mit Rat beiseite steht, ob ich ihn kaufen soll.

Grüße an alle Celicafans .)

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also in Ö ists so, dass es mit dem Import alleine nicht abgetan ist. da muss dann zb noch Nebelschlussleuchten etc nachgerüstet werden, damit das Fahrzeug auf Österreichs straßen unterwegs sein darf.
Keine Ahnung wie das in D aussieht, aber wahrscheinlich ähnlich!? - wurde sie schon so umgebaut, dass dir da keine Problme mit der Anmeldung entstehen?

Für mich persönlich wäre eine Automatik in der Celi nichts. - aber ich bin auch noch nie eine gefahren.
ich kann mir aber vorstellen, dass die Celi fast zu wenig drehmoment besitzt, um mit ner Automatik auch "sportlich" unterwegs zu sein.
ich bin schon öfter mit nem ami (Pontiac) mit 140PS aus nem V6 Aggregat gefahren (auch 4 gang autom, gewicht ungefähr mit der Celi gleich) und ich sag mal so: mit dem V6 gehts so... aber die gänge sind sehr lange übersetzt, daher spürt man von den 140PS nicht so viel wie in meiner S

Klar, 10 600 sind ein gutes Angebot...aber ich würde ein europäisches Modell vorziehn!

Zuletzt bearbeitet:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
also in Ö ists so, dass es mit dem Import alleine nicht abgetan ist. da muss dann zb noch Nebelschlussleuchten etc nachgerüstet werden, damit das Fahrzeug auf Österreichs straßen unterwegs sein darf.
Keine Ahnung wie das in D aussieht, aber wahrscheinlich ähnlich!? - wurde sie schon so umgebaut, dass dir da keine Problme mit der Anmeldung entstehen?

Für mich persönlich wäre eine Automatik in der Celi nichts. - aber ich bin auch noch nie eine gefahren.
ich kann mir aber vorstellen, dass die Celi fast zu wenig drehmoment besitzt, um mit ner Automatik auch "sportlich" unterwegs zu sein.
ich bin schon öfter mit nem ami (Pontiac) mit 140PS aus nem V6 Aggregat gefahren (auch 4 gang autom, gewicht ungefähr mit der Celi gleich) und ich sag mal so: mit dem V6 gehts so... aber die gänge sind sehr lange übersetzt, daher spürt man von den 140PS nicht so viel wie in meiner S

Klar, 10 600 sind ein gutes Angebot...aber ich würde ein europäisches Modell vorziehn!

richtig... hier muss auch umgebaut werden... den die teile gab es in einer deutschen version ja... ergo darfste da gleich mal in die tasche langen... :)

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
also die Automatik GT-S sind beim Thema Leistung sehr bescheiden...
sie erreichen fast nie 150PS am Rad (Manuel ca. 160PS am Rad).

Entweder eine Manuel GT-S oder eine EUDM ("Europa-Version");)

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
zuerst mal die frage, woher du kommst, d oder ö? da ja die import bestimmungen teilweise unterschiedlich sind.

nichts desto trotz würde ich mir hier ne celi suchen. hier kannst du zumindest ne kaufüberprüfung beim öamtc oder adac machen, dir vorab die kleine mal anschaun, etc. außerdem wirst du wahrscheinlich mit dem ganzen tüv mist eh beim gleichen preis sein, als wennst du dir hier gleich ne celi suchst ;)

ich wills dir net ausreden, aber bei nem fahrzeug dass hierzulande ebenfalls leicht zu bekommen is würd ich mir den ganzen import mist net antun ;)

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Ich nehme an, daß die Celi importiert wurde und jetzt in
Deutschland für den von Dir genannten Preis verkauft wird.
Erkundige Dich erst genau, welche Kosten auf Dich zukommen,
um die Celi Tüvig in Deutschland zu machen.
Hier kann schnell mal ein so genanntes Schnäppchen in die Hose gehen,
das muß Dir bewusst sein.
In unserem Gau fährt auch eine US- Celi.
Der schaut nicht so glücklich aus, Auto steht die ganze Zeit in der Werkstatt,
dies und jenes muß umgebaut werden usw.
Leider konnte ich Ihn noch nicht persönlich sprechen, aber vom Hörensagen.
Ich würde Dir persönlich zu diesem Deal abraten, aber warte hier mal noch mehrere Antworten ab, evtl. kann dir hier einer noch genauere Infos
zu diesem Thema geben.
Wenn Du z.B. noch Umbaukosten von 2000 Euro hättest,
dann auf jeden Fall ne EU- Celi

Jonas

Well-Known Member
Seit
28. August 2009
Der hat TÜV und ASU alles neu im august bekommen mit papieren.
Wollte eigenltich noch son dekra gebrauchtwagencheck machen, aber die hatten da was verplant ^^ naja.
Meine größte sorge ist, das mir das auto schlicht und weg zu langsam ist!!
Also meint ihr echt das aus dem 192ps, dann nur noch schmächtige 150 werden ?
ach ich bin mir schon sehr unschlüssig ....
Weil selbst wenn ich mir einen celia TS aus deutschland besorgen kann, hab ich ja noch die einschränkung das toyota bis ca 2002 probleme mit den motoren hatte, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
.

Ja, wie weit ist das Auto von Dir weg?
Kannste den nicht Probefahren und selbst entscheiden, ob er dir zu langsam ist. Schau Dich doch auch mal in deiner Gegend um, ob Du zum Vergleich ne
TS fahren kannst, dann haste den Vergleich.
Aber wie gesagt, überlege es Dir gut, welche Entscheidung Du triffst,
lass Dir damit Zeit und handle nicht überstürzt!!
Das mit dem Motorenproblem ist natürlich eine andere Sache, der prozentuale Anteil derer,
die das Problem haben ist gering.
Natürlich Posten nur diese, die das Problem haben/hatten und das schaut natürlich dann so
aus, als hätte jede Celi so ein Problem.

.

Zuletzt bearbeitet:

Jonas

Well-Known Member
Seit
28. August 2009
3 stunden autobahn ist der weg ^^ ich meine das ist halt auch das was mich an dem auto reißt, das ist nicht son golf der an jeder ecke rum steht!
ich war jetzt ja schon einmal da, und habe probe gefahren! Aber bin mir nicht sicher, und nen TS bin ich zum vergleich noch nicht gefahren.

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
.

Aus welcher Gegend bist Du?
Schau mal:
http://celica-landkarte.de.vu/
Hier siehst Du, wer in Deiner Nähe ist und anhand des Nicknamens findest Du dann hier in der Com heraus, ob dieser ne TS hat.
Probefahren dürfte dann das kleinere Problem sein.
Oder Du fährst zum nächstbesten Treffen,
das ich Dir auch ans Herz legen möchte.
Hier ist meistens eine TS dabei.

.

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Also, langsamer als ne S glaub ich nicht, aber ein allzu grosser unterschied wird auch nicht mehr sein. Im übrigen hat die US GT-S keine 192 ps sondern nur 180ps. Die dreht auch etwas weniger als die EU TS.
Ich würde eher zu ner Deutschen TS raten, die sind mitlerweile auch nicht mehr so teuer.

Weil selbst wenn ich mir einen celia TS aus deutschland besorgen kann, hab ich ja noch die einschränkung das toyota bis ca 2002 probleme mit den motoren hatte, oder ?
Wenn du damit das Shortblock problem meinst ( erhöter ölverbrauch ), die TS betrifft es nicht.
Gab bisher nur einige mit eingelaufenen Nocken, einen mit gebrochenen Liftbolt und noch einen mit abgesprungener Kette. Sind aber alles bisher einzelfälle.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
die GT-S wird mit 180PS angegeben in den USA, aber die Rad-Leistung(worauf es ja ankommt) ist die selbe;)

naja...mit der Drehzahl ist es auch solch ein Ding...
Die Preface drehen bis 8200-8300rpm,
die Facelift nur noch bis 7800rpm.
Das ist bei allen Versionen so, egal ab JDM, USDM oder EUDM;)

Berichtigt mich wenn ich falsch liege:)

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
die GT-S wird mit 180PS angegeben in den USA, aber die Rad-Leistung(worauf es ja ankommt) ist die selbe;)
Klingt unlogisch, wie kann das sein. Getriebe ist doch das selbe.
Ausser natürlich beim Automatik, aber da ist die Radleistung logischerweise noch geringer.

naja...mit der Drehzahl ist es auch solch ein Ding...
Die Preface drehen bis 8200-8300rpm,
die Facelift nur noch bis 7800rpm.
Das ist bei allen Versionen so, egal ab JDM, USDM oder EUDM;)

Berichtigt mich wenn ich falsch liege:)
Dann tu ich das mal. Redline fängt bei Vorface und Face bei ca. 8200 an.
Bei der USDM bei ca. 7900.
Was du meinst ist der begrenzer, der bei der EUDM Face von ca.8500 auf ca.8250 gesenkt wurde.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
naja...ich denke, das nur die Angaben anders sind und die Motoren eher gleich, ausserdem gibts noch einen Rechnungsunterschied von PS und HP...
dann kommt man wieder auf das selbe Ergebnis;)

die 2zz-ge sind die selben(von der Leistung) denke ich, aber der RPM-Bereich unterschiedlich bzw. das Steuergerät leicht verändert.

Nach den Dyno's von Newcelica.org haben die GT-S die selben Rad-Leistungsstreuungen wie die TS;)

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
naja...ich denke, das nur die Angaben anders sind und die Motoren eher gleich, ausserdem gibts noch einen Rechnungsunterschied von PS und HP...
dann kommt man wieder auf das selbe Ergebnis;)

die 2zz-ge sind die selben(von der Leistung) denke ich, aber der RPM-Bereich unterschiedlich bzw. das Steuergerät leicht verändert.
Du sagst es ja schon selbst, wenn ECU und rpm bereich anders sind, wie kann dann die selbe Leistung sein. Zumal die in USA auch noch weniger oktan haben. Und der Rechnungsunterschied ist auch nur minimal. Ausserdem liegen die max. Leistung bei GTS und TS bei verschiedenen Drehzahlen.

Nach den Dyno's von Newcelica.org haben die GT-S die selben Rad-Leistungsstreuungen wie die TS;)
Das liegt ja wohl ganzklar an der streuung. Nimm bitte die Werksangaben zum vergleich. Den Dynos glaub ich nämlich nie ganz. Viele werden einfach in unterschiedlichen Gängen und Temperaturen gefahren.