T23 Celica gedrosselt?

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Hallo Leute,

laut OBD2 habe ich bei Volllast nur eine Steuerklappenstellung von 80%.

Ich habe einen Freund der bei einer Racingfirma arbeitet die z.b. bei 24h Rennen mitfährt.

Er sagt mir das viele Autos gedrosselt sind und das man im Steuergerät dies ändern könne, aber ob es viel bringen würde weiß er auch nicht, Habt ihr darüber schonmal was gehört?

Gruß Marcel

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Ich würde erstmal den Gaszug kontrollieren, möglicherweise ist soviel Spiel eingestellt das die Drosselklappe bei Vollgas nicht komplett geöffnet werden kann.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Hallo Leute,

laut OBD2 habe ich bei Volllast nur eine Steuerklappenstellung von 80%.

Ich habe einen Freund der bei einer Racingfirma arbeitet die z.b. bei 24h Rennen mitfährt.

Er sagt mir das viele Autos gedrosselt sind und das man im Steuergerät dies ändern könne, aber ob es viel bringen würde weiß er auch nicht, Habt ihr darüber schonmal was gehört?

Gruß Marcel
Das mit dem Steuergerät hatten wir - glaube ich - schon... :D

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Die Drosselklappe is mechanisch, was soll da eine frimwareanpassung (die nicht möglich ist) bringen?

Kannst ja mal den Luftfilter ab machen und jemanden bitten vollgas zu geben (mit motor aus) und du guckst ob sie sich ganz aufdreht.

Die Autos sind alle "gedrosselt" um sicherzustellen das sie mit unterschiedlicher spritqualität und sowohl im tiefsten winter als auch im hochsommer richtig laufen.

Seit
11. August 2013
Beruf
Elektriker
Soweit ich weiß ist da nix mit Programmieren im Steuergerät ...
Das Steuergerät der Celica lässt sich nicht programmieren.
kann sein das ich mich täusche aber so ist der Stand meines derzeitigen Wissens :D

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
aber chippen kann man se... habe die anderen ja auch gemacht!!! ;)

die drosselklappe kippt komplett in die horizontale, wenn se offen ist und wenn das dann eine 10° abweichung wäre würde es sofort sichtbar sein.

Auserdem meldet mein obdII auch ca. 13° öffnung im stand, dabei ist se völlig geschlossen. auch die nebenleitung... :eek::D

Seit
11. August 2013
Beruf
Elektriker
Chippen ?? Ok ok klär mich auf :D....
Weil bis jetzt bin ich auf dem Stand, dass man dafür nen neues bzw anderes Steuergerät brauch.
Wie gesagt ich lass mich gerne belehren.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Juhu, da hab ich ja mal wieder was losgetreten. :D

Hätte ja sein können das meine Celica nur auch 80% läuft aber anscheinend zeigt das obd bei jeder celica 80% an.