Celi auf der Waage

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Hi,
bis jetzt habe ich hier in der CC immer nur die Daten zum Leergewicht für unsere kleine aus Prospekten gefunden,
sprich die von Toyota publizierten 1175 kg für ne standard Celi (also keine S/TS).

Wie sich das Leergewicht zusammensetzt wurde hier bereits erläutert.

Deshalb habe ich sie heute mal auf die Waage gestellt, auch wenn man das weiblichen Wesen in der Öffentlichkeit eigentlich nicht zumuten sollte. :D
Dabei raus gekommen sind 1140 kg.
Allerdings müssen noch ein paar Kilo abgezogen werden für Alarmanlage und Kleinkram im Innenraum (Tasche, Jacke, etc.). Außerdem war sie randvoll getankt.

Wenn man nun diese 1140 kg verwendet, um das tatsächliche Leergewicht zu bestimmen, kommt man zu folgender Rechnung:

1140 kg - 5 kg (10 % des Tankinhalts) + 68 kg Fahrer + 7 kg Handgepäck = 1203 kg (incl. Kleinkram)

Die ca. 1,2 t sind knapp an der Werksangabe vorbei. Daran dürften wahrscheinlich so nette Luxuszugaben wie z.B. Nebler, Klimaanlage usw. schuld sein, die bei der Standard Celi ja nicht enthalten sind und somit auch nicht im Leergewicht auftauchen.

Ich finde die 1,2 t reale Masse können sich im Vergleich zu anderen Sportcoupes wirklich sehen lassen.
Deshalb ist sie ja auch so schnell ;)

Um allen Zweifeln an der Richtigkeit des Messwertes der Waage entgegenzuwirken sei folgendes gesagt:
Es handelte sich um eine geeichte Waage, vom örtlichen "Apfelsaftmacher". Welche Toleranz die Waage hat, kann ich leider nicht sagen. Da sie aber zum abwiegen und verrechnen von Streuobst genutzt wird, sollte sie einigermaßen genau sein.

Schon mal jemand anders nachgewogen?

Gruß DrAcula

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Als braver AutoBild-Leser achte ich immer auf das Leergewicht der Autos und
da kann ich manche Angaben nicht glauben !! Kleinwagen mit 1300 Kilo und mehr...

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Sind die Pre-Facelift Modelle leichter als die Facelift?
Ist sicher nicht viel aber nett zu wissen wärs :)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ist aber so, mein kleiner Fabia hat knappe 1,3 t Leergewicht. Das ist auch kein Wunder, weil heute in Kleinwagen Motoren drin sind, die früher vll. ab Golf aufwärts zu finden waren (so ein 1,9er TDI ist nicht gerade leicht) und Klima, el. FH vorne u. hinten, Airbags rundum etc. pp. kostet alles Gewicht. Das summiert sich und das Erstaunliche ist dann eigentlich, dass die Verbräuche nicht in die Höhe geschossen sind.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
naja es ist aber auch einfahc so, dass die autos stabiler gebaut werden, damit sie nicht asueinander fallen, wnen man mit den größeren motoren gas gibt.

auf ejdne fall ist fast ejder aktuelle kleinwagen schwerer als die celi.
das ist shcon ziemlich krass.

bei uns ist halt viel aluminium verbaut.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
naja es ist aber auch einfahc so, dass die autos stabiler gebaut werden, damit sie nicht asueinander fallen, wnen man mit den größeren motoren gas gibt.

auf ejdne fall ist fast ejder aktuelle kleinwagen schwerer als die celi.
das ist shcon ziemlich krass.

bei uns ist halt viel aluminium verbaut.
Nicht nur stabiler gebaut... jedes Stück Technik hat sein Gewicht, und auch Kleinvieh läppert sich zusammen. TRC, EPS, BSE, ADAC.... :D ... summiert sich alles.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
@Michi

Das kann aber leichte hinkommen bei Kleinwagen. Neben der Tatsache, dass sie aus Sicherheits- und Komfortgründen immer schwerer werden, werden auch Motoren + Getriebe schwerer. Nen DSG oder 6-Gang-Getriebe ist eben etwas schwerer. Und gerade die kleinen Dieselmotoren sind oft auch recht schwer, genau wie kleine Turbomotoren.

Die ca. 1,2 t sind knapp an der Werksangabe vorbei. Daran dürften wahrscheinlich so nette Luxuszugaben wie z.B. Nebler, Klimaanlage usw. schuld sein, die bei der Standard Celi ja nicht enthalten sind und somit auch nicht im Leergewicht auftauchen.
Die Standardceli hat auch Klimaanlage und ich glaube serienmäßig Stahlfelgen? Dürfte dann so ziemlich aufs gleiche rauskommen ;)

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ein Kombi ist auch nicht schwerer als die Limo z.B. bei BMW

im Verhältnis gesehen, weil man sich unter nem Kombi psychologisch was größes schweres verstellt.

ist wie bei einer weißen oder schwarzen Schachtel, welche ist schwerer?

Letztendlich macht es viel aus, wenn man von Marke zu Marke wechselt.

Was wiegt ein 350Z, RX8, ein Volvo etc.

Was wiegt denn interessehalber der Neue oder der Alte Vensis von Danger?

um bei Toyota zu bleiben?