Carbon Exterieur in D und Ö

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
so, nachdem ich im fred vom Rubi keine brauchbare Antwort bekommen hab :p , will ich hier das Thema mal so richtig breit treten.
Also das in CH Carbonmotorhauben (und wahrscheinlich auch andere Anbauteile aus Carbon) illegal sind wissen wir jetzt.

aber wie schauts in D und Ö damit aus?

mfg
a.

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
In D schauts genauso aus - TÜV jammert rum wegen der Bruchfestigkeit und Splitterbildung sowie den scharfen Kanten, die es gibt, wenn so ein Teil sich mal zerlegt.

Bei mir in der Gegend tragen sie nichtmal ein Carbon-Spoilerschwert an der Frontschürze ein, auch nicht per Einzelabnahme. Kommentar Prüfer: "Dann nehmen Sie doch was in Carbon-Optik". Keine Chance. Aluteile wie Spoiler etc hassen sie hier auch wie Pest.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Habe da jetzt noch nicht so die Erfahrung aber wie sieht es denn aus wenn man sich diese Carbon Folien auf die Motorhaube spannt? Authentisch?

Das ist wieder die Ironie des TÜV, Spoiler aus Alu verboten aber Kuhfänger am Kühler erlaubt, naja :D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Wenns richtig gemacht ist, dann ist das in D überhaupt kein Thema, Carbonteile eingetragen zu bekommen. Zu richtig gemacht gehört aber auch ein Materialgutachten, das bei den Teilen aus USA/Japan halt nicht dabei ist. Wenn man Glück hat, dann kann man von den Herstellern ein Musterstück bekommen, mit dem dann ein Materialgutachten gemacht werden kann.

Das mit den Aluflügeln ist auch ne ähnliche Sache, wenn die richtig gemacht wären, gingen die auch, aber die F&F Style Teile sind halt nunmal saumäßig scharfkantig, das geht zurecht nicht!

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also so weit ich weiß vertickt z.b. der eckl carbonteile - z.b. hauben und spoiler mit einem gutachten und der kümmert sich auch um die eintragung

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Und in Ö wirds anscheinend gleich sein oder?
Nein ich denk eher noch strenger?

Frage: Gibt es keinen Spoiler der aussieht wie der Megan racing flügel, (nur eben legal) vielleicht aber nur aus Gfk oder so? und dann mit folie, gut alu wäre dann noch ein Problem.... aber die schaut echt super aus und das gibts doch nicht das man die ned bekommt

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Es gibt ja auch Carbonmotorhauben mit Tüv-Teilegutachten zu kaufen.
Wenn nicht bei McFly nachfragen, er kennt anscheinend jemand der das legal eintragen lassen kann :)
Is ziemlich viel möglich ....

Tomphson

Well-Known Member
Seit
28. März 2006
Beruf
Bürokaufmann
@ Abactus setz dich mal mit den Jungs vom legalen Tuning auseinander daß sind Ziviltechniker und die können dir alles sagen was du wissen willst. Achja und falls du auf die Idee kommst sowas ohne mich zu Bestelluen dann gibt´s Ärger...:D

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
z.b. Carbonhauben die genau gleich wie die Originale sind bekommst auch ohne Gutachten eingetragen.

Andere Teile denk ich mal auch sofern sie dem Original Zustand entsprechen.

Am besten rufst du den Tüv an und redest mit denen oder noch besser du gehst hin und redest mit ihm persönlich. Ich hab so sehr viel rausbekommen, speciel hab ich jetzt jemanden den ich gut beim Tüv kenne, aber leider nicht so gut das er mir die Lambo Doors einträgt :(

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Bin gestern erst in nem "netten" Auto mit Carbontüren etc. mit genommen worden:

Natürlich alles mit TÜV-Segen...

Ging irgendwie besser als mein MR2, ob das an den ca. 700 PS lag :confused: ;)

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Aha. Also bei TS Spezial gibt es ne Carbon Hube mit TÜV Teilegutachten!!!!!!

Haube ist folgende:

http://www.tspecial.de/celica613hoodcf.jpg

Text dazu:

TOYOTA CELICA (ab 2000)
mit TÜV-Teilegutachten gemäß §19 StVZO
Montagecode: 2 (1:leicht, 5:schwer)
nur in Verbindung mit Motorhaubenbefestigung

Man brauch zwar die Befestigungen, aber die Haube soll mit TÜV sein!!!

Ich glaube das nicht.

Naja lass mich aber eines Besseren belehren!!!!

@MUC
Aber mal davon abgesehen der Porsche hat doch Klebenummernschilder. Gibt es die denn nun legal zu kaufen oder muß man da den Beamten im Ordnungsamt den Honig um den Mund schmieren?? ;)

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@schlumpf
du kannst es ruhig glauben, wenn i jetzt nur net beim bodykit dran wäre, würd i sie nehmen :D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zitat von Schlumpfmobil:
@MUC
Aber mal davon abgesehen der Porsche hat doch Klebenummernschilder. Gibt es die denn nun legal zu kaufen oder muß man da den Beamten im Ordnungsamt den Honig um den Mund schmieren?? ;)
Guck mal genau hin, da sind keine Plaketten drauf. ;) Das Klebeschild hätten die sicher gerne, bekommen sie aber nicht; braucht es ja auch nicht.

Btw. bei mir kommen demnächst die netten Teile hier dran:

Eintragung kein Problem! :cool:

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
@ MUC ist das echtes Carbon?

@Reniro Ich hatte hier schonmal den TÜV gefragt und der meinte wird nciht eingetargen ist illegal

Bei uns gibt es da ne Vorgeschichte. Also die Tüver haben mal vor einiger Zeit was eingetragen wo es eigelich Illegal war. ALU Flügel,..... eben so illegale Sachen. Da haben die dann einen auf den Deckel bekommen und nun tragen die gar nix mehr ein!! :-( Also so gut wie nix. Und Carbon etc. sowieso nicht!! :-/

Exe

Active Member
Seit
14. März 2006
Zitat von Schlumpfmobil:
@ MUC ist das echtes Carbon?

@Reniro Ich hatte hier schonmal den TÜV gefragt und der meinte wird nciht eingetargen ist illegal

Bei uns gibt es da ne Vorgeschichte. Also die Tüver haben mal vor einiger Zeit was eingetragen wo es eigelich Illegal war. ALU Flügel,..... eben so illegale Sachen. Da haben die dann einen auf den Deckel bekommen und nun tragen die gar nix mehr ein!! :-( Also so gut wie nix. Und Carbon etc. sowieso nicht!! :-/

Muss halt etwas weiter fahren, bekommst bestimmt dein Carbon eingetragen, muss halt nur nen anderen Prüfer suchen.

Nice greez Exe

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@schlumpf
wenn ein richtig geschriebens und abgenommenes Teilegutachten beiliegt,
dann giltet das schon. Dann musst du auch nicht unbedingt zum Tüv fahren, sondern z.b. zur Dekra (bei uns im Süden) oder die anderen "Kleineren".

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Ich meinte die Dekra. Das sind ja die bösen mit den grünen Kitteln die nix abnehmen. :mad: Ich hatte da schon mal gefragt. Nein war da die Antwort.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zitat von Schlumpfmobil:
Ja klar... ist von C-One als qualitativ auch i.O.

Die Prüfer haben heutzutage echt ein Probelm, die müssen einen enge Gratwanderung machen, die Wünsche der Kundschaft erfüllen (sofern möglich), Umsatz bringen, Qualität liefern und die Vorschriften beachen (obwohl immer mehr werden, daß eh schon keiner merh alles wissen kann). Der Job macht keinen Spaß mehr, u.a. deshalb hab ich den auch an den Nagel gehängt.

Das Beispiel mit den Aluflügeln ist schon nicht verkehrt. Wenn die dann zurecht einen auf den Deckel bekommen haben, dann trauen viel sich halt ne ganze Zeit lang nix mehr, ist ja auch nur verständlich...