CAR PC Projekt: Wo sind die Hochtöner angeschlossen vom Celica 2003

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
Hi,

stehe jetzt mal vor nem kleinem Problem.

ALso kurze Beschriebung.
Ich möchte gerne nen Car PC endlich fertig machen und stehe jetzt vor einem kleinem Problem was eigentlich simpel ist.

Also ich will das wie folgt machen.

PC mit Hilfe von Klinkestecker auf 2x Cinch Stecker --> 2x Cinch Buchse auf 4x Cinch Stecker Adapterkabel --> Endstufe --> Lautsprecher +Hochtöner.

Ich habe allerdings von dem DIN Stecker nur 4 Adern abgeknipst die die für die Lautsprecher sind.

Jetzt meine Frage:
Sind die Hochtöner an den Lautsprechern gekoppelt, sodass ich auch nur 4 Adern haben kann die dann zur Endstufe gehen?

Mfg
Zyklon

Onkel Berg

Well-Known Member
Seit
31. Oktober 2009
Beruf
Selbständiger Tuner
Hi du...

Die Hochtöner sind am Lautsprecher in der Türe angeschlossen. Du hast vom Radio aus nur die 4 doppel Kabel für Vorne rechts und Links und Hinten rechts und Links. Kannst grad so wieder an die Endstufe anschließen und alles funzt...

Gruß vom Onkel

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
Hi,

dann habe ich wohl 4 Kabel vergessen bzw. die von hinten rechts/links.

Kann mich dran erinnern, dass ich nur jeweils 2x +/- Kabel vom Radio Kabelbaum abgeknipst habe die für die Frontspeaker waren.

Also sehe ich das richtig, dass ich jetzt noch insgesamt 2 doppel Kabel (Rear Speaker) abknipsen muss damit die Hochtöner funzen?

Mfg
Zyklon

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
es geht vom Radio zur Tür 1 x 2-poliges (+/-) Kabel zum LS. dort ist das Kabel dann abgeknipst, geht auf eine kleine Weiche und dann zum hochtöner. (wenn ich mich recht erinnern kann) - auf jedenfall hast du pro tür nur 1x 2 poliges Kabel (also 1x + und - pro Tür)

was ich nicht versteh: du redest von "damit die hochtöner funzen" - wenn die Türlautsprecher funktionieren, müssen normalerweise die hochtöner in der Tür auch funktionieren.
- oder meinst du mit "hochtöner" etwa die Rear-Speaker, die links und rechts neben der hinteren Sitzbank sind?

Onkel Berg

Well-Known Member
Seit
31. Oktober 2009
Beruf
Selbständiger Tuner
nein die anderen 2 doppelkabel sind nur die rear speaker...die hochtöner sind wie alpincelica schon sagte an den frontspeakter über eine weiche angeschlossen

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
achso ok...cool vielen dank.
habe mich schon bisschen dumm gesucht...aber wenn das so ist, muss ich ja eh nochmal 4 kabel ziehen bzw. 2x2 nach hinten wegen den rear. die sollen ja auch mitkommen sonst sind die ja unnötig drin und die akkustik würde verloren gehen.

mfg
zyklon

Onkel Berg

Well-Known Member
Seit
31. Oktober 2009
Beruf
Selbständiger Tuner
ja mit dem Originalradio gingen doch die Lautsprecher hinten oder?Weil wenn ja dann hast ja die Kabel schon nach hinten liegen. Brauchst ja dann keine legen. Einfach vorne abknipsen und an die Endstufe anklemmen...

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
Hi, genau die meinte ich . Ist es aber nicht sinnvoller die hinten abzuklemmen und dann ne "kleine" Verlängerung bis in den Kofferraum zu ziehen?

Onkel Berg

Well-Known Member
Seit
31. Oktober 2009
Beruf
Selbständiger Tuner
ja kannst auch machen...Ich zieh es immer nur zum Radio, falls ich mal ein prob mit da endstufe habe, kann ich es wieder dirket ans radio anschließen.aber ansonsten ist es sinnvoller kurzes stück nach hinten zu ziehen...

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
hi,

jo da haste recht würde es in dienem fall genau so machen, nur dass ich vorne nen 8" tft habe mit ner selbstgemachten mittelkonsole und hinten im kofferraum nen pc drin :)