T23 CAI vs. RAM

Breiti93

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2010
Hallo Comm,

Bin jz am überlegen ob CAI oder RAM..

hab jz schon mehrer Threads gelesen und manche sagen das der CAI einen positiven Effekt brachte und manche sagen einen Negativen!
(Durchzug von Unten schlechter , Spritverbrauch höher, usw..)
Wie ist der Effekt aus Erfahrung?

Was ich aber gut finden würde ist das er ja hinter den eigentlichen Nebler sitzt die ich nicht habe da sie beim Invader Kit nicht passen.

Jetzt würde ja der CAI genau hinter den Gitern sein oder?

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Ist ne absolute Glaubensfrage, gibt für beide Seiten PRO und CONTRA-Argumente ;)

PRO CAI: kühlere Ansaugluft
CON CAI: längerer Ansaugweg, eher Gefahr Spritzwasser anzusaugen, umständlicher sauber zu machen

PRO RAM: kürzerer Ansaugweg, einfach sauber zu machen
CON RAM: wärmere Ansaugluft

Fahre selber nen BLITZ Short Ram und würde die Entscheidung für einen RAM und gegen einen CAI wieder so fällen.
Da beide Sachen keinen wirklich merkbaren Performance-Boost bringen, sondern eigentlich nur unterschiedlich klingen, kannste dir prinzipiell holen, was du willst.
Gibt allerdings für beide Sachen Zusatz-Equipment, was sich lohnen kann: Beim RAM ein Heat Shield und beim CAI ein Hydro Shield.

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Kann Raw Denim auch vollkommen zustimmen. Wirklich ne Glaubensfrage.
Ich persönliche fahre auch nen SR, aber auch nur weil ich günstig drangekommen bin. Hätte ich das selbe Angebot für einen CAI bekommen, würde ich heute mit CAI fahren.
Was den Leistungsschub angeht, bringt ein Cai genausoviel wie ein Invidia N1 Endschalldämpfer. Du denkst du hast 20PS, aber auch nur weil der Wagen nun lauter ist.
Die Leute die so fest daran glauben das ein CAI soviel mehr Leistung bringt, sollen mir bitte Dynosheets mit und ohne CAI vorlegen,von ein und dem selben Fahrzeug, wenn möglich bitte nicht mit einer zu hohen Zeitspanne dazwischen.

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
ich habe einen selber gemachten cai aus alu verbaut mit dem Vorteil des Staudrucks.die luft wird über eine "rutsche"in den luftfilterkarten gepresst.Sie wird durch mehrere strömungsleitwerke sehr effektiev in den optimierten bf geleitet. Das merkt man.WEIL:ICH nehme meine freundin gerne als test her.Ich sage nix von div. Umbauten und warte bis sie selber was sagt.Und siehe da:Hast du was am auto gemacht?

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Dir ist schon klar, dass Mehrleistung erst ab einer Leistungssteigerung von +5% merkbar ist? Das wären bei einer S +7PS,
die holst du niemals mit nem CAI/RAM bei unserem Motor raus.
Deine Freundin will dir eher ne Freude machen oder reagiert auf die Geräuschveränderung, als dass sie wirklich ein verlässliches Maß wäre ;)
(Zumal deine "Rutsche" wenn überhaupt ab sehr hohen Geschwindigkeiten etwas bringt, gab da mal Tests bei nem S2000)

Vom Prinzip her ist dein "Ansaugtrichter" aber ne coole Idee - hast du ein Foto parat?

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Da wurde nix lauter.Wie denn auch,ich habe ja nix rausgebaut.dieses Teil muss aber etwas bringen,weil wenn ich noch ein Umleitblech direkt zum Bf hin mache,magert das gemisch ab und die Karre geht als ob das komplette Auto mit Opel Ersatzteilen voll wäre.Also ist mein selbst gebauues Teil an der Grenze der Leistung.Foto habe ich keines parat. Sieht nicht spektakulär aus,da ich nur wert auf Funktion gelegt habe und nicht auf aussehen.

chuck norris

Well-Known Member
Seit
31. August 2012
ich habe einen selber gemachten cai aus alu verbaut mit dem Vorteil des Staudrucks.die luft wird über eine "rutsche"in den luftfilterkarten gepresst.Sie wird durch mehrere strömungsleitwerke sehr effektiev in den optimierten bf geleitet. Das merkt man.WEIL:ICH nehme meine freundin gerne als test her.Ich sage nix von div. Umbauten und warte bis sie selber was sagt.Und siehe da:Hast du was am auto gemacht?
lol:D