T23 Bremssattelhalter/ -träger

Dieses Thema im Forum "Gesuche" wurde erstellt von cube377, 26. November 2016.

  1. cube377

    cube377 New Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Zittau
    Hey Leute, bin derzeit dabei eine Celica T23 Facelift 143PS wieder aufzubauen da ich die kleine aus schlechten Händen gerettet habe.
    Nun habe ich ein großes Problem da der Bremssattelhalter/ -träger vorne rechts hinüber ist und ich brauche einen neuen und außer Original bei Toyota nach kaufen bleibt mir leider sonst nichts mehr übrig, da dieses Teil nirgendwo verfügbar ist...

    Hat jemand einen da?

    mfg CuBe377
     
  2. Bernhard1988

    Bernhard1988 Member

    Registriert seit:
    4. September 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Wenn du einen findest sag mir bitte Bescheid. Habe das gleiche Problem zumindest vorne rechts.
     
  3. Red_Boy

    Red_Boy Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    .

    Schreib mal CRX-Fan an er hat ständig so etwas da oder halt gleich auf Avensis umrüsten.
     
  4. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Ich habe eben in meiner Garage nachgeschaut.
    Habe den rechten Bremssattelträger gebraucht da.
    Ist zwar von einer TS,aber wenn du eine Facelift s hast,sollte diese auch die "große" Bremse haben.
     
  5. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Ja hat die Große Bremse
     
  6. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    Ich erwecke den Thread mal eben da ich eine ähnliche Suche habe.
    Ich bräuchte den Bremssattelhalter für vorne links für die Facelift S, also die große Bremsanlage.
    Hat jemand hier zufällig noch einen Halter rumliegen oder weiß einen Shop wo man den Halter bestellen kann?
    Im Notfall nehm ich auch Halter + Bremssattel.

    Bei JAP Garage hab ich schon nachgefragt, aber dort kam leider nur eine kurze Antwort dass sie nicht auf Funktion geprüft sind und diese überholt werden müssten.

    Danke für eure Hilfe
    MfG
    Tommy
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Frag mal bei Eddy194 an, er schlachtet auch Celicas.

    Ich persönlich hätte noch eine 295mm Bremsanlage vom Avensis für den Celica liegen. Wollte ein Kunde haben, Celica bekam aber aufgrund von Rost keine HU mehr :D Nu liegt sie rum ;)

    Je nach Zustand kann man einen festen Halter aber auch mit normalen Mitteln gut wieder instandsetzen. Erhitzen um die alten Bolzen rausziehen oder schlagen zu können, dann mal mit einem Akkuschrauber Drahtbürstenaufsatz die Bohrung sauberschleifen, neuen Bolzen rein, prüfen ob er nicht zu viel Spiel hat, also zu sehr rumwackelt, und dann ist gut. Gegebenenfalls etwas mehr höherviskoses Fett nehmen, falls er leicht erhöhtes Spiel aufweist. Meist kann man de Halter noch instandsetzen.
    In seltenen Fällen hat die Bohrung schon zu viel Materialabtrag, dann geht das nicht mehr. Dann hatte man aber auch schon länger Probleme mit der festen bzw. schief ablaufenden Bremse. Hatte aber auch schon abgerissene Gleitbolzen in der Bohrung. Gibts natürlich alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2023
  8. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Ja Ben, genau das ist mein Problem.
    Die Führungsstifte sind so stark festgerostet dass sich diese weder bewegen noch aus dem Halter rausziehen lassen. Ich hab schon versucht mit eingesetzter Schraube den Stift rauszuschlage, aber hatte bisher keinen Erfolg. Mir war es bis vorhin nicht bekannt, dass es so schwierig ist hier ein Neuteil zu erhalten.

    Für den Fall dass ich es selber aufbereite, welche Größe von dem Drahtbürstenaufsatz bräuchte ich da?
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Auf jeden Fall erstmal einen kleinen Gasbrenner...meist reicht ein Campinggasbrenner um das ausreichend heiss zu bekommen, dann auch erstmal versuchen, den ganzen Bolzen zu drehen, auch mal mit Verlängerung. Dann wieder schlagen. Ruhig auch mal nach innen. Sollte er sich trotz Verlängerung auch nicht ansatzweise drehen lassen, mit dem drehen aufhören, sonst reisst er frühzeitig ab.

    Meist funzt es sehr gut, wenn er richtig heiss ist. Oft ist es gar nicht Rost, sondern massiv verharztes Fett. Daher reicht oft eine Erhitzung mit Verflüssigung des Fettes. Manchmal ist es natürlich auch eine Mische aus kaputter Staubmanschette mit Feuchtigkeitseintritt, dadurch Rost und verharztem Fett.

    Fest montierter Schraubstock ist allerdings Pflicht.

    Durchmesser aus dem Kopf weiss ich gerade nicht, im Baumarkt bekommst Du so zwei, drei grössen, ich schätze mal um die 10mm. Lieber etwas kleiner, als grösser nehmen. Wenn Du eine Stahlrundbürste nimmst, die zu gross ist und sehr stramm drin sitzt, hast Du zuviel Materialabtrag und machst die Bohrung grösser als sie soll. Dann hat der neue Bolzen zu viel Spiel. Lieberf kleinere Stahlrundbürste. Manchmal reicht auch das weichere Messing. Musste dann selbst beurteilen, je nach Zustand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2023
  10. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hab grad ne Facelift Bremsanlage von JAP Breaking Garage daheim liegen die ich gerade aufbereiten und lackieren wollte, da kann ich nachher mal schauen wie groß die Bohrung ist und welche Drahtbürste passt.
    Gibt aber auch bei Amazon günstig so Köfferchen mit verschiedenen Drahtbürsten, da passt auf jeden Fall was.
    Sowas hier z.B:
    https://www.amazon.de/Drahtbürsten-Reinigungsbürsten-Edelstahlbürsten-Nylonbürsten-Messingbürsten/dp/B01KWHP0CI/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30VF2QDM4CAP3&keywords=rundbürsten+sortiment&qid=1682343133&s=diy&sprefix=rundbürsten+sortiment,diy,84&sr=1-7

    bzw bei der Anlage die ich von JAP Breaking Garage bekommen habe war auch ein Bolzen total festgerostet. Mit einem Schlagschrauber konnte ich ihn aber ganz einfach losschlagen. Also falls man einen Schlagschrauber hat, damit geht es am einfachsten.

    Die Manschetten brauchst du auf jeden Fall neu wenn du den Halter selber überholst. Bei der Celica Bremsanlage sind diese etwas speziell. Die werden nicht "reingeklipst" wie bei anderen Bremsen sondern haben so ein kleinen Metallteller unten der in die Bohrung im Halter gedrückt/gepresst wird. Am Rand des Halters steht dieser Metallteller etwas über, da kann man die dann mit einem kleinen Schraubendreher ansetzen + Hammer gut rausschlagen.

    Als Kit zum überholen der Halter hab ich die hier genommen:
    https://www.frenkit.es/de/katalog/catalogo-online/eu/811001?marca=98&modelo=239778&ctipo=1239599&stype=cats&type[0]=48

    Auf dem Bildern sieht man an den Manschetten auch diesen kleinen Metallteller, den man wie gesagt bei der Demontage der alten Manschetten mit einem Schraubendreher rausklopfen muss. Die sitzen je nach dem wieviel Rost recht stramm in der Bohrung im Halter ;-)
     
  11. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    owei, das artet ganz schön aus.
    cih hab gestern meine Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Mit meinen bescheidenen Werkzeugen ist das gerade noch so machbar gewesen.
    Aber Werkzeug wie Schraubstock, Schlagschrauber,...gibts bei uns leider nicht.
    Eigentlich würde ich am liebsten eine funktionierenden (neuen) Bremssattelhalter kaufen, lackieren und einbauen.
    Ich muss in 2 Wochen wieder zum TÜV zur Nachkontrolle ;(
    Mich wundert es echt sehr, dass es Bremskolben wie Sand am Meer gibt, aber keiner den passenden Halter verkauft. Der geht doch auch ab und an flöten und muss ersetzt werden?!
     
  12. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    So, hab mich heute nochmal an den Halter gemacht.
    Mit ein bisschen Liebe vom Hammer hab ich die Stifte erstmal locker gemacht und dann rausziehen können.
    Die Führungsstifte sind je nach Seite 10-11mm. Hab jetzt mal ein DrahtbürstenSet von 10-15mm bestellt.
     
  13. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München

Diese Seite empfehlen