T23 Breiti's Celi #2

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Breiti93, 30. Juli 2012.

  1. Breiti93

    Breiti93 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    3931 Schweiggers
    @koilee
    Du musst schon recht haben..ich glaub das da bei mir ein Gedanken Fehler ist. Es ist größer und dadurch dreht sich die Pumpe um ca. 6% langsamer.. "muss" größer sein da ich ja auch einen längeren Riemen benötigt habe.. :)

    @CRX_Fan
    Da hast du schon recht. Mehr Output generiest du natürlich nicht darum das "mehr" auch unter Anführungszeichen.
    Es ist lediglich mehr Leistung zur "Verfügung" :D

    @martino
    du stellst dir das etwas zu einfach vor mit 2000€ machst du genau gar nichts.. :D und wie CRX_Fan auch sagt bei solchen umbauten geht es jetzt nicht Primär um ein extremes Leistungs Plus sondern viel auch um den Spaß und das probieren.. :) Die TS ist mit den 192PS (Was kaum eine hat) kein Leistungswunder aber dennoch sind viele überrascht wie gut die geht und vor allem wie gut man die um die Kurven schmeißen kann :)
     
  2. Breiti93

    Breiti93 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    3931 Schweiggers
    @martino du denkst hier etwas falsch. Das der Umfang größer ist, ist klar! Du musst aber immer das Verhältnis sehen. Auch bei deinem Fahrrad hast du hinten auf das große Zahnrad geschalten wenn du langsam bist und auf das kleine wenn du schnell bist.. ;)

    ...und mehr/schnelleres Wasser bedeutet nicht immer besser Kühlung. Es geht hier auch darum dass das Wasser auch die Energie/Wärme aufnehmen kann.
     
  3. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Martino...


    ...es geht hier um die Scheibe der WaPu .

    ...nich um die Scheibe auf der Kurbelwelle.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    als praxisorientiertes Schlitzrohr der Runde kann ich aber behaupten, das das eh alles egal ist, weil die ZZ Motoren sowieso kaltblüter sind, und in aller Regel keine thermischen Probleme haben :p Die Öltemperatur kommt unter normalen Bedingungen gar nicht mal in einen kritischen Bereich und die Wassertemp kommt kaum mal aus dem 8er Bereich raus....Da gibt es andere Kandidaten, die ohne Gegenmaßnahmen auch schonmal über 105 Grad Wassertemp gehen. Teilweise sogar gewollt (VW z.B....da der Motor in dem Bereich am effektivsten arbeitet).

    Über Kühlprobleme braucht man sich bei einem serinemäßigen ZZ Motor nicht wirklich Gedanken machen...Ausnahme ist da der 1ZZ mit den alten Kolben in bezug auf die Öltemperatur. Wasser stellt aber gar kein Problem dar. Alle haben ein 82 Grad Thermostat und Lüftereintritt bei 93 Grad...der kleine 4Zyl Sauger ist dahingehend sehr genügsam und auch ausreichend ausgestattet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2021
    Martinchen gefällt das.
  5. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Boah.... ey...ich Sach jetzt nix mehr.
    (die hat doch nun überhaupt nichts mit der Drehzahl der WaPu zu tun)
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Btw. gerade gesehen

    Die Fehlererkennung läuft da etwas anders ab.
    Während das Sekundärluftsystem in Betrieb ist, wird das Kraftstoff/Luftgemisch am Auslaß magerer, weil die eingelassene Sekundärluft zur Auspuffanlage strömt. Anhand dieser Merkmale des Sekundärluftsystems wird beurteilt, ob eine Funktionsstörung des Systems vorliegt oder nicht. Diese Beurteilung hängt von der Rückführungsbedingung des Kraftstoff/Luft-Verhältnisses, den SIgnalen der Lambdasonde während des Systembetriebs sowie davon ab, ob das Sekundärluftsystem zwangsgesteuert wird oder nicht.

    Dazu sind bestimmte Betriebsbedingungen nötig, damit das System das sicher erkennen und beurteilen kann und unter anderem muss das auch in mehreren Fahrzyklen geschehen, jeweils unter den passenden Betriebsbedingungen. SOnst kann kein Fehler gesetzt werden.
     
  7. Breiti93

    Breiti93 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    3931 Schweiggers
    @CRX_Fan
    Da gebe ich dir recht. Bei mir war das "Problem" die Lambo-Style Front. Diese hat die Lufteinlässe seitlich und somit waren bei mir die Temperaturen relativ hoch.. mit realvit hoch meine ich Öltemperatur bei 105-110 bei 20-25 Grad Außentemperatur.
    Jetzt habe ich eher das gegenteilige Problem mit der OEM Front das es zu kalt ist/bleibt.

    @martino Riemenscheibe ist grundsätzlich alles wo ein Riemen drüber läuft also hat das mit der Position nichts zu tun.
    Wenn du auf Turbo umbaust schmeiß den Dreck so und so raus sonst wird dein Programmierer zum deppen bzw. hast du bei einem Freiprogrammierbaren ECU sowieso keine Fehlercodes mehr.
     
    Martinchen gefällt das.
  8. Selim96

    Selim96 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wien
    Homepage:
  9. Breiti93

    Breiti93 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    3931 Schweiggers
    Danke.. :)

    Ja ich hoffe..so weit wären wir ja nicht voneinander entfernt ist mir gerade aufgefallen.. :D

    lg
     
    Selim96 gefällt das.
  10. Selim96

    Selim96 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wien
    Homepage:
    Ja voll :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2021

Diese Seite empfehlen