Brauche Rat beim Kauf einer Celica TS

Seit
1. Juni 2009
Beruf
Bürokaufmann
Bin völlig vernarrt in Japanische Flitzer. Habe mal eine T16 1,6 L gehabt und seitdem lässt mich "Die Himmlische" nicht mehr los. Nun möchte ich mir eine T23 zulegen und brauche Eure Hilfe.

Meine erste Frage ist:
Lohnt es sich die aktuellste (Facelift) Version zu kaufen.
Ich denke nämlich ja, da immer weiter entwickelt wird und auftretende Probleme behoben werden.

Desweiteren habe ich Autoscout24 eine Celica entdeckt und bin beim Preis stutzig geworden. Hier der Link http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfhfxujo1ewg
Mir scheint da ist etwas faul bei so wenig Kilometern.
Was meint Ihr ist ein realistischer Preis für eine TS in gutem Zustand?

Meine zweite Frage dreht sich um eine Leistungssteigerung ohne Zwangsbeatmung. Was kann ich da machen, was bringt das an Mehrleistung und was würde das ungefähr kosten.

Falls ich Themen angeschnitten habe, die schon behandelt wurden entschuldige ich mich schon mal dafür.

Gruß Murdock

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
Also ich würde rein mal schon von der innen Austattung ne Facelift emfehlen, Aber im Endeffekt bleibt es Geschmacksache.

Ja der Preis von 11.900 ist schon eher wenig, aber wie es in Deutschland ist kann ich dir nicht sagen, Aber bei uns in Österreich werden sie deutlich höher gehandelt, Bsp, Mein Vater hat sich vor 10 Monaten eine Facelift TS Bj, 05 mit 18.000 Km vom Händler gekauft um 21000 ¤, Wurde aber nie im Winter gefahren usw.

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Ich bin Root, ich darf das :)
Hallo erst mal :)
Die Facelift war für mich die erste Wahl. IMHO ist das Interiuer besser (farblich & qualitativ), außen sind's die Heckleuchten und die Front; der Briefkasten macht sie optisch breiter und ist einfach stimmiger!

Der Preis für die TS scheint mir auch sehr günstig, und wenn ich das Leder im Innenraum sehe, so kommen mir Zweifel an der KM-Angabe...

celica505

Well-Known Member
Seit
21. April 2009
Beruf
Kfz - Mechaniker
Hallo

Auf den Bilder steht die Celica gut da , bis auf das Leder das sieht älter als 48 tkm aus . Der Preis ist für eine über 8 Jahre alte TS real . Der Km-Stand ist schwer zu sagen , eventuell kann man den noch Anhand von Serviceheft etc. nachvollziehen .

Ich selbst habe mir letztes Jahr im Juli ne TS gekauft , aber halt ne Facelift weil mir die von der Front besser gefällt . Ist ne EZ. 5/05 mit damals knappe 42 Tkm drauf die hat mich 16 Scheine gekostet .

Warum noch mehr Leistung ? Mir reicht die Leistung meiner TS aus !

Seit
1. Juni 2009
Beruf
Bürokaufmann
Kauf einer T23 TS

Danke erstmal für eure Antworten,

mir gefällt die breite Front auch besser.

ich hatte mir auch so überlegt max. 15.000 ¤ zu investieren.
Dann hab ich wahrscheinlich mehr Spaß dran.

Schade nur, dass die meisten Celicas im Süden Deutschlands zu finden sind.
Naja, wenn man was Besonderes haben will muss man weite Wege in Kauf nehmen.

Seit
1. Juni 2009
Beruf
Bürokaufmann

celica505

Well-Known Member
Seit
21. April 2009
Beruf
Kfz - Mechaniker
Irgendwann gewöhnt man sich an die Leistung und will halt mehr.
Ich denk schon mal voraus. Außerdem liebe ich hohe Drehzahlen und da ich gelesen habe, dass bei 7.800 Schluss ist wollte auch wissen was da noch geht.
Ich habe auch schon über einige Modifikationen zum Thema Leistung nachgedacht da ich vorher einen 3 liter V6 24V gefahren habe was sehr viel Spaß gemacht hatte :D , Aber auf Grund des Alters und der Laufleistung ging es dann irgendwann nicht mehr :( .
Soweit ich das jetzt bei meiner TS ausprobiert hatte ging sie bei 8.200 in den Begrenzer , man muß sie auch bis 8.000 drehen um im Lift zu bleiben .

Zum Thema Modifikationen kann man z.B. ein Aluschwungrad zur Erleichterung der bewegten Masse nehmen . Kompressor ist auch eine schöne Sache , Ist aber meiner Meinung nach das was am meisten Kohle kostet.

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
fahr einfach mal hin und schau sie dir an, das is bei mir ganz in der nähe, also beeil dich sonst isse mein^^
guck im serviceheft anch vlt. hat die mal nen tauschmotor bekommen. an schaltung und pedalen sieht man mMn am besten ob da deutlich km fehlen! wenn der händler ne stimmige erklärung hat; wirst ja auch beim handeln merken, ob der sich drücken lässt ohne zu jammern oder net.

fahr doch bei der probefahrt zum tüv/dekra kostet nicht die welt und die sagen dirs dann genau.

gruß togashie

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Schade nur, dass die meisten Celicas im Süden Deutschlands zu finden sind.
Als ich meine Face gekauft habe, hatte ich das Gefühl, die gibts mehr im Norden zu kaufen.:D
Laß Dir auf jeden Fall Zeit für den Kauf und nimm nicht das nächst Beste.
Für die Kohle, die Du investieren möchtest (15000 Euro), würdest Du ne 2005er "S" mit ganz wenig Kilometer bekommen.
Benzinverbrauch, Versicherung usw. ist auch günstiger.
Überlegs Dir und Sch.... auf die 50 PS mehr.
Man kann eh nirgends mehr richtig Stoff geben.
Die Celi fährt sich auch mit 143 PS sehr gut oder willst Du Wettrennen auf der Strasse :confused:

Seit
1. Juni 2009
Beruf
Bürokaufmann
Wettrennen?

Als ich meine Face gekauft habe, hatte ich das Überlegs Dir und Sch.... auf die 50 PS mehr.
Man kann eh nirgends mehr richtig Stoff geben.
Die Celi fährt sich auch mit 143 PS sehr gut oder willst Du Wettrennen auf der Strasse :confused:
Wettrennen? Das kann ich auf der Konsole ausleben. Dafür ist mir mein Lappen zu schade.

Überlege in der Tat noch obs eine TS oder doch eine S sein soll.
Aber werden die Motoren der S nicht in den USA und Kanada produziert?
Wenn ja wirds auf jeden Fall eine TS.

@celica505:
Schön zu hören, dass da doch noch mehr drin ist.
Habe gelesen, dass es nicht möglich ist im Lift zu bleiben.
Bin froh, dass das nicht stimmt. Wär ja auch Schwachsinn.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also ich hab auch zwischen TS und S überlegt, mich dann aber für die S entschieden aus den Gründen die T23-S genannt hat.
Mit der S hast du meiner Meinung nach keinen Mangel. Die 50PS mehr machen sich doch angeblich erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar.

Manchmal kann man schon gute Angebote mit wenig Km bekommen. Meine Preface BJ 02 hatte grad mal 27.000 drauf.
Das mit Face oder Pre ist wie alles Geschmackssache, ich mag die Front der Pre ;)

Viel Erfolg beim Kauf. Kommst halt in den Süden und holst eine, dann kann man sich ja mal treffen :)

Seit
1. Juni 2009
Beruf
Bürokaufmann
S oder TS ???

Werd das mit den Produktionsstätten mal nachlesen und eine Probefahrt mit beiden machen. Überstürzen werd ich auf jeden Fall nichts.

@nera:
Auf das Treffen komme ich zurück.
Gruß Alex

Seit
1. Juni 2009
Beruf
Bürokaufmann
Benzinverbrauch, Versicherung usw. ist auch günstiger.
Überlegs Dir und Sch.... auf die 50 PS mehr.
:confused:
Habe nochmal nachgelesen und festgestellt, dass der Motor der TS ausschließlich in Japan und der der S auch in USA bzw. Kanada hergestellt wird.

Ich steh halt auf Japaner und da möchte ich auch einen japanischen Motor haben. Also wird es eine TS und gegen 50 PS mehr habe ich auch nichts einzuwenden.

Also Facelift und TS das steht schon mal fest. Außerdem möchte ich eine möglichst unverbastelte haben.

@T23-S:
Nur so aus Neugier. Wie groß ist denn der Unterschied in der Versicherung?
Ich habs mir ausrechnen lassen und komme bei der TS (Teilkasko und 300 ¤ Selbstbeteiligung 100 %) auf ca. 250 ¤ pro Quartal.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Ich bezahle für meine S Saison 4-10 Vollkasko mit Rabattschutz nur 300¤.

Ist echt günstig bei einer angegegeben Laufleistung von 9000km.

Hin und wieder hätte ich ja auch gern mal mehr PS, aber wenn man es realistisch betrachtet sieht brauch man (ich) die gar nicht.

von 0 bis 100 nehmen S und TS sich nicht viel.

Mit 18 Zoll Felgen läuft meine Celica im 5. 215 km/h Spitze(gemessen mit Navi, Tachoanzeige war da schon bei 240 km/h, aber mein Tacho ist eh nicht richtig eingestellt). Dann setzte der Begrenzer ein und hätte eigentlich mal in den 6. schalten müssen;)
Ich denke da sind durchaus mindestens 225 drin und da bin ich echt zufrieden. Auf Stock Alus soll die S ja auch 240 km/h fahren...(je nach Streuung)

Zuletzt bearbeitet:

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Ich bezahle für meine S Saison 4-10 Vollkasko mit Rabattschutz nur 300¤.

Ist echt günstig bei einer angegegeben Laufleistung von 9000km.

Hin und wieder hätte ich ja auch gern mal mehr PS, aber wenn man es realistisch betrachtet sieht brauch man (ich) die gar nicht.

von 0 bis 100 nehmen S und TS sich nicht viel.

Mit 18 Zoll Felgen läuft meine Celica im 5. 215 km/h Spitze(gemessen mit Navi, Tachoanzeige war da schon bei 240 km/h, aber mein Tacho ist eh nicht richtig eingestellt). Dann setzte der Begrenzer ein und hätte eigentlich mal in den 6. schalten müssen;)
Ich denke da sind durchaus mindestens 225 drin und da bin ich echt zufrieden. Auf Stock Alus soll die S ja auch 240 km/h fahren...(je nach Streuung)
Wer meint eine S und TS würden sich bis 100 nichts schencken saß noch nie in der TS. Ich hatte erst ne S und jetzt ne TS. Sobald man drehen lässt ist die TS einfach vorne. Da kannst du sagen was du willst, wenn 2 Leute die gleich gut schalten gegeneinander fahren hat die S nunmal keine Chance, ist ja wohl auch logisch bei gut 50 PS mehr. Aber muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist. Mir wars bzw. ist es das.

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Wie groß ist denn der Unterschied in der Versicherung?
Habe 30% und zahle hier im Süden 38 Euro pro Monat für die Vollkaskovers.
(Zürrich Vers.). Lass es halt mal bei Deinem Versicherungsfritzen prüfen.
Glaube, die TS braucht auch ca. 1-2 Liter mehr Sprit/100km.
Evtl. meldet sich auch noch ein TS- Fahrer zu Wort.

Überlege es Dir auf jeden Fall gut, was Du Dir kaufst.

.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Erst mal Servus und willkommen in der Comm.

Zur Autoscout-Celi, die werden die 1 bei der km-Angabe vergessen haben :D Vom Preis her aber nicht zu billig! (Anscheinend wollen hier manche immer zu viel ausgeben :confused::D)
Zur TS: ja sie ist logischerweise stärker und etwas schneller, aber auch teurer. Und die meisten hier sind mit ihrer S zu frieden. Letzten Endes hängt es aber trotzdem an Dir was Du nimmst! Was du an Leistung noch ändern kannst, spielt in einem kleinen aber teuren Spielraum. Außer du läßt sie Zwangsbeatmen, dann wird es nicht nur teuer.
Verbrauch: siehe Sig.
Ich würde, egal ob S oder TS, eine Facelift nehmen. Gründe wurden schon genannt.
Zum 1ZZ: (S-Motor) Wissen tue ich es nicht, aber ich gehe davon aus, daß der 1ZZ für die Celi in Japan produziert wird, da die Celi ebenfalls in Japan prod. wird. Die 1ZZ-Familie wird ja in verschiedenen Modellen verbaut. Davon abgesehen spielt es sowieso keine Rolle wo das Fahrzeug / Motor herkommt, (fast) alle Deutschen sind "Made in EU".

Seit
1. Juni 2009
Beruf
Bürokaufmann
Immer noch am überlegen!

Bin immer noch am überlegen ob ich mir ne S oder TS holen soll.
Versicherung kostet die TS ca. 35 % mehr in der Versicherung.
143 PS reicht mir eigentlich. Mich stört nur, dass die S nur 7000 Umdrehungen macht. Liebe hochdrehende Motoren!!! Kann man die S noch tunen in Sachen Drehzahl?

Gruß Murdock

G

Green Ghost

Guest
ja kann man.man brauch nur den begrenzer nach hinten verschieben.im amiland fahren manche die s bis 8k umdrehungen hoch.e-manage oder apexi power fc machens möglich.würde mich wenn ich sowas mache für das power fc entscheiden.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Mich stört nur, dass die S nur 7000 Umdrehungen macht. Liebe hochdrehende Motoren!!!
Mich stört, daß die TS so hoch dreht :D irrsinniger Öl- und Spritverbrauch und scheiße laut. Am Anfang mag das cool sein, nach geraumer Zeit nervt es nur. Ein zeitgemäßer Zwangsbeatmer wäre ggf. schöner gewesen. Ob jetzt 7.000 oder 8.000 ...