Bräuchte eure Fachkenntnis

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Hermes, 5. Oktober 2020.

  1. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Hallo ihr Lieben,
    seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer einer T23 Ts.
    Ich habe mich vor dem Kauf bereits über die Probleme der scharfen Nockenwelle belesen und bin nun nicht sicher, ob mein Lift dem gesunden Maß entspricht.
    Des Weiteren habe ich ein Problem mit meinem Kühlkreislauf. Bei der Überführung vor zwei Wochen ist der Kühlschlauch vom Motorblock gerutscht/ geflogen. Das Auto wurde bis zur nächsten Ausfahrt geschneckt und dann zurückgeschleppt.
    Habe die lasche Werks-Schelle gegen eine schraubbare ausgetauscht und das Kühlsystem entlüftet. Das System läuft und tut, was es soll, leider verbrauche ich aber irgendwo viel Wasser (1l/1000km), Tendenz steigend.
    Meine Heizung im Innenraum kommt nicht auf Temperatur.
    Nun meine Frage, ob jemand diese Problematik so schon einmal hatte und ob jemand Ferndiagnosen stellen möchte?
    Wäre für euren Support sehr dankbar.
    Gruß
    Kris
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hallo!

    Lift: Muss eine kundige, 2ZZ erfahrene Person vor Ort bei einer Probefahrt testen und beurteilen

    Kühlung: Das Kühlsystem muss abgedrückt werden -> kann nur vor Ort geschehen

    Gruß
    Ben
     
  3. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Danke Ben. Vielleicht hat ein kundiger Mensch ja hier ( Trittau, Raum Hamburg) Lust, mein Mäuschen mal zu testen?
    Kühlerabdrückgerät wird morgen erst geliefert.
    Würdest du mit dem Wagen so noch fahren?
    Gruß
    Kris
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  5. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Katastrophe. Bin voll drauf angewiesen und weiß nicht, was ich nun am besten tue. Wie würdest du vorgehen?
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Abdrücken, um den Wasserverlust so korrekt zu orten und es instandsetzen.
     
    Hermes gefällt das.
  7. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Das kann ich mit kaltem Motor machen oder muss das System dazu warm sein?
    Vermute, wenn ich keinen Wasseraustritt feststellen kann, wird's die Pumpe oder die Dichtung sein, korrekt?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Kalt und warm....muss man selbst sehen, wann man es feststellen kann. Je nach Temperatur können Undichtigkeiten aufgrund der Temperaturausdehnung je nach Leck nur in dem jeweiligen Temperaturbereich geortet werden, sowohl bei externen als auch bei internen Lecks.

    Es kann einfach alles sein. Daher ist auch nur die Diagnose vor Ort durch kundige Hand möglich! Kopfdichtungsschaden mit Gas/Flüssigkeitsundichtigkeiten in alle möglichen Richtungen, Wasserpumpe, Ölkühler, Wärmetauscher, Kühler, Leitungen, Schläuche, Ausgleichsbeälter, Verschlusskappe, Überlauf, Thermostatgehäuse, Verstopfung, Luft, etc....die Möglichkeiten sind vielfältig!
     
  9. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Also Werkstatt? :-(((
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn Du nichts findest....natürlich.
     
  11. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Dann auf jeden Fall. Bei welcher Laufleistung hast du deine Liftbolts gewechselt?
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich fahre keine TS.
    Bei Kundenfahrzeugen wechsel ich sie generell präventiv immer gegen die neue Variante aus, wenn die Fahrzeuge bei mir sind, unabhängig von der Laufleistung.

    www.nipponpower.de/2zz.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
  13. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...schon das Öl auf Wasseranteile geprüft ?
     
  14. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Lediglich Verschlussdeckel kontrolliert. Welche Optionen habe ich da noch?
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hach Leute....Mensch....Es muss hier eine fundierte, systematische und geführte Fehlerdiagnose betrieben werden, von einer kundigen Person. Alles andere ist absolutes rätselraten und führt zu keinem eindeutigen Ergebnis bzw. zu keiner Schlussfolgerung der Ursache!

    Gerade in dem besagten Fall kann es auch passieren, das mehr als nur ein Abdrücktest des Kühlsystems nötig wird, nämlich auch ein Leak-Down Test (Druckverlustprüfung) der Brennräume oder CO-Tester auf dem Ausgleichsbehälter, mit all deren Folgearbeiten und auch zum Auschluss von etwaiigen multiplen Problemen.

    Das alles kann man aber nur nach korrekter Beurteilung des Ergebnisses eines jeden Testverfahrens adäquat durchführen.

    Es ist daher nicht zielführend, Vermutungen auf Grundlage von windigen Überprüfungen aufzustellen, wie weissen Zündkerzen oder wässriges/braunes Öl, durch Personen, die nur geringe Erfahrungen in dem Bereich besitzen und das nicht korrekt differenzieren können.

    Das ist auch in keinster Weise dispektierlich gemeint, sondern nur eine gut gemeinte Empfehlung, wie die korrekte, effektive und vor allem sicher zielführende Vorgehensweise ist, da erfahrungsgemäß nicht ausreichende Kenntnisse vorhanden sind, wenn man bereits die Grundlagen des Diagnoseablaufs erfragen muss.

    Also wie bereits vorangegangen erwähnt: Drück das Kühlsystem ab und schau, ob Du direkt eine externe Undichtigkeit findest. Wenn nicht, wird es etwas komplexer.

    Wobei ich aber hier trotzdem, wenn ich raten müsste ohne selbst vor Ort eine unausweichliche, persönliche Diagnose durchgeführt zu haben, alleine auf Grund der vorangegangenen Arbeit des Besitzers, auf Luft im System tippe. Denn....das Entlüften, wie ihr alle wisst, ist bei dem Auto äusserst schwierig. Und ich habe vielen von Euch die ganzen Nachrichten gezeigt, die ich von den Usern sammle und sogar auch von anderen Werkstätten, die regelmäßig an dem Entlüften verzweifeln und auch scheitern! Und ja...es war auch schon eine Toyota Werkstatt dabei! Es ist eben nunmal nicht ohne, und es gibt einige Dinge dabei zu beachten und auch ein paar Kniffe und Tricks....aber trotzdem ist das ein riesiges Problem, das regelmäßig zu noch grösseren Problemen führt!

    Aber das ist wie gesagt absolut keine fundierte Diagnose, da die Grüne zu vielseitig sein können. Ich wollte nur nochmal explizit auf die konstruktiv bedingte, enorme Probelmatik mit der korrekten Entlüftung, aufgrund der Bauart mit dem tiefliegenden Ausgleichsbehälter hinweisen.

    Gruss
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2020
  16. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Da hast du recht. Ich bin aber leider blank, ich hab die letzten Monate sehr viel gearbeitet, um mir den kaufen zu können und ging naiverweise davon aus, er wäre technisch in einem guten Zustand. Da ist der Tüv doch gern trügerisch.
     
  17. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Da stehen hier im Forum viele viele Warnungen vor so einer Nummer !
    Hast ja sicherlich die Einträge zum Kauf oder "Nichtkauf" ausreichend studiert....oder ?
    Wir haben doch immer wieder geschrieben das man/Frau bei einem 15-20 Jahre alten Auto immer viel Kenntnis oder "viel" Geld in Reserve haben sollte!!

    Aber natürlich hast du da auch ein wenig Pech gehabt!
    ...und möglicherweise nicht korrekt entlüftet !
     
  18. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Ich hab einen Mechaniker, der so ziemlich alles repariert, was mit Verbrennung zu tun hat. Er hat für mich den Schlauch wieder an den Block montiert und zwei Stunden mit dem Entlüften zugebracht.
    Ehrlich gesagt, war das eine recht spontane Entscheidung. Ich wollte immer schon eine TS haben. Das Angebot schien mir gut, wurde einiges an dem Auto gemacht...nur eben nichts am Motor. Nicht drüber nachgedacht, dass die NW Probleme haben könnte oder er undicht ist. War ein Garagenfahrzeug und ist ziemlich gepflegt.
    Bekomme ich bei einer normalen Werkstatt den Adapter fürs Abdrücken? In dem Set wurde Toyota aufgeführt, der Passende ist aber nicht dabei. Würde morgen die Werkstätten abklappern und dann abdrücken + Co Tester.
     
  19. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Moin,

    Tja... das ist das Problem bei diesem Auto .................... man ist sofort "Schockverliebt" !
    Und da rückt leider oftmals die Vernunft oder die "Ruhe und Übersicht" ein großes Stück nach hinten!
    ..... ging schon vielen so !
    Ich hätte auch gerne eine TS gekauft , aber nach vielen Abenden die ich hier gelesen hatte , drangen die Warnungen tatsächlich in mein Hirn ein, und ich kaufte die S.

    Naja , wenn du denn einen Schrauber hast , ist ja ein Kriterium für die Celi erfüllt.
    Hoffe du/er findest den Fehler !

    Gruß aus Lüneburg
    Klaus
     
  20. Hermes

    Hermes Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Trittau
    Die S hatte ich schon. 2012 und auch vom Händler. Leider hatte die Probleme mit dem Stellmotor der Kettenspannung und auch irgendwann Wassereinbruch. Als dann das ShortBlock-Problem dazu kam, musste ich mich trennen.
    Grüße aus Trittau
     

Diese Seite empfehlen