blinkerschalter knackt beim blinken und lenken

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
hallo da es mich immer mehr nervt hier mal eine frage ob man was dagegen tun kann. nämlich wenn ich blinke und dann lenke knackt es immer so an einer bestimmten stelle. beim einlenken und auslenken auf beiden seiten. wenn kein blinker an ist dann nicht. ist kein weltuntergang aber stören tuts schon. hat jemand ähnliches problem und ne abhilfe

Piwi

Well-Known Member
Seit
8. August 2008
Hi g-man82,
:)
dein beschriebenes Problem ist, kein Problem sondern eine Entwicklung in der Fahrzeugindustrie.
Dieses "Knacken" ist der automatische Zurückstellmechanismus des Blinkschalters, das wenn die Räderposition fast wieder in Geradeausstellung ist, automatisch den Blinker in die Neutralstellung zurücksetzt.
Damit soll ein unnötiges Blinken nach dem Abbiegen verhindert werden ...
für vergessliche Autofahrer... oder ähnliches ... ;)
Funktioniert aber nicht immer, sondern hängt vom Lenkradeinschlag ab.
( bzw. wieviel Grad die Kurve eben hat ... )
;)
abstellen kann man das schon ... hm... aber ob das im Sinne des Erfinders ist :)

Gruß Piwidad

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Wie Piwi schreibt, nur daß die Räder nicht unbedingt gerade stehen müssen. Es reicht bei großem Einschlag oft ein kleines bißchen zurück zu gehen und der Blinker ist aus, obwohl man noch die Räder etwas eingeschlagen hat. Deshalb knackt es bei vielen Fahrzeugen mehrmals wenn man erst den Blinker setzt und dann voll einschlägt.
Wenn du den Schalter beim zurückgehen mal festhältst und er will abschalten dann kracht das noch mehr.

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
also mir ist ja klar dass der blinker sich beim zurücklenken abschaltet (was zwar nicht immer funktioniert aber ist ja egal), aber das gibts doch bei allen autos zumindest bei allen die ich bis jetzt hatte und da kam nicht so ein geräusch. bzw es kommt ja nur das geräusch wenn der blinkerschalter zurückgeht und die blinker ausgehen. ich meine ja aber das geräusch sofort nach dem man den blinker betätigt und dann in die kurve geht also ohne dass sich der schalter dann nochmal bewegt. wundert mich wirklich. sinnvoll oder nicht mich störts :)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
ich meine ja aber das geräusch sofort nach dem man den blinker betätigt und dann in die kurve geht also ohne dass sich der schalter dann nochmal bewegt.
wie gesagt, normal:
Zitat von Casey:
Deshalb knackt es bei vielen Fahrzeugen mehrmals wenn man erst den Blinker setzt und dann voll einschlägt.
Bei Japanern ist eben alles etwas billiger gebaut und dadurch lauter :p mußt du mit leben. Mich nervt das Blinkrelais auch (hat man beim Golf gar nicht gehört und der PUG hat dafür ein Soundmodul), mittlerweile höre ich das alles gar nicht mehr.

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
also mir ist ja klar dass der blinker sich beim zurücklenken abschaltet (was zwar nicht immer funktioniert aber ist ja egal), aber das gibts doch bei allen autos zumindest bei allen die ich bis jetzt hatte und da kam nicht so ein geräusch. bzw es kommt ja nur das geräusch wenn der blinkerschalter zurückgeht und die blinker ausgehen. ich meine ja aber das geräusch sofort nach dem man den blinker betätigt und dann in die kurve geht also ohne dass sich der schalter dann nochmal bewegt. wundert mich wirklich. sinnvoll oder nicht mich störts :)
Hmm...bei allen Autos, die ich bis jetzt gefahren habe, hat man es eben doch gehört. Gut, waren alles Japaner. Außer der 3er BMW, den ich mal als Ersatzwagen hatte - da war halt alles elektronisch geregelt.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
ich glaub ich weiß welches knacken du meinst.
das is bei mir auch ab und zu.
wenn du blinkst und dann erst einschlagst oda?
ich denke mal das kommt daher das der (automatsch aus) mechanismus erst dadurxh aktiviert wird. weil wenn du jetzt im stand blinkst gehn sie logischerweise nicht von selbst aus .gg.

also ich denke auch das ist normal