T23 Blauer Punkt am Ölmessstab?!

celica_fanatic

Well-Known Member
Seit
25. August 2009
Beiträge
438
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Beruf
Projectmanagement
#1
Hi Leute!

Vorweg mal:

JA ich hab mich mit der Shortblock-Problematik auseinandergesetzt und
NEIN das wird kein Shortblock-Diskussions-Fred :D

ABER:

Hab letztens mal bei meiner Celi (Hab sie ja erst seit 2 Wochen oder so) Öl gemessen und mir den Ölmesstab angesehen....

Da ist mir aufgefallen, dass ein blauer Punkt am Gelben Ring drauf ist... oO ?

Von grünen Punkten hört man ja immer wieder aber blaue Punkte?

Shortblock laut Besitzer (und das Auto war 1.Besitz) seiner Erinnerung zufolge NICHT gewechselt..

Woher der blaue Punkt?! :D zum Spaß wird er ja nicht einen Punkt drauf malen oder? ^^

Was meint ihr dazu?

:D
 

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
6.612
Zustimmungen
2
Ort
Oberursel
Beruf
Elekto Ing.
#7
Habe mal SB und nicht SB Ölmessstab nebeneinander gehalten, waren gleich lang nur die Markierungen für Min und Max waren an anderen Stellen.
 

celica_fanatic

Well-Known Member
Seit
25. August 2009
Beiträge
438
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Beruf
Projectmanagement
#8
War da ein großer Unterschied?

Könntest du mir evtl. mal nachmessen von der Spitze bis zu den Markierungen?

Dann wäre mir schon sehr geholfen :D
 

celica_fanatic

Well-Known Member
Seit
25. August 2009
Beiträge
438
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Beruf
Projectmanagement
#10
Den grünen Punkt kann man nicht wegwischen oder? wenn man drüberreibt? :D

Hab ja keinen neuen SB von dem her ist die Frage ernst gemeint... (so dumm sie auch klingen mag) :D
 

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Vettelschoß
Beruf
Avioniker
#13
Meine is aus der gleichen Serie und ich habe auch einen blauen Punkt. Bei mir is aber der Shortblock gewechselt worden soweit ich mich erinnere ... Wenn ich am Wochenende dran denke mess ich mal den Ölstab aus.
 

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beiträge
801
Zustimmungen
1
Ort
Waldneukirchen
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
#14
Das liegt daran das viele Werkstätten nicht wissen das da ein anderer Messstab rein muss.
Hab schon oft neue SB mit dem alten Stab gesehen.

lg.
 

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beiträge
3.996
Zustimmungen
0
Ort
Kapfenberg, Steiermark
Beruf
Werkstoffprüfer
#15
bei mir war am alten stab auch der blaue punkt. da war auch noch der alte SB drinnen.

der neue jetzt weiß ich gar nicht aber ich glaub der hat nen grünen punkt drauf. hat mir der punkti damals besogt weil bei mir die werkstatt auch nichts von einem neuen stab beim neuen block wusste.

also nicht ganz unwarscheinlich das jemand nen neuen block mit altem stab hat :D
 

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.083
Zustimmungen
2
Ort
G.
Beruf
EDV-Techniker
#17

celica13

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
603
Zustimmungen
0
Ort
Spielberg (Karlsruhe)
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#18
woher weiß ich jetzt ob ich den neuen oder alten Ölmesstab drin habe?

nicht das ich die ganze zeit mit zu wenig öl rumfahre obwohl es am (alten) ölmesstab max anzeigt???
und der neue Block (ohne neuen ölmesstab mehr Öl) braucht?
 

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beiträge
3.996
Zustimmungen
0
Ort
Kapfenberg, Steiermark
Beruf
Werkstoffprüfer
#19
also:

Blauer Punkt: Alter Stab
Grüner Punkt: Neuer Stab

die Führung des Stabes gehört auch getauscht, weil die ist wiederum auch abgeändert beim neuen ;)
 
Top