Betrug bei Mobile oder Autoscout24

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Hab schon öfters gesehen, dass es solche angebote gibt wie z.B. Celica Bj 2002 Km-stand: 25.000 und kompl. verspoilert für unglaugbliche 4.000 euro.

Z.B. das hier:

http://www.mobile.de/SIDvtr67Ibpzvt...ch=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=11111111240112467&

welchen zweck erfühlen solche angebote?

Hab schon paar mal Emails an händler geschickt. Hab dann natürlich eine Antwort erhalten (auf English) so was wie: Der Wagen ist Top, Motor TOP, Steuer Bezahlt(<----das kann ich bis jetzt noch nicht verstehen :confused: )
Und zum schlüss (meistens) schicken sie mir die hälfte von dem geld auf mein Konto in der USA und sie bekommen den wagen.

Gibt es wirklich solche IDIOTEN die das geld noch überweisen????
Ich meine, wenn es keiner machen würde, würde es solche angebote nicht geben.

Für mich ist es nur depremierend, weil mobile nichts dagegen tut.

(Und noch was. In der beschreibung steht: Schaltgetriebe aber auf dem foto ist deutlich zu erkennen, dass es Automatik ist )

Stiffler

Active Member
Seit
15. Oktober 2006
Beruf
Papermaker
auf bild vier ist zu erkennen das sie ein automatikgetriebe hat, ist ja in der usa standart. zudem ist das auto in der usa nur halb so teuer wie in deutschland. aber soo billig, witziger versuch von betrug. ich kann mir nicht vorstellen das jemand soo doof ist.

Jango

Well-Known Member
Seit
3. November 2006
Beruf
Dipl. Wirtschaftsinformatikerin
Nun mal aus eigener Erfahrung:

Ging mir ähnlich, hatte damals immer und überall nach ner Celica gesucht und auch etliche gefunden.

Die Mails sind immer die selben, die von denen zurückkommen. Immer auf englisch, Verschiffung wird bezahlt, bis nach Hause geliefert, bla bla, nur das beste. Einer schrieb mal, dass er zurück nach England geht und den Wagen dort nicht zulassen dürfte, da sich das Lenkrad auf der falschen Seite befindet. Hat aber deutsche Papiere usw.

Wollt das damals alles nicht glauben, aber war halt naiv! Also ausgemacht, nur über Treuhandkonto zu überweisen, zumindest den Anteil für die Verschiffung, damit er sich sicher sein kann, dass ich die Ware auch abnehme.

Also ich auf die Seite gegangen, um den Kauf zu bestätigen. Hab's mir angeschaut:
Wenn man nicht ganz doof ist bzw. sich n bissel auskennt, bemerkt man, dass da echte Profis am Werk waren, die diese Seite komplett gefälscht hatten. Genial gemacht, perfekt programmiert. Sollte der Treuhandservice von Mobile sein.
--> auf Mobile.de geschaut: Wir bieten keinen Treuhandservice an! - komisch. Erst hier bin ich (und ich bin IT-lerin) stutzig geworden. Alos nachgeschaut, wann die Seite erstellt wurde: vor 2 Tagen - ok, klarer Fall!

Wundert mich nicht, dass da sehr viele drauf reinfallen, die sich nicht auskennen!

Hab den Schwindel nicht gleich auffliegen lassen und noch ein paar Daten aus ihm rausgequetscht. Nach ewigen Ausreden, er wäre telefonisch nicht erreichbar, hatte ich dann auch seine Nummer, sogar die Adresse konnte ich nachverfolgen: er kam nichtmal aus den USA!

Leider konnte nichts gegen ihn unternommen werden, ist irgendwie untergetaucht. Hab dann über Mobile noch die Seite aus dem Netz nehmen lassen, die meinten, es gibt davon echt viele!

Ich bin ja der Meinung, dass es da ein großes Netz gibt, dass sich zusammengeschlossen hat. Diese aufwändige Seite an einem Tag zu programmieren ist echt ne Leistung!
Hab nun wirklich schon oft solche Mails bekommen. Irgendwann wird's hoffentlich auffliegen, hab mein bestes getan!

Celica-S

Well-Known Member
Seit
25. Januar 2007
Beruf
Sachbearbeiterin im Service
Ich hab in letzter zeit oft solche angebote gesehen. zb eine weiße mit unter 75.000 km für 7500,00€. Frage mich was es den Leuten bringt. Oder wenn sie fotos von fertig getunten Autos nehmen. Mehr geld bekommen sie für ihre, durch falsche Bilder, nicht da jeder mensch der auch nur ein bischen Grips hat sich das auto anschaut bevor er irgendwas überweist.

noch was anderes. hab damals einen Audi A3 gesucht und einen S3 mit super wenig KM gefunden für unter 10.000 was mit ehct spanisch vor kam. adresse war eine in bayern angegeben. Hab den einfach mal angeschrieben und er meinte dass das auto in england steht und ein notverkauf ist. Er miente das ich ja nach england kommen könnte und er mir sogar das ticket bezahlen würde. Er dachte sich das er das auto in deutschland anbietet da es ürsprünglich auch hier her kam und es sich in england schlecht verkaufen lässt. sowas dummes

Zuletzt bearbeitet:

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Zitat von Celica-S:
Ich hab in letzter zeit oft solche angebote gesehen. zb eine weiße mit unter 75.000 km für 7500,00€. Frage mich was es den Leuten bringt. Oder wenn sie fotos von fertig getunten Autos nehmen. Mehr geld bekommen sie für ihre, durch falsche Bilder, nicht da jeder mensch der auch nur ein bischen Grips hat sich das auto anschaut bevor er irgendwas überweist.
anscheinend nicht jeder! umsonst würden die das nicht machen, da die anzeigen bei Mobile auch was kosten und wenn du paar sportautos ansiehts sind das mehrere verarschen.

Celica-S

Well-Known Member
Seit
25. Januar 2007
Beruf
Sachbearbeiterin im Service
mit so Leuten hätte ich nicht mal Mitleid. Wer so kopflos mit seinem Geld umgeht der hat es nicht anders verdient. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Dummheit wird bestraft" :rolleyes:

black-sin

Well-Known Member
Seit
17. März 2006
Beruf
Bankkaufmann
na ja,

mit so Leuten hätte ich nicht mal Mitleid. Wer so kopflos mit seinem Geld umgeht der hat es nicht anders verdient. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Dummheit wird bestraft" :rolleyes:

Das seh ich ein wenig anders. Es gibt an jeder Ecke und bei jedem Geschäft Möglichkeiten des Betruges. Und wirklich sicher ist davor keiner. Ich arbeite in einer Bank und du glaubst gar nicht, welche ungeahnten Möglichkeiten sich da ergeben. Du brauchst nur vor meinen Augen ne Quittung mit deiner Bankverbindung wegzuwerfen. Dein Konto wäre abgeräumt, bevor du den nächsten Auszug ziehst. --- Nicht falsch verstehen, ich will dir nichts böses. Aber du solltest trotzdem niemals "nie" sagen. Und spätestens wenn du mal die 60+ Generation erreichst, machst du Fehler, wo du jetzt sagen würdest, das ist doch dämlich.

Angelseyes

New Member
Seit
2. Mai 2007
Tja, ihr hattet alle absolut Recht (was ich ja auch nicht bezweifelt habe). Hab eine englische Antwort von dem Verkäufer bekommen.
... Auto in einem absolut top Zustand, mit TÜV,.....

Vielen Dank euch allen! :D

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker