Bericht UR Flywheel und UR Kupplung bei der S

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
So Leute, da ich seit letzten Donnerstag diese beiden Teile verbaut habe, kommt jetzt nach dem Einfahren der dazu gehörige Bericht.

Erstmal zu den Kosten: UR Schwungscheibe, Kupplung und Pulley Set(werden noch verbaut) haben mich ca. 1100¤ gekostet.
Der Einbau nur von Schwungscheibe und Kupplung belief sich auf 241¤, dazu kamen halt noch Getriebe Öl und und und was dann ein wenig mehr wurde:rolleyes:

Als ich das kupplungspedal das erste mal durchdrückte, dachte ich es wäre überhaupt keine da. Sie geht wesentlich einfacher zu treten als die originale, was mich sehr erstaunte!!als ich sie das ertmal kommen lassen habe (die kupplung:p), dachte ich huch das geht ja flott. Also ein wenig zwischengas war schon erfoderlich das erste mal aber jetzt nach dem einfahren net mehr.
Ich muss sagen, sie ist sehr komfortabel aber dafür wesentlich sportlicher und straffer als die originale!echt empfehlenswert!

Zur Schwungscheibe muss ich sagen, wie ich oben beschrieben habe, als ich das erste mal angefahren bin, das der motor wirklich sehr schnell hochdreht im stand, da ist jetzt wirklich im vergleich zur originalen "fußspitzengefühl" angesagt.
Nach einer halben stunde dachte ich, ja ist schon eine veränderung aber nicht all zu sehr.

Als ich dann Samstag morgens um 3.00uhr früh meine Freundin packte um nach Hofheim zum Treffen zu fahren, 5 Stunden Autofahrt hinter mir hatte, die fahrten zum feldberg was mit neuer kupplung sehr anstregend war, war sie dann fast eingefahren. Auf der Rücktour von Hofheim nach Hause (Rand-Berlin),habe ich dann schon bemerkt das es ein krasser unterschied war. Ab den mittleren Drehzahlen gehts jetzt echt gut ab und ist schon ein ganz schöner unterschied!!!Der einzige Nachteil, ist wirkich das bergauf, was ich schon in Hofheim bemerkt habe, man muss absofort ein gang runterschalten, wenn man bergauf fahren möchte.
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem ergebnis voll und ganz zufrieden und empfehle die teile weiter!!

das pulleyset ist noch nicht verbaut, was denk ich auch nochmal was bringen wird...ich werde es sehen und dann nochmal berichten:)

fragen?...her damit:)

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Welche UR Kupplung hast du denn verbaut ?
Ich hab die Feramic 4 Puck und da is der unterschied schon sehr deutlich.

B

Big Mac

Guest
weil du mit der schwungscheibe nicht mehr das drehmoment hast wie mit der originalen! dir fehlt untenrum einfach die kraft.dafür gehts dann obenrum besser weil der motor nicht mehr so viel wiederstand hat den er entgegenwirken muß wenn ichs mal so beschreiben darf.

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Also ein Lager geht mit Sicherheit nicht dadurch kaputt dass es mit zu wenig "Gewicht" gelastet ist ;)

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
ist das pulley-kit mittlerweile schon drin?

überlege auch langsam, was am motor zu änderen....
mit body-kit, spoiler und 18" haste nen gefühl als ob nur 90 ps unter der haube schlafen :D:eek::(

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
so...das PulleySet ist endlich da,
bericht werde ich aber erst im april abliefern, allerdings
zusammen mit dem DC-Sports Krümmer den ich die woche vom zoll holen muss.
neuer dyno-bericht wird dann auch erstattet:)

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
2 fragen:

1. wo kann man die teile bestellen (ich hab schon überall hier gesucht, abe rnix gefunden)

2. wozu sind die pulleys da?

ich überlege halt, ob ich meine s verkaufe udn mir ne ts hole, oder ebend ne neue schwungscheibe... (varainte 2 sollte geringfüg kostengünstiger sein ;))

ach ja: wie siehts mit dme verbrauch aus?
de rmüsste ja eiegntlich steigen, weil man ja kotinuierlich mehr kraft durch verbrennung zuführne muss.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
2 fragen:

1. wo kann man die teile bestellen (ich hab schon überall hier gesucht, abe rnix gefunden)

2. wozu sind die pulleys da?

ich überlege halt, ob ich meine s verkaufe udn mir ne ts hole, oder ebend ne neue schwungscheibe... (varainte 2 sollte geringfüg kostengünstiger sein ;))

ach ja: wie siehts mit dme verbrauch aus?
de rmüsste ja eiegntlich steigen, weil man ja kotinuierlich mehr kraft durch verbrennung zuführne muss.
zu 1. augen auf im straßenverkehr! :D
zu 2. soweit ich weiß, is es die gleiche wirkung wie beim schwungrad, weniger wiederstand, -> leichteres/scnelleres hochdrehen... :rolleyes:

und drittens, habe ich vor ca. 33 std in der sammelbestellung gefragt ob noch jemand aus den usa nen exedy und fidanza alu. mitbestellen möchte für ca. 675,- euro beim aktuellen dollarkurs? :)

ansonsten hat "matze" gerade ne bestellung für UR Clutch und Flywheel laufen. ;)

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ich will ja ncht jetzt bestellen...

erstmal will ich die celi auslösen (nach der hälfte de rlaufzeit), also will ich mich erstmal "informieren".

bei matze werde ich nicht bestellen.
zu dne pulleys: pulley heißt "rolle".
pulleys gibts für alles mögliche am auto (hab ich jednefalls schon öfters gelesen).
bitte denkt daran, dass sich nicht jeder so gut auskennt (bin für jedne link dankbar).
ok, jetzt weiß ich, dass die rolle mir ne bessere beschleunigung bringt.
wirklich schlauer bin ich trotzdem nicht.

ich werd nochmal googeln ;)

ach ja¹:
frage 1 war eher auf nen webshop, oder ähnliches bezogen.

jedenfalls erstmald anke für die anteilname :D

ach ja²:
vergleich celi S mit FW, Pulleys und neuer kupplung vs celi TS würde mich noch brennend interessieren.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
1. Frage mal bei AJR-Performence nach, die können dir so gut wie alles besorgen für einen wirklichen guten Preis!

2.Der Vorher-Nachher vergleich, wenn alles gut eingefahren ist, ist wirklich erstaunlich!
habe jetzt auch das UR PulleySet verbaut und bloß kurz mit gefahren(saison) und kann erst im april auskunft geben!(ausserdem noch DC-Sports Krümmer verbaut:cool:).
werde dann im april den nächsten Dyno liefern;)

gegen eine Celi TS möcht ich gern mal auf die 1/4meile...einfach um zu testen und zu gucken, was es noch für ein unterschied ist!?
aber ich denke kaum, das man eine chance hat und im endefekt kommts noch drauf an wie man fahren/schalten kann;)

Ziel im Frühjahr sind es an die 140 Rad-PS zu kommen...mom. 134,3PS...ich bin gespannt:)

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
UR hat die schwungraeder 2009 eingestellt... ich bin der einzige, der noch welche bekommen kann ... aber nichtmehr lange. Die zweitbeste Loesung ist dann JUN...

Finger weg von Exedy Kupplungen... die Teile sind SEHR hart zu kuppeln... ich denke meine TripleCarbon fuer 1200PS ist leichter!!!

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
warum hat UR die FW eingestellt?
Keine Nachfrage mehr?oder andere Probs?
Ich meine die waren ja für die S die leichtesten...

vorteilhaft ist noch, das Jun etwas günstiger ist...
bzw. ranzubekommen:rolleyes:

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der UR!:)

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
du bist also der einzige?

naja wahrscheinlich wirds bei eh auf ne ts, oder umbau auf ts hinauslaufen...

so megaviel schents ja auch nicht bringen mit dem fw (????)

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
also ich kann sagen, das ich durch die Burdinski-Anlage ab Kat und das UR Flywheel immerhin 9 PS am Rad mehr hatte und das ist ne menge holz!

du dürfst ein Flywheel nicht mit der Wirkung eines Turbos oder Kompressor verwechseln;)
bringen tut es schon was, aber anscheint nicht in dem ausmaß, wie du es gerne hättest.
einen hochgezüchteten N/A 2ZZ-GE ist natürlich noch was feineres und macht schon mehr sinn bzw. leistung als beim 1ZZ-FE;)

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
also mir geht es vor allem um die beschleunigung.

ob ich nun 220, oder 240 fahren kann, ist mir relativ bums (fahre eh selten über 180).
zur zeit gibt es halt keine vernünftigen ts-facelft.
und anscheinend deutschlandweit auch nur 250 stück.

ne stock s ist mir auf jeden fall zu lahm, aber ich will halt unbedingt ne celica t23.

turbo/kompressor ist auch keine sinnvolle alternative.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
man kann die S schon recht schnell machen, mit vers. N/A mods!
Meine geht auch im verlgeich zur stock echt gut...da kann "Taco" aus der Com auch sein Statement abgeben, der war schon beifahrer bei mir:D

beim 1ZZ-FE ist ein Turbo die beste lösung und beuim 2ZZ-GE die N/A Variante.

ich mache auch N/A bei meiner S und nehme die mehrkosten in kauf!

und mir gehts auch um die Beschleunigung, vorallem 1/4meile...
mein persönliches ziel ist es halt ohne kompressor oder turbo eine TS auf der 1/4meile zuschlagen.