Beratung zum Kauf von Endstufe & Basskiste

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Moin Moin,

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen in meine Celi nun auch ein
wenig mehr Klang und Bass ein zu bringen.

Da mir im Moment die org. Lautsprecher noch reichen, wollte ich das Pferd von
hinten aufzäunen. Was heißen soll, ein Subwoofer und eine Endstufe soll her.

Meine Vorlieben in Sachen Musik würde ich wie folgt staffeln:

- RnB , HipHop
- Pop
- Trance

In erster Linie steht der Klang für mich im Vordergrund, sprich kein verzerren.
Erst wenn der gegeben ist sollte auch noch ordentlich Druck abrufbar sein.

Als Subwoofer kommt für mich nur eine fertige Kiste in Frage, da ich von der Berechnung und dem Bau überhaupt keinen Plan habe.
Die Endstufe sollte nicht zu groß ausfallen.
Beides sollte in einem edlen Design daher kommen aber keines Falls Blau beleuchtet sein. JL Audio, Eton und Steg sprechen mich da schon sehr an.
Interessant wäre auch eine Kabelfernbedienung für die Endstufe, aber kein muss.

Die Basskiste soll an der Rücksitzbank im Kofferraum stehen und diesen nicht komplett zu stellen, so das er noch ein wenig nutzbar ist.

Mein Budget für Endstufe, Basskiste beläuft sich auf 800 ¤

Als Head-Unit benutze ich das Alpine IVA-W200Ri.

Brauch ich dazu noch ein PowerCape? Wenn ja welches wäre zu empfehlen?

Ich danke Euch schon vorab für Eure Hilfe, da ich trotz intensiver Suche im www. auf keinen grünen Zweig komme,
welche Gehäuseart mit der dazu passender Woofergröße in Verbindung mit einer geeigneten Endsufe für mich in Frage kommen.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:

mino

Active Member
Seit
2. September 2008
ich würde einen 12" empfehlen. nimmt zwar etwas mehr platz weg als ein 10" aber hat auch mehr tiefgang, was besonders bei hip hop wichtig ist. bei einem 15" würde das gehäuse dann wohl zu groß werden.

wenn du unbedingt einen fertigen brauchst, scheiden sehr viele schöne wooferchen aus.
berechnen ist kein problem, müsstest dann nur eben selber bauen. oder du kannst auch ein fertiges gehäuse kaufen, muss dann nur von der größe passen.

mein tip für den fall:

spl dynamics pro 300d4 und eine steg k2.01.
den woofer parallel anschließen und an 2 ohm laufen lassen. den in ein geschlossenes gehäuse bauen, was so um die 35- 40l netto hat und du hast ein super allround fähiges setup, was bei befarf richtig zupacken kann.
der woofer ist ein absoluter alleskönner und ist klanglich absolut top! die steg tut ihr übriges dazu.

ich befürchte nur, dass dann dein frontsystem untergeht.:eek:

ein powercap wäre dann sicher nicht verkehrt. das blaue dietz 1f cap kostet knapp 40¤ und hat auch annährend 1f, nicht so wie die meisten anderen.

solltest dann aber auch schon mind. 25mm² powerkabel verlegen. besser 35mm².

mfg

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Danke vielmals, auf die Endstufe hatte ich schon ein Auge geworfen, war mir aber noch nicht sicher.
Der Woofer schaut auch gut aus und hab gleich mal nach nem Gehäuse gesucht. Find aber die das die separaten Gehäuse so langweilig aussehen.

mino

Active Member
Seit
2. September 2008
naja die gehäuse von den fertigen kisten sind ja genau so. außer du meinst die bandpässe von hifonics etc.
aber davon kann ich dir nur abraten, die können weder schnell/präzise noch tief. das einzige was die können ist druck und das nur bei einigen frequenzen.
also zur vernünftigen musikwiedergabe sind die absolut ungeeignet.

mfg

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Die Hifonics Kisten schaun zu übertrieben aus. Ich mein eher ein Gehäuse das nicht so Trist Grau und langweilig daher kommt.

Meine sowas hier zum Bsp. als Gehäuse:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118698

oder

http://cgi.ebay.de/37-Liter-Leergehaeuse-fuer-12-Woofer-300-mm-Kunstleder_W0QQitemZ300257560678QQcmdZViewItem?hash=item300257560678&_trkparms=72%3A829|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Das Gehäuse taugt glaub ich nix aber vom Design find ichs ansprechend.

mino

Active Member
Seit
2. September 2008
also gegen das 2. spricht eigentlich nichts, ist aus 19mm mdf. scheint ganz solide zu sein.
wenn dir das zusagt wäre das eine option, das volumen ist auch ok.

da man den spl dynamics als dual 4 und als dual 2ohm chassis bekommt, hast du auch freie verstärkerwahl.
als alternativen zu der steg wären beispielsweise audio system f2-300, eton pa 1502 (woofer dann als d2) usw. wobei die f2 die klanglich schwächste ist und die steg die beste. die eton liegt so dazwischen.

hast du einen fachhändler in der nähe? dann könntest du mal ein paar sachen probe hören.

mfg

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Meine Wahl fällt dann eher auf die Steg K2.01, da sie die meisten Punkte hat die mich ansprechen. 1. bessere Qualität in Sachen Klang, 2. schönes Desingn und 3. ne Option für ne Remote Kabelfernbedienung.

Mit dem Woofer bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Tendiere aber zu dem Gehäuse von Ebay.
Muss man da noch Dämmwolle rein machen? Auf dem Bild scheint es so als wäre das Gehäuse von innen blank.
Wäre es dann im Fall mit zusätzlicher Dämmwolle ratsam evtl. ein 40 l Gehäuse zu nehmen, dass man inkl. Wolle auf 37-38 l kommt?

Einen richtigen Fachhändler, der einem eine gescheite Auswahl bieten kann, haben wir leider bei uns in der Gegend nicht.
Unser "Fach"-Händler bietet nur Axton und Emphaser an. Von denen ich aber überhaupt nicht überzeugt bin. In meinen Ohren bringen die zuerst den Druck und dann irgendwann mal evtl bissel Klang.

Toyota00

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
Beruf
Papiertechnologe / Verpackungsmittelmechanicker
Ich finde Emphaser sehr gut.
Ich habe in meiner süßen 2 Bässe von Emphasser (12“ X-TREME T4).
Meiner Meinung nach sind sie Klanglich gut (Es gibt bessere aber kaum zu diesem preis) und druck können sie auch machen (136,4db in meiner celi.)

Aber im preis Leistungsverhältnis sind sie sehr gut.
Meiner Meinung nach

mino

Active Member
Seit
2. September 2008
dann ist dein "fach"händler wohl ein acr :D von den meisten acr halte ich nicht viel, schon zu viel schlechtes erlebt und gehört.

also emphaser ist nicht schlecht, die haben aber einen schlechten wirkungsgrad, gerade der X-TREME T4. das ist ein leistungsvernichter und für die leistung, die man rein steckt, kommt einfach zu wenig raus(im verglich zu anderen woofern). was bringt es, wenn man einen woofer für 200¤ bekommt, aber dann 700¤ in eine potente stufe investieren muss. dieses ergebnis kriegt man auch mit einem wirkungsgrad stärkeren woofer und weniger leistung hin.
klanglich sind die auch nicht erste wahl.

der spl ist dem emphaser eigentlich in allem deutlich überlegen, kostet aber auch etwas mehr. alternativ ist auch ein atomic quantum top. hier entscheidet aber der geschmack. da ich den spl dynamics ausgiebig getestet habe kann ich diesen auch reinen gewissens empfehlen. mir gefällt er besser als der atomic. im geschlossenem super audiophil, im bassreflex noch etwas druckvoller, aber da du besonderen wert auf klang legst, würd ich den in ein geschlossenes bauen.(auch vom volumen kleiner)

dämmwolle macht das gehäuse akustisch größer. ist dann ratsam, wenn das gehäuse zu klein geworden ist. kannst es ja mal versuchen, aber notwendig ist dies eigentlich nicht.

mfg

Toyota00

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
Beruf
Ich Habe die 136,4db mit einer 2000Watt Endstufe (Rockford fosgate 350¤) hinbekommen und den 3 Platz in Speyer auf Jacatu treffen gemacht.
Also meiner Meinung nach sind die sehr gut und haben auch einen guten wirkungsgrad.

Ich habe aber eh die Altere Version von den X-TREME T4.

mino

Active Member
Seit
2. September 2008
nicht böse gemeint, aber das ist kein hoher wert, schon gar nicht für 2 woofer. ist aber auch egal. klar wird da auch was raus kommen, aber es ist bereits mit weniger leistung ein besseres ergebnis zu erzielen. glaub mir, ich kenne die emphaser sind sicher kein müll, aber lange nicht die erste wahl. gerade wenn es um klang geht.(hatte ja auch mal einen) aber wenn du zufrieden bist, ist doch eh alles paletti.:)
2000 watt rms? welche stufe ist das denn, oder hast du die gebraucht gekauft?

bei subwoofern spielt immer der geschmack eine rolle. digital designs bauen wahrscheinlich die "besten" woofer, sind abartig trocken und schnell. aber dem einen gefällt es, und der andere mag eher leicht angefettet klingende woofer. darum wäre probehören das idealste, aber nicht beim acr.^^

@-DX-
ein audio system x-ion wäre auch eine weitere alternative.
falsch machst du bei dem spl dynamics, atomic und x-ion auf jeden fall nichts.
wobei ich trotzdem den erstgenannten nehmen würde.

mfg

mino

Active Member
Seit
2. September 2008
hertz baut auch gute sachen, keine frage. kannst du auch ohne bedenke nehmen. habe diesen allerdings noch nicht gehört.

spl dynamics ist ein in der car-hifi scene sehr bekanntes unternehmen. die sachen kommen aus finnland. sind qualitativ sehr hochwertig und haben einen sehr kulanten vertrieb in deutschland. die entwickeln spitzenprodukte.
also alles andere als schrott:D

kannst ja mal im hifi-forum schauen, da findest du eine menge infos.

mfg

Seit
3. August 2008
Beruf
Tuner und Car Hifi Fachhändler
dämmwolle macht das gehäuse akustisch größer. ist dann ratsam, wenn das gehäuse zu klein geworden ist. kannst es ja mal versuchen, aber notwendig ist dies eigentlich nicht.

mfg

Der erste Satz ist völlig richtig. Der letzte leider nicht. Jedes Gehäuse, gerade geschlossene, MÜSSEN mit Dämmwolle bedämpft werden!!! Infos siehe hier: http://www.lautsprecherbau.de/index...JTI2c2lkJTNEbjQ4Y2ViNjhjNGM0NjYlMjZiJTNE.html

Der Empfehlung mit dem SPL Dynamics Woofer Pro300 würde ich mich auf jeden Fall anschliessen wollen. Die Steg K2.01 geht auch. Aber um ein wenig mehr Kontrolle zu haben würde ich eher, wenns Presilich geht zur K2.02 greifen.

Zur Gehäuseart kann ich leider nur sagen dass du das auprobieren solltest. Sicher geht das im geschlossenen Gehäuse schon gut zur Sache auch klanglich und platzmäßig ist das auch die beste Variante.
Falls dies dir nicht reichen sollte dann kann man auch ohne probleme zu einer Bassreflexkiste greifen gerade für HipHop ideal, weil mehr tiefbass. Nachteil: mehr platzbedarf und klanglich auch nicht mehr auf so hohem Niveau.

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Also wenn so viele dem SPL Dynamics Pro 300D4 zusprechen ( hier und auch im Hifi-Forum), kanns ja eigentlich nix verkehrtes sein.
Der Shop bei dem ich bestellen möchte hat 14 tägiges Rückgaberecht. Sollte er mir nicht gefallen dann kann ich Ihn ja zurückschicken, nach 1-2 mal Testen is da ja noch nix dran.

Bzgl. der Endstufe werde ich mich mal um schaun, hab da schon jemanden gefunden, der 3 Stück Steg K2.02 , 3 Monate alt, gebraucht verkauft.
Sollt ich eine von denen zum Neupreis der K2.01 bekommen wärs super. Wenn nicht dann bleibts bei der K2.01.
Was der Sache keinen Abbruch verleihen sollte.

Für den Fall das ich die Steg K2.02 bekomme, bleibt es dann bei dem oben genannten Leitungsquerschnitt vom 35 mm² ? Und dem vorgeschlagenen Kondensator?
Sollte ja dieser hier sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370085413540&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=024

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Ich danke Euch allen schon mal ganz herzlich !

Werde den Theard auf jeden Fall auf dem neuesten Stand halten und wenn dann alles eingebaut ist auch das Endergebnis vorstellen.

mino

Active Member
Seit
2. September 2008
hm also dass es mit dämmwolle sein MUSS ist mir völlig neu. habe auch schon viel experimentiert, also ich kann ohne keine nachteile feststellen. aber ok

mit dem pro wirst du viel spaß haben, ganz sicher.:D
mit der 2.02 an 2 ohm kommst du aber schon fast in dimensionen, wo eine kleine zusatzbatterie ratsam wäre. aber über reserven zu verfügen hat natürlich auch was.

achso, wenn du irgendwann einen ganz wilden kriegst, bau ihn in ein bandpass :cool:

wünsch auf jeden fall viel spaß:)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Toyota00

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
Beruf
nicht böse gemeint, aber das ist kein hoher wert, schon gar nicht für 2 woofer. ist aber auch egal.
2000 watt rms? welche stufe ist das denn, oder hast du die gebraucht gekauft?

mfg
Ich habe keinen Grund Böse zu sein.
Mein Bruder hat mit seinen 2 JL Audios wo doppelt so Teuer wahren ungefähr die gleiche Leistung gehabt. (mit der gleichen Endstufe)
Ich habe aber nur 993W rms (2000W max) und dafür ist das glaube ich ein hoher wert.
Die Endstufe ist auch eine ältere, weiß jetzt nicht genau was für eine das ist. Musste ich erst nach schauen.