T23 Benzingeruch - innen wie außen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von CUF, 16. Februar 2017.

  1. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hallo an alle,

    habe heute bei dem guten Wetter meine Dame wieder einmal bewegt und stellte beim Einsteigen fest, dass es im Innenraum nach Benzin roch - der Geruch war nach kurzer Zeit verflogen. Unter der Rückbank oder im Kofferraum konnte ich nichts auffälliges erkennen.
    Jetzt komme ich gerade bei der Arbeit in die Tiefgarage und der Wagen riecht auch von außen nach Benzin :confused: . Weder zuhause noch in der Tiefgarage konnte ich aber irgendwelche Austritte feststellen, auch die Tankanzeige ist unverändert (voll, wobei das ja bei der T23 relativ ist...). Ich tanke gerade im Winter bei längeren Stehzeiten immer randvoll, Fahrzeug wurde das letzte Mal vor 2 Wochen bewegt.

    Irgendwelche Ideen (außer Zufall/"verschlappert" beim letzten Tanken)?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wann hast Du das letzte mal getankt? Dann können es noch Reste sein...das kennt man ja und kann teilweise recht intensiv und frisch riechen.

    Ansonsten...beobachten...Sollte es nach noch einer Fahrt und ein paar Tagen Standzeit immernoch da sein...muss man halt alle Stellen durchprüfen.

    - Tankverschluss/Dichtung
    - Einfüllstutzen (Einfüllbereich)
    - Leitungen unter dem Auto
    - Kupplungen der Leitungen
    - Tank
    - Aktivkohlefilterkasten und Anschlüsse (unter dem Tank)
    - Leitungen im Motorraum
    - EVAP Leitungen am EVAP Ventil (am Luftfilterkasten -> Kraftstoffdunstrückführung) und Anschlusstutzen ans Leitungssystem (Ventil kann man auch mal testen ob es schalltet)
    - Fuel Rail
    - Pulsationsdämpfer (Unterdruckdose auf der Fuel Rail)
    - Injektoren
    - ggf. Unter der Rückbank ans Versorgungssystem gehen und ebenfalls prüfen (Unter der Wartungsklappe)

    Kannst auch mal den Druck ablassen indem Du einfach mal den Verschluss öffnest.
     
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Check mal die Benzinschläuche im Motorraum und auch die Einspritzleiste. Wichtig ist auf Flüssigleitsspuren vom Benzin zu achten, denn das Benzin verdampft ja auch relativ schnell.

    Bei meinem R1 hab ich mir wochenlang einen Wolf gesucht und keine was gefunden, bis ich mal aus anderen Gründen am Motor geschraubt hab und es rein zufällig plötzlich dann an dem kleinen Druckpuffer in der Mitte der Einspritzleiste getropft hat.
     
  4. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Danke für eure superschnelle Antwort. Letztes Mal getankt hab ich vor ziemlich exakt 2 Wochen, der Geruch müsste also eigentlich verflogen sein. Hab zur Zeit einen Carport mit 3 Außenwänden, ausreichend Belüftung ist also auch gewährleistet :rolleyes: .
    Muss mal am Wochenende in Ruhe alles absuchen was für mich als Laien erkennbar ist - heute morgen im halbdunkel wars ja auch nicht richtig möglich.
     
  5. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Möchte das Thema nochmal aufgreifen... habe mit meinem Mechaniker zwischenzeitlich gesprochen und die "kritschsten" Punkte absuchen lassen, ohne Erfolg.
    Heute habe ich was merkwürdiges beobachtet: Mein Wagen hat aktuell immer eine leichte Plane als Überzug - an der Stelle wo der Tankdeckel sitzt sind auffällig Benzinspuren an der Plane erkennbar, fast wie ein Rinnsal :eek: . Ich habe absolut keine Erklärung dafür, der Wagen steht - ebenerdig - in einer Art Carport, absolut geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung. Bewegt wird er logischerweise unter der Plane auch nicht.
    Hat irgendjemand eine Idee wie Benzin aus dem Tankeinfüllstutzen in der Menge nach außen gerät, dass es derart stinkt und sichtbar ist? Dass ich beim Tanken unaufmerksam war schließe ich auch aus, da ich seit ich das erste mal den Geruch bemerkt habe aufpasse wie ein Luchs... Und auch den Nachbarn traue ich keine Scherze wie Benzinklau zu :rolleyes: (zumal die Tankanzeige nichts dergleichen sagt).
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Schau Dir mal den Tankverschluss (Deckel) an (Auch innenseite). Ob da auch was feucht ist und die Dichtung noch dran ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017
  7. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Ok mach ich morgen früh - wenn ja, was wäre die Konsequenz?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Falls beim fahren was gegen den Deckel geschwappt ist und sich da gesammelt hat, könnte es sein, das nach und nach (bei Undichtigkeit des Deckels) die Reste dort rauslaufen.

    Wenn Spuren in Höhe des Tankdeckels sind, kann es ja nur von da kommen.
    Ausser Du bringst die Spuren jedes mal selber dort hin, indem Du die Plane mit dem Resttreibstoff wieder drüberlegst :p
     
  9. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Super, danke dir. Das ist m.E. auch so ziemlich die einzige Erklärung die mir einleuchten will.
     
  10. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Habe vergessen das Thema nochmal aufzugreifen: Es war tatsächlich der Tankverschluss, seither ist Ruhe, es ist kein Benzingeruch mehr wahrnehmbar. Problem gelöst - vielen Dank :).
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:

Diese Seite empfehlen