T23 Beifahrersitz klemmt nicht ein

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht. Und zwar der Beifahrersitz wenn ich den umklappe damit hinten jemand einsteigen kann klemmt sich nicht fest. Der kommt immer nach hinten. Denn muss man immer festhalten damit man richtig einsteigen kann. Ist das normal oder ein fehler? Bitte um Rat wenn es nicht normal ist.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht. Und zwar der Beifahrersitz wenn ich den umklappe damit hinten jemand einsteigen kann klemmt sich nicht fest. Der kommt immer nach hinten. Denn muss man immer festhalten damit man richtig einsteigen kann. Ist das normal oder ein fehler? Bitte um Rat wenn es nicht normal ist.
Also einklemmen tut sich da nix, wenn die Lehne nach vorne geklappt wird. Der Sitz wird, bzw. sollte :D , jedoch durch eine Feder nach Vorne gezogen, wodurch das Einsteigen erleichtert wird. Die Feder ist bei mir auch schon einmal aus der Halterung gesprungen. Evtl. liegt der Fehler bei dir ja auch an dieser Feder.
Die ist wenn du von hinten den Beifahrersitz anguggst, links unten und geht vom sitz Richtung Mitteltunnel.

Schau mal nach ob die bei dir noch vorhanden ist:cool:

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Also einklemmen tut sich da nix, wenn die Lehne nach vorne geklappt wird. Der Sitz wird, bzw. sollte :D , jedoch durch eine Feder nach Vorne gezogen, wodurch das Einsteigen erleichtert wird. Die Feder ist bei mir auch schon einmal aus der Halterung gesprungen. Evtl. liegt der Fehler bei dir ja auch an dieser Feder.
Die ist wenn du von hinten den Beifahrersitz anguggst, links unten und geht vom sitz Richtung Mitteltunnel.

Schau mal nach ob die bei dir noch vorhanden ist:cool:
Gut dann ist das mit dem klemmen falsch ^^. Also der Beifahrersitz hängt dann normal vorne und rutsch nicht von alleine nach hinten? Beim Fahrersitz ist ja alles okay wenn ich die Lehne nach vorne mache. Ich weiß aber nicht genau was du meinst mit der Feder.

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Er meint das dort eine feder gibt die den sitz beim Betätigen des hebels nach vorne zieht.

bei mir ist es ähnlich aber beim Fahrersitz die lehne klappt um aber sitz geht nicht nach vorne, muss ihn mit hand vorschieben durch Betätigung des hebels unter dem sitz. kp ob das normal ist oder da was kaputt ist...

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ist beim Fahrersitz normal.

Genauso wie es normal ist, dass beim Beifahrersitz die Lehne nicht dahin zurückklappt, wo soe her kam, sondern in der obersten Rastung bleibt.

Das Klappsystem der Sitze von Toyota bei der T23 ist mehr als suboptimal... :mad: