Batterie zu schwach für Verstärker

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von ma_sta, 11. April 2007.

  1. ma_sta

    ma_sta Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Organisationsprogrammierer
    Ort:
    Linz / Austria
    Homepage:
    Ich hab seit ca. 2,5 Jahren einen Cadence Z1000 und ein Cadence UD 15" Sub im Kofferraum in Betrieb. (Celi ist ca. 1,5 Monat älter).
    Nun hab ich das Problem, das es manchmal den Anschein erweckt, als hätte der Verstärker einen Wackelkontakt - manchmal geht der Bass, manchmal nicht, aber das komische ist, manchmal geht er auch nur ein wenig.

    Kann es sein, das nach 2,5 Jahren die Batterie einfach für diese Leistung schlapp macht? Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen, die auf die Batterie zurück zu führen wären (springt gleich an, kein flattern irgendwelcher Lichter/Beleuchtung).

    BTW wie kann ich testen, obs evtl. die Batterie ist???

    Als Radio hab ich ein Pionier 7700.
    Der Verstärker lief meistens so mit ca. 75% seiner max. Leistung.

    Hier noch ein paar technische Daten zum Verstärker:
    4 Ohm Competition Rating 10W
    2 Ohm Mono Power 400W
    Frequency Response 10Hz - 40KHz
    Signal/Noise Ratio >100dB
    Damping Factor > 200 @ 100 Hz
    Minimum THD <0.044%
    Channel Separation >65dB
    Input Voltage 150mV - 8 Volt

    Daten zum Sub:
    Size 15"
    Voice Coil 2” Four-Layer
    Impedance 4 Ohm Single Coil
    Power Handling 350 Watts RMS/ 700 PEAK
    Long Life Power 300 Watts
    Frequency Resp 20Hz - 1.5KHz
    Magnet Size 120 oz. Structure
    SPL @ 1W/1M 95dB
    Mounting Depth 7”

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    wackel mal am remote-kabel: bei meinem schwager war da die litze ab. mal war der kontakt gegeben, mal wieder nicht.
    allerdings wenn er manchmal nur ein wenig geht... puh, da bin ich überfragt. eventuell wirds dem Amp zu heiß und dreht sich automatisch runter? - meine "alte" lightning audio BOLT hat sich jedenfalls automatisch runtergeregelt bevor sie "überhitzt" ist.
     
  3. ma_sta

    ma_sta Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Organisationsprogrammierer
    Ort:
    Linz / Austria
    Homepage:
    eingeschaltet ist der amp immer, hab ich überprüft. und er wird nicht mal lauwarm nach 40min.
    das kanns also nicht sein leider :(

    meine befürchtung ist, das der amp einen wackler hat.
    werd heute mal die anschlüsse bei der batterie anschauen, vielleicht ist da was locker, und vielleicht nicht genug spannung rüberkommt...
     
  4. Eugen

    Eugen New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechanicker für Kunststoff und Kaustschu
    Ort:
    Sarstedt (Niedersachsen)
    Hi!

    Also ich denke nicht das es die Battarie ist! Mein Sub ist ein Velocity V-SPL 15 (zoll) mit 1400max/600 RMS.Und bei mir war auch mal die Battarie leer, ich habs erst gemerkt, wo ich dass Auto anmachen wollte, da is dass Auto net angegangen. Der Sub hatt aber weitergespielt!

    Danke eher das du nen Wackler irgendwo hast!
     
  5. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Ungenügende Stromversorgung kann sehr wohl das Problem sein.
    Hast du auch Lichtflackern?
    Springt dein Wagen schlecht an?
    Lass die Batterie bei ner Autowerkstatt checken.
    Und wenn sie hinüber ist gönn dir ne stinger o.ä.
    Sonst check mal deine Stromverkabelung...
    Was hast du für ein Pluskabel verlegt?
    Gruß

    Andy
     
  6. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Lies doch mal den oberen Beitrag richtig durch ;)
     
  7. ma_sta

    ma_sta Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Organisationsprogrammierer
    Ort:
    Linz / Austria
    Homepage:
    wie gesagt, ansonsten keinerlei probleme, welche auf die batterie hindeuten.

    es wurde ein 10mm² kabel verwendet verwendet. jeweils für plus und masse - hängt beides an der batterie.
     
  8. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ok, überdimensioniert hast es ja nicht ;) aber wenns schon 2 jahre ohne probs lief wirds nicht an der dimensionierung liegen :rolleyes:

    ich bin (aus beruflichen gründen) für: je dicker, je doller ;)
     
  9. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    Zuhälter? :D :D :D :D
     
  10. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    nee, rohrverleger :D:D:D

    spaß bei seite: gelernter elektriker. und seit mittlerweile fast 10 jahren car hifi als hobby :) hab mit 15 die ersten Anlagen eingebaut :D
     
  11. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Querschnitt reicht für einen Amp jedoch aus. Ich tippe auf den Verstärker oder sogar auf die Steuereinheit. Aber eher Verstärker.
    Batterie schließe ich aus, da sonst weitere Sachen nicht funktionieren würden, die es aber tun (z. B. Anlasser)
     
  12. x-e-s

    x-e-s New Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maintenance Field Supervisor
    Ort:
    Leimen
    hi,
    hast du mal die spannung an der batterie direkt gemessen, oder messen lassen? wenn nicht, mach das mal. es müssen mindestens 12V sein. wenn es weniger sind, ist die batterie hin.

    und wenn deine batterie hin ist, kann ich mir dein problem gut vorstellen. hatte bei einem bekannten ein ähnliches problem. da lag es an der batterie. die hat da nur 11,6V raus gegeben. das reicht um zu starten etc, aber das bedeutet gleichzeitig, daß eine zelle in der batterie defekt ist. und damit sind die angegeben Ah nicht mehr zutreffend. sprich keine leistung mehr und die endstufe arbeitet nicht mehr wie sie soll.

    wenn du das auf andere weise testen willst, schließe mal ein batterieladegerät an, oder überbrücke dein auto. dann mach deine anlage an und teste, ob der bass funktioniert, bzw dein amp. wenn es dann funktionert, dann weißt du bescheid...alte batterie raus - neue rein.

    mfg
     
  13. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    ...da hatte ich doch glatt was überlesen...

    Ich würde weiter auf die Batterie tippen.
    Auch wenns noch keine Auffälligkeiten beim Starten gibt.
    Oder die Lima macht Mucken?......
    Tritt das Problem auch auf wenn im Stand gehört wird?
     
  14. ma_sta

    ma_sta Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Organisationsprogrammierer
    Ort:
    Linz / Austria
    Homepage:
    problem existiert auch im stand mit und ohne laufendem motor.

    hab heue die batterie begutachtet, rund um den plus-plus ist lauter komisches zeug, asieht aus wie kalk... bröselt auch so komisch.
    vielleicht schaff ich es morgen in die werkstatt zu fahren, um mal kurz die batterie checken zu lassen.

    hoffentlich finde ich den fehler schnell, einmal bass, einmal kein bass hört sich nicht besonders gut an, und vorallem nervt es...
     
  15. x-e-s

    x-e-s New Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maintenance Field Supervisor
    Ort:
    Leimen
    also das hört sich für mich definitiv nach batterie schrott an...
     
  16. ma_sta

    ma_sta Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Organisationsprogrammierer
    Ort:
    Linz / Austria
    Homepage:
    die batterie ist vollkommen in ordnung.

    der mechaniker meinte aber, das es schon sein kann, das nach 2 jahren die batterie die spitzenbelastung vom verstärker nicht mehr aushält, und dabei zusammenbricht.

    ich brauch nen kondensator laut ihm - die frage ist nur, auf was muss ich da achten? kenn mich da null aus :(
     
  17. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Ein Kondi bringt nur wenig wenn die Bat schon am Ende ist.
    Geb das Geld lieber für ne Carhifi-Batterie aus. z.B. Stinger
    Gruß

    Andy
     
  18. locdog

    locdog New Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vorarlberg
    das war bei mir auch so hatte nen mono block mit 1000 watt sinus und brauchte dan ne 2te batterie(maxxima) und alles war wieder gut hatte dann sogar noch mehr leistung

    wenn du willst kann ich dir meine maxxima 900 dc verkaufen ;) ist n jahr alt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2007
  19. ma_sta

    ma_sta Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Organisationsprogrammierer
    Ort:
    Linz / Austria
    Homepage:
    bist aber bestimmt nicht aus österreich ;)
     
  20. locdog

    locdog New Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vorarlberg
    vorarlberg:)
     

Diese Seite empfehlen