Auspuffanlage mit KAT was meint ihr?

Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Hi und zwar will ich mir eine Abgasanlage mit Kat anfertigen lassen und wollt mal wissen was ihr meint wie viel Leistung das bringt, oder gar die Leistung verschlechtert (wegen Rückstau und so).
Die Daten:
200 Zellen Metallkat
3" Edelstahlrohr bis Endschalldämpfer
Mittelschalldämpfer entfällt
Endschalldämpfer von Invidia

Also was meint ihr, oder hat schon jemand mit so einer Auspuffanlage Erfahrungen gesammelt?

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Eher weniger, denn die 200 Zellen-Kats und Invidia-Kat-Backs sollen soviel ich weis wohl eher für Turbomotoren gegeignet sein als für Sauger.

Seit
26. Juni 2007
Beruf
Angestellter
...

Ja so um die 40-50 PS kriegste locker ne.....:rolleyes:

Ach komm schon, vergiss es, solange du kein Turbo oder Kompressor einbaust kannst du spürbare Leistung bei T23 vergessen. No way:)

Aber Soundtechnisch wäre es sicher interessant, wenn du es dennoch einbaust, mach bitte einen Soundfile;)

Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Ja ja die Ironie, das ist mir schon klar ist das ich nicht 40-50 PS rausbekomme!
Mir ist eigentlich wichtiger dass ich keinen Leistungsverlust bekomme weil ich keinen Rückstau mehr habe. Da ja schon einige gemeint haben das sie ohne Silencer Leistungsverlust haben.

Die Auspuffanlage lass ich auf jeden Fall machen, werde dann auch ein Soundfile machen.

Seit
26. Juni 2007
Beruf
Angestellter
...

Der wird bestimmt laut:D Invidia allein ist schon saugeil, habe ich mal live gehört, und zwar mit Silencer, und das war schon laut. Und Celi Racer will sogar ohne Mittelschalldämpfer:D:eek::D
Eintragen wäre unter Umständen sicher möglich, aber mit der Rennleitung wirst du oft Probleme bekommen. Ein Freund hat auf seinem Civic eine Magnaflow Anlage drunter und auch eingetragen bekommen, aber dem Herren in Grün hat es trotzdem nicht gepasst und er musste zahlen:rolleyes:
Soundfile musst du unbedingt machen, mir ist meine Ragazzon Anlage schon laut genug, obwohl nur 2 Wochen drunter:D

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Hab gestern meine Celi bei QAS abgeholt, Auspuffanlage ist drunter aber leider nicht ganz so wie es geplant war. :eek: Nun ohne Vorschalldämpfer ging es doch nicht ganz, die Standgeräuschmessung war über 107 dB. Also musste ein Edelstahl Vorschalldämpfer verbaut werden der den Wert auf 97 dB drückt. Aber Der Sound ist einfach der Hammer. :D Am Samstag mach ich Fotos und im April ein kleines Video mit Soundfile.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
3" Rohre???? rechne mal mit ca. 5% LeistungsVERLUST!

hey wir haben nur einen 1.8l Hubraum Motor! ich hab 2,5" und das ist eigentlich schon zu viel...

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Ich versteh es eh net. Eine komplette Anlage ab Krümmer, die nen Haufen Geld gekostet hat (nehme ich mal an), keine Leistung bringt und auch eigentlich nicht 100% TÜVig ist? Wofür?
Für den Sound hätt's ein ESD getan. :rolleyes:

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Also von Leistungsverlust kann man nicht sprechen, ich merk da keinen unterschied. Es geht ja nicht nur um den Sound, ;) hab als nächstes geplant mir einen Turbo einzubauen. Und deswegen haben wir gleich eine 3" Anlage eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Oh Mann, ehrlich. DAS ist vielleicht ne Planung. Dir ist aber schon klar, dass dann das Rohr das bis zum Kat geht komplett geändert werden muss?
*kopfklatsch :rolleyes:

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Ist alles so gebaut worden das dass kein Problem ist. Das mit der Planung ist so zu verstehen, ich werde mir nächsten Winter einen Turbo einbauen und dann werde ich die Celi nichtmehr als Alltagsauto fahren. Da ich mir das Turbo package selbst zusammen stellen werde dauert das ganze etwas länger und wird auch etwas mehr kosten. Da wollte ich zumindest schonmal das mit dem Auspuff geregelt haben.

Zuletzt bearbeitet: