AU nicht bestanden

celica2000

Active Member
Seit
28. April 2008
Beruf
Soldat
Ich war Heute bei der AU und habe einen zu hohen Lambda wert zudem ist die Co-konzentration im Abgas zu hoch. Dann wurde noch ein Fehler im Abgasreinigungssystem im OBD-System ausgelesen???
Ich habe so gut wie kein Öl verbrauch, die Kontrollleuchte ist auch nie angegangen und mein Benzinverbrauch ist auch immer gleich "wenig".
Bin danach zur Werkstatt gefahren und habe eine Fehleranalyse im System gemacht. Ergebnis: KEINE FEHLER. Na toll . Liegt es evtl am Auspuff? Habe nähmlich den Duplex von Ebay für 350 Euro. Oder soll zum Dekra Prüfer zurückfahren eine Klatschen, Plakette nehmen und abhauen.:cool:

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Ich denke eher das dein Kat kaputt ist.
Fehlercode und der CO Wehrt zu hoch, hört sich für mich definitiv nach Kat an!
Und es ist ja bekannt das der Kat von der Celi nicht gerade der beste ist.;)
Aber ich würde es auch nochmal probieren mit der AU, vielleicht packt sie es jetzt nach dem Fehler löschen.

celica2000

Active Member
Seit
28. April 2008
Beruf
Soldat
Es wurden aber im System nicht mal Fehler erkannt zum Löschen. Wenn der Kat hin ist wo kann ich den am besten bestellen? der ist doch bestimmt sehr teuer. Naja dann fahre ich vlt. zu Toyota und mache eine intensive suche, bevor ich mir den Kat holle und es doch was anderes ist

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Gib dem Prüfer ein bier aus, und sag ihm er soll ein die AU für dein auto mit nem anderen machen und deine daten eingeben... Aber denke auch das der KAT im eimer ist, weil CO und Lambda zu hoch deutet nicht auf LMM oder Lambdasonde hin...

Fahr mal zum Toyotahändler deines vertrauens, die können mitm Toyota Tester die Funktion des KAT´s prüfen und falls es wirklich sein sollte das er kaputt ist kann man mit dem Tester die Katalysatoraufzeichnungen löschen = KAT auf null setzten... dann sollte er die AU bestehen :cool: !!!! Aber das mit dem zurücksetzten ist halt in endeffekt bescheissen, deshalb auch nen händler deines vertrauens, weil denk nicht das irgendein händler das risiko für nen fremden eingeht...

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Da tippe ich auch drauf. Das zu hohe Lambda (Luftüberschuß, O2) kann mit dem zu hohen CO zusammenhängen, da die beiden im defekten KAT nicht mehr richtig miteinander reagieren.

Aber ein "Könner dieses Gebietes" sollte dir das eigentlich sagen können, auch derjenige, der die AU durchführt.

Zuletzt bearbeitet:

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Angenommen er braucht einen neuen Kat, könnte er anstatt einen neuen originalen auch einen 200 oder 100 Zeller-Metall-Kat nehmen?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Glaub ich nicht, denn seit 1.1.2010 gibt es die AU nicht mehr. ;) Was bei dir gemacht wurde, war eine Umweltuntersuchung, die (eigenständiger) Bestandteil der HU ist.
und habe einen zu hohen Lambda wert zudem ist die Co-konzentration im Abgas zu hoch. Dann wurde noch ein Fehler im Abgasreinigungssystem im OBD-System ausgelesen???
Lambdawert > 1 und zu hohe CO Konzentration passen nicht zusammen, da ist irgendwo eine Undichtigkeit die evtl. auch hiervon kommen kann
Liegt es evtl am Auspuff? Habe nähmlich den Duplex von Ebay...
Da wäre es nötig, das zweite Rohr einfach mal zuzuhalten, dann sieht man, ob das mit Lambda > 1 zumindest schon mal weg ist. Ist ein öfter mal vorkommendes Problem bei der Durchführung von Abgasmessungen. Sollte ein Dekra-Mann aber wissen!

Da du aber auch noch ein Problem mit dem CO-Wert und scheinbar auch dem Fehlerspeicher hast, ist wohl noch mehr dahinter. War der Motor auch richtig warm? Das kann bei den derzeitigen Temperaturen, niedrigen Temperaturen schon die Ursache sein. Probier einfach mal, Motor und Abgasanlage mal ordentlichen frei zu blasen, und dann noch mal die Abgasmessung machen.

PS: Wenn ich mit dem Rohr zuhalten Recht habe, dann darfst dem Ex-Kollegen von mir auch tüchtig eine klatschen, ich regel das dann schon. ;) *OK, nicht ganz ernst gemeint*

Zuletzt bearbeitet:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Angenommen er braucht einen neuen Kat, könnte er anstatt einen neuen originalen auch einen 200 oder 100 Zeller-Metall-Kat nehmen?
hab nen 200 zeller metall kat und gerade unsere "HU", auch §57a Prüfung genannt, bestanden. Abgas und Lambdawerte waren besser wie bei einer neuen Celica ;)

herr muc wird aber keine freude haben wenn ich dir sage, dass der von der firma "uni fit" ist. hat 415 inkl 20% ust gekostet.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Da wäre es nötig, das zweite Rohr einfach mal zuzuhalten, dann sieht man, ob das mit Lambda > 1 zumindest schon mal weg ist. Ist ein öfter mal vorkommendes Problem bei der Durchführung von Abgasmessungen. Sollte ein Dekra-Mann aber wissen!
Mußt du mir mal erklären, stehe grad aufm Schlauch?! Du meinst Falschluft ziehen. Rückwärts übers Endrohr?! Wenn es vorm Kat Falschluft zieht, würde ich es verstehen. Laß mich nicht dumm sterben :D

Wäre aber auch ein dummer Zufall, zu hohes Lambda wegen "defektem" Abgassystem und zu viel Unverbranntes wegen "schlechter" Verbrennung, Temperaturbedingt.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Bei der Witterung gibt es erfahrungsgemäß die meisten Probleme mit Abgasmessungen, das ist meine Erfahrung aus ein paar tausend AU über mehrere Jahre hinweg.

Lambda > 1 bedeutet ja Luftüberschuss, d.h. für die Verbrennung seht mehr Sauerstoff zur Verfügung, als nötig; folglich bleibt kein CO über und das müsste die Lambdareglung an sich ja auch ausregeln, wenn das so wäre, nur wird es eher nicht sein. Erfahrungsgemäß liegt der Fehler in solchen Fällen dann darin, dass der Auspuff nach Kat (und Monitorsonde) undicht ist. Je nach dem, wie die Duplexanlage gemacht ist, kann es ganz leicht passieren, dass da "Falschluft" gezogen wird. Ein erfahrener Prüfer sollte das wissen und auf jeden Fall mal zum Test das Rohr dicht machen, ein einfacher Lappen genügt normal völllig, den Auspuff muss er ohnehin auf Dichtigkeit prüfen, das gehört in jedem Falle dazu.

Zudem schickt man einen Kunden nicht ohne Rat einfach wieder weg, das ist schon eine schwache Leistung.

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Bei Toyotas ist es übrigens extrem wichtig, dass der Motor extrem gut warm gefahren wurde, bevor AU gemacht wird ! Ich hatte da auch mal Probleme, weil der Motor noch zu "kalt" war.
Ich würde sagen, vor der AU mindestens 20 KM gut warm fahren !

celica88

Active Member
Seit
26. Februar 2009
Beruf
verkäufer
fahr deine celi mal auf temp. dann auf die autobahn und fahr sie mal frei.
hast du nen sportluftfilter drin ?? wenn ja mach mal den originalen rein und fahr dann zum tüv