(AT) Muss ich andere Dämpfer eintragen lassen?

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
zöörs leute,

hab mal eine blöde frage...

nachdem meine hinteren dämpfer langsam in arsch gehen (keine ahnung was ich denen angetan hab - hab nichtmal 60tkm oben... und der rechte lässt sich auf der bühne schon wesentlich leichter eindrücken als der linke), bin ich gerade am grübeln welche ich mir reinkaufen werde... oem oder aftermarket...

frage zwischendurch... gibts Tein Dämpfer auch separat zu kaufen? wenn ja - wo und wieviel?

mir hat heute einer erzählt, ich müsste andere Dämpfer (zB Koni) NICHT eintragen ???

kann ich mir ja fast nicht vorstellen bei unseren wahnsinnigen bei der landesregierung...

help :(

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Also mir wäre es VÖLLIG NEU dass man Dämpfer überhaupt eintragen kann. :confused:
dachte ich frag lieber und geh nummer sicher :D

jetzt bräuchte ich nur noch preise... hab zwar im "original-ersatzteil"-thread schon geschaut, aber D und AT sind ja von daher auch unterschiedlich oder?

bräuchte (immer für den ganzen satz) die preise für:

oem
Koni
Tein
... (was euch sonst noch so einfällt)

gibts von bilstein auch nur dämpfer (nicht nur FW) zu kaufen?

Da-MX-5-driva

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ob die Dämpfer eingetragen werden müssen kann dir sicher der jeweilige Hersteller sagen ;)
Koni z.B. bietet durchaus für verschiedende Fahrzeuge eintragungsfreie Dämpfer an. Die gelten dann quasi als Ersatzteil und nicht als "Tuning" .
Wenn die Dämpfer aber eine Nutenverstellung besitzen sieht das
meines Wissens wieder anders aus, da dann ja die Fahrzeughöhe variiert werden kann.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Für Ösilanden kann ich es nicht sagen, in D sind Dämpfer beim Auto Eintragungsfrei, sofern sich die Höhe nicht ändert und natürlich die Federn auch nicht...