T23 Anlasser - wie am besten ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von >>Igor, 9. Dezember 2012.

  1. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Comm,
    eine Frage an die, die den Anlasser schon mal ausgebaut haben:

    Den Stecker, die Spannung und eine Schraube bekommt man locker ab, die zweite und letzte Schraube ist aber so versteckt, dass es ein Krampf ist, dahin zu kommen.

    Wie löse ich also am einfachsten die markierte Schraube? Von unten ist es wohl zu weit, von oben ist viel Zeug im Weg.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke im voraus für die Antworten!

    Igor
     
  2. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    1/2 zoll Knarre, 2 Verlängerungen und ein Gelenk ;)

    so mache ich das immer
     
  3. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Machst du das von oben? Und ohne Luftfilterkasten usw. auszubauen?
    Die Tatsache, dass die Schraube bei mir das letzte Mal vor 8 Jahren angefasst wurde erschwert die Sache mit den Gelenken ein wenig, aber wenn es bei dir so klappt, versuche ich es auch!

    Achja, danke für die schnelle Antwort! :)
     
  4. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    luftfilterkasten muss raus dann geht alles von oben
     
  5. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Super, danke!
     
  6. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Hey. Also ich wollte kürzlich auch meinen Anlasser tauschen und habe es genau so versucht. Luftfilterkasten ausgebaut.

    Zu der einen Schraube kommt man ja ganz leicht, aber die 2. Schraube die vom Anlasser wegschaut und ganz außen ist hab ich beim besten Willen nicht geschafft. Da ist doch die Drosselklappe komplett im Weg, selbst mit Gelenk und Verlängerung? Wie schafft ihr das? Ob von oben oder unten ist hier meiner Meinung nach gar nicht die Frage, weil sie ja einfach tief hinten sitzt... Gibts da noch ein Trick? :D
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es geht definitiv von oben. Von oben UND unten abwechselnd ist es aber bequemer.
    Mit dem Werkzeug einfach erfinderisch sein. Anschauen, überlegen, Lösung finden! 3/8" und 1/2" funktionieren...einfach in Ruhe genau betrachten und überlegen, was man benötigt und wie man es umsetzen kann. Aber bevor man sich abquält, einfach auch von unten UND oben machen.

    Paar Pics von den Schrauben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2020
  8. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Ok dann werd ich demnächst nochmal mein Glück versuchen. Danke
     

Diese Seite empfehlen