Ankerbleche Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von masseo, 15. Juli 2019.

  1. masseo

    masseo New Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Liebe Community,

    nun hat es mich auch erwischt! Meine Ankerbleche hinten rechts und links sind nun endgültig hinüber. Bei einer meiner regelmäßigen Kontrollen musste ich leider feststellen, dass beide Bleche durch sind. Ein Großteil von euch weiß sicher, dass das sehr ärgerlich ist weil die Dinger bei Toyota EXTREM teuer sind. Nun habe ich mich hier im Forum und im Netz ein wenig nach günstigeren alternativen auf die die Suche gemacht.

    Ich bin nun bei meiner Recherche auf diese hier gestoßen: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/264064844551
    Kann man die so wie sie sind einbauen oder muss da noch etwas dran gemacht werden?

    Danke schonmal für die Hilfe
    L.g.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  3. masseo

    masseo New Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank Ben !
     
  4. markus84

    markus84 Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT-Consultant / System Engineer
    Ort:
    Kirchen-Sieg
    koilee gefällt das.
  5. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Versuchskaninchen gesucht
     
  6. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Mein Kumpel hat die jetzt bestellt. Ich werde berichten.....
     
    Callovien und koilee gefällt das.
  7. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Update: Die Teile sind angekommen und werden kommende Woche verbaut. Sind, wie auf den Ebay-Bildern, gelbverzinkt, nicht schwarz lackiert. Ich werde Berichten ob die Dinger gepasst haben und ob man so durch den TÜV kommt.
     
    Callovien gefällt das.
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sahen auf den Bildern auf jeden Fall qualitativ sehr ordentlich aus. Auch von dem ganzen Konturen wie original.
    Bin mal auf Pics von Dir gespannt.
     
  9. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Hier schon einmal die Bilder frisch aus dem Karton:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bitte meinen Händler, mal einige Fotos vom Einbau zu machen.
     
    Callovien gefällt das.
  10. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Soderle, hier zwei Fotos von den eingebauten Ankerblechen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Passgenauigkeit war soweit OK, der Wagen hat auch direkt TÜV bekommen. Mein Kumpel hatte es eilig, darum sind die Dinger auch nicht lackiert worden. Insgesamt kann ich also sagen, dass diese Ankerbleche durchaus eine bezahlbare Alternative (zur Erinnerung, 214 € für beide) zu den Originalteilen darstellen.
     
    celica michi gefällt das.
  11. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Na gut zu wissen wenn es bei mir soweit sein sollte.
     
  12. NoirVintage

    NoirVintage Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Dachau
    Waren das nun die hier?

    https://www.ebay.de/itm/2x-Toyota-C...sscheibe-Ankerplatte-Links-Recht/113901806382
     
  13. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ja, genau.
     
  14. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Hab sie mir jetzt auch mal bestellt. Lieber Haben als Brauchen
     
  15. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielen Dank für link sind bei mir auchjetzt ausgetauscht :D

    Achtung MIPA 2K Aktivprimer & MIPATHERM Thermolack noch benötigt :(
     
  16. markus84

    markus84 Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT-Consultant / System Engineer
    Ort:
    Kirchen-Sieg
    Nachdem ich hier vor etwa 1,5 Jahren mal meinen Ebayfund (die Ankerbleche aus DK) gepostet hatte, habe ich mir die gerade auch mal bestellt.
    Hatte schon bedenken, dass es die nicht mehr gibt... da ich das zulange aufgeschoben hatte :).Aber mittlerweile gab es ja auch einige Testopfer :D

    Werde mir mal die Anleitung von Ben raussuchen und es mal selber versuchen (ich glaube es musste ja nur die ganze Einheit vom Ankerblech ab).

    Wie ist den die aktuelle Empfehlung bzgl. Vorbehandlung / Lackierung der Bleche? Wollte die selber schwarz machen, müsste daher schon "aus der Sprühdose" sein.
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Korrosionsschutzdepot -> Chassislack O.H. Allerdings nicht möglich, wenn es schnell gehen soll, da die Durchtrocknung je nach Dicke und Temperatur um die 2 Wochen dauert.

    Daher wie immer: Mail ans Kossrosionsschutzdepot mit Fotos vom Teil und nach Empfehlung fragen.
    Da die Bleche gelbverzinkt sind, muss man auch ganz besonders auf Verträglichkeiten mit anderen Produkten exakt achten. Und aufgrund der Verzinkung ist kein grossartiger Korrosionsschutz nötig. Nur Optik.
    Daher UNBEDINGT fragen...weil sich viele Produkte mit verzinkten Bauteilen nicht vertragen, was nacher zu Kontaktkosrrosion oder unschönem abblätern führen kann.

    Meine Empfehlung: So lassen! Denn irgendwann WIRD der selbst drübergehauene Lack abplatzen, was ungepflegt aussieht. Das ist leider einfach so, weil man privat einfach nicht die Voraussetzungen schaffen kann, wie es industriell oder bei Fachbetrieben der Fall ist, um einen PERFEKT vorbereiteten Untergrund zu schaffen.

    Ankerplatte tauschen:
    www.nipponpower.de/bolzen.html
    www.nipponpower.de/wish.html
     
  18. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Hi Ben, danke für die super Anleitung.
    Bei mir steht der Wechsel vom Ankerblech nun auch kurz bevor. Meine Schrauben vom Bremssattels sind bei der Demontage leider gerissen und im Ankerblech stecken geblieben.

    Wie viel NM haben denn die 4 Schrauben hinten am Ankerblech. Soll ich die lieber mit Ratsche oder Schlagschrauber öffnen?

    Und mit wie viel NM sollen die wieder angezogen werden?

    Mfg
    Tommy
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße,

    les Dir dazu das hier auch nochmal durch, dann erklärt sich auch, welche Methode man anwenden sollte. Da habe ich da snoch detailierter gezeigt:
    https://www.celica-community.de/thr...uern-inkl-seile-backen-etc-bilderstory.35399/

    http://www.nipponpower.de/hinterrad.html

    Bolzen 47Nm
     
  20. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Ich habe gerade genau das Problem mit der abgerissenen Schraube.

    Ist es leichter die Schraubenrest rauszubohren oder lieber gleich das ganze Ankerblech zu tauschen? Meins ist eh stark verrostet und so hatte ich optisch auch gleich eine Aufwertung.
     

Diese Seite empfehlen