T23 Ankaufstest Ergebnis

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von VoKyyy, 18. Mai 2015.

  1. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    So hab nun endlich den Celica den ich in Aussicht habe zum Ankaufstest gebracht. Es geht dabei um den Wittmann 2003 den ich schon im tieferlegungs thread erwähnt habe.

    Nun ja das Testergebnis ist nicht sehr erfreulich. Linke Hintere Bremse blockiert rückwärts, ölwanne undicht, sprung im linken Nebelscheinwerfer, funktion der xenon waschanlage nicht vorhanden..... Alles schwere Mängel. außerdem sehr sehr viel Rost... Ist das nach 12 jahren normal oder ist das ein indiz dafür dass das auto lange gestanden ist (ca. 1,5Jahre schätze ich da das letzte sService ca 2 jahre her ist und bis jz nur 6000km mehr drauf sind. Auch wenn der Händler das jetzt alles richten sollte weiß ich nicht ob ich das Auto auf grund des Rosts nehmen soll. Ansonsten ist alles in ordnung (shortblock zi 90% auch vermute ich)

    Was würdet ihr machen?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Aus der Ferne kann man das mit dem Rost aufgrund Deiner Aussagen natürlich nicht beurteilen.

    Ich sage mal so...alles in allem gehts über den Preis. Bis auf den Rost sind das alles Kleinigkeiten aber gute Verhandlungsgründe. Kann man (wenn man etwas Erfahrung hat) alles selber richten. Rost muss man wie gesagt sehen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das die Achse teilweise optisch schlimm aussieht, beeinträchtigt aber die Funktion nicht. Rost an der Karosse wäre natürlich was anderes. Habe aber schon einige Celicas gesehen, wo die Achsteile wirklich schlimm aussahen, aber das ist in den meisten Fällen nur ein optischer Mangel! (Aber auch da muss man natürlich auf Konsistenz achten). Der Celica und auch andere Toyotas fangen aber früh mit Achsrost an.

    Wenn man natürlich nichts selber machen kann, wird es auch mit den vermeintlichen Kleinigkeiten teuer! Und zwar unverhältnismäßig teuer, wenn man Neuteile kauft. Alleine die Pumpe für die SRA und der Nebelscheinwerfer kosten neu RICHTIG Geld! Aber der Sache muss man sich bewusst sein, wenn man einen Toyota kauft, das Ersatzteile neu richtig ins Geld gehen können! Die Pumpe kostet bspw. 220 EUR und der Nebelscheinwerfer über 360 EUR. Sehr teuer wirds wenn der Leuchtweitensensor hinten defekt ist. Der geht häufig bei den Xenon Celicas kaputt. der kostet zwischen 500-700 EUR! :D

    Gruß,
    Ben
     
  3. cartel

    cartel Guest

    und was wollte der haben ?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  5. cartel

    cartel Guest

  6. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Wenn er das alles richten sollte, finde ich den Preis noch ok.
    Ist ja erstmal sein Preis - was es dann letztenendes wird, ist ja wieder etwas anderes.

    ABER:
    Motoren und co kann man immer instand setzen - Karosserien nicht!
    Klar kann man Rost entfernen und alles neu lackieren lassen.
    Aber wenn es überhand nimmt, ist Feierabend.
    Daher würde ich da sehr darauf achten!
    Ist jetzt natürlich die Frage, ob es sich um bisschen Rost irgendwo im Ratkasten oä handelt oder ob die kleine schon großflächig blüht.
    Letzteres ist ja eher selten
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Lass das man nicht unsere Fahrzeugschlosser hören die ganze Seitenteile austrennen und wieder einschweissen :p

    Oder Karosserieinstandsetzungen nach Kollisionsschäden auf der Richtbank. Da gibt es sogar spezielle Leitfäden von Toyota.
    Es geht sogut wie alles.

    Die hab ich sogar hier :D
    [​IMG]
     
  8. cartel

    cartel Guest

    Karroserie kann man auch alles reparieren ... Nur weil da _Edition steht würde ich nicht soviel ausgeben ...
    Wenn er fertig ist steht er da mit 10000€ celi S ... da ...
    Aber wie gesagt muß jeder für sich entscheiden
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wittman Edition ist schon ein bisschen was besonderes :p
     
  10. cartel

    cartel Guest


    Ja mag sein , aber wie gesagt ..... -

    Schaumal was man für das Geld alles kriegen kann... ;) :cool:
     
  11. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Stelle und Ausprägung des Rosts wäre interessant.
    Kantenrost, rostige Achsteile oder auch ne Stelle am Unterboden sind in dem Alter leider erstmal normal,- da muss man zwar auch mal bei, aber ist erstmal nichts Weltbewegendes.
    Wird bei Gebrauchtwagengutachten aber halt mit aufgeführt, auch wenns nur altersbedingt ist.

    Anders siehts aus wenn Teile vor der Durchrostung stehen oder sind und/ oder der Lack schon Blasen wirft.
    Bei größeren Rostproblemen daher Finger weg.

    Der Rest ist nutzbar für die Preisverhandlung aber eigentlich "pillepalle" (außer vielleicht Ölwanne).
     
  12. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    Erstmal danke für alles. Die sache mit dem Rost sehe ichbselber nicht so tragisch da der wagen nun mal 12 jahre am buckel hat.

    War dann gestern nochmals dort beim Händler, dieser meinte das das sicher übertrieben geprüft sei und bla bla... Kenn ich alles! Ich habe ihm gesagt was sache ist. Wenn er alles richten lasst also die Bremse nochmals, ölwanne neu abdichten, xxenonwaschanlage, dann zahl ich ihm die 7000€ gerne oder er lasst mir die Reparaturkosten nach! Der werte Herr händler war nicht bereit etwas richten zu lassen außer die bremsen (haben sie auch schließlich selbst verbockt) und ebenfalls lasst er mir auch keinen cent nach. Daher habe ich zu ihm klar und deutlich gesagt, dass das nicht akzeptabel ist um diesen preis ein 12 jahre altes auto zu kaufen mit dem gewissen gleich wieder investieren zu dürfen. Wer weiß was da dann noch alles kommt? Dann habe ich zu ihm geaagt das ich das auto jz nicht dringend brauche und er mich anrufen soll wenn er es doch loswerden will unter anderen Bedingungen!
     
  13. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    Zum rost kann ich nur auf den bericht verweisen und das bischen was ich ohne hebebühne gesehen habe:

    - auspuff viel Rost
    - Achse rost
    - Querlenker rost
    - feder und Dämpfer rost / porös
    - Metall hinter der heckverkleidung sehr viel Rost
     
  14. cartel

    cartel Guest

    Vermute Achse und Querlenker sehen bei Celica t23 fast alle gleich aus .. Wie unten schon erwähnt hat das nichts zu bedeuten.
    Falls du das doch kaufst würde ich mit Unterbodenwachs behandeln und gut isses... Feder & Pott bis euch der Tüv scheidet oder besser dann gleich wechseln ..
    Unterboden sind die nicht Rostanfällig ,es sei denn Wagen hat schon mal aufgesetzt und wurde nichts gemacht-
    Unterboden würde ich wenn hinter Schwellerbereich abchecken.

    Was sehr wichtig ist, Motor und Getriebe - Wenn der Verkäufer dafür haftet dann ist gut-
     
  15. VoKyyy

    VoKyyy Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Krems
    Motorisch konnte ich nichts feststellen auch wegen SB Problem mach ich mir bei dem Wagen keinen Kopf. Getriebe geht auch gut - sollte halt mal geschmiert werden aber das Lm47 langzeitfett hab ich sogar zuhause. Was mich einfach stört ist, dass trotz der Mängel der Händler nicht bereit ist das noch reparieren zu lassen oder anstelle davon den preis nachzulassen! Vor dem test garantierte er mir, dass das auto nu leicht am Tank zum rosten beginnt. So hätte ich ihn auch um 7000 genommen nur nicht mit den neuen Mängeln dazu
     
  16. cartel

    cartel Guest

    Wieso machst du dir beim Motor kein Kopf? Das weiss du erst wenn du die Ersten 1000km gefahren bist..

    Aber punkto Rost sehe ich nichts wildes...
    Ok ,Tank weiss ich jetzt nicht obs kompliziert ist ..
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Der Rost ist normal - alles okay. Der Energieabsorber hinter der Stossstange ist bei allen den ich kenne rostig - Achsteile eh...

    Alles nichts wildes. Der Händler macht es nicht, weil es zu teuer für ihn wird. Da wartet er lieber auf einen, der ihn so nimmt. Und der jenige wird kommen. Relativ einfache Sache...
     
  18. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg

    Haben wir nich nen Kunststofftank? :confused:
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  20. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Okay, war mir grad nur nich mehr sicher!
     

Diese Seite empfehlen