T23 Alutec "Black Sun"

Seit
31. März 2012
Hallo,

ich brauche zum Frühjahr neue Felgen für meine Celica.
Die Fülle an Felgen, die es gibt erschlägt mich, aber ich habe eine gefunden, die mir gefällt.
Die hier:

Alutec Black Sun 8.00x17 ET35
Mit Bereifung 215/40ZR17

Aus den Unterlagen werde ich nicht schlau.

1. Müssen die eingetragen werden?
2. Muss ich Veränderungen an der Karosserie vornehmen?
3. Bin ich an irgendwelche Reifenfabrikate gebunden?

Kennt sich da jemand aus?
Oder kann mir jemand ähnliche Felgen mit vorhandener ABE empfehlen, die man einfach dranschraubt und "gut is" ?

dro

Well-Known Member
Seit
7. März 2011
Beruf
Fluchtwagenfahrer
1. Müssen die eingetragen werden?
2. Muss ich Veränderungen an der Karosserie vornehmen?
3. Bin ich an irgendwelche Reifenfabrikate gebunden?
1. Also ich habe ein Teilegutachten passend für Toyota und Lexus auf der Hersteller-Homepage gefunden.

http://alutec.de/alutec/abe_tuev_gu...e_35/54,1_Lexus-Toyota/BS807_5100_35_54,1.pdf

Damit ist das eintragen kein Problem, solange du dich an die im Gutachten vorgeschriebenen Richtlinien hältst.

2. Kommt drauf an, ob dein Wagen noch Tiefergelegt ist oder du Spurplatten verbaut hast (oder beides). Wenn ich mir die ET und Felgenbreite ansehe würde ich spontan sagen, dass du nichts ändern musst! Will darauf aber kein Gewähr geben, warte lieber bis sich dazu ein paar erfahrenere User melden ;)

3. An Fabrikate bist du nicht gebunden, besorg dir einfach nur Reifen in den Größen, die auch im Gutachten aufgeführt sind, und gut ist. Meist stehen da ja mehrere zur Auswahl.

Falls ich irgendwo falsch liege, korrigiert mich bitte :cool:

Seit
31. März 2012
Vielen Dank für die Antwort.

Ich vergaß zu erwähnen,es ist ein TTE Fahrwerk verbaut, 30mm tiefer - aber soweit ich weiß keine Spurplatten.

dro

Well-Known Member
Seit
7. März 2011
Beruf
Fluchtwagenfahrer
Soweit ich weiß musst du die neuen Felgen dann in Verbindung mit dem Fahrwerk neu eintragen lassen, da das Gutachten der Felgen sich nur auf den Serienzustand des Fahrwerks bezieht. Mein Wagen ist auch 30 mm tiefer und Platzprobleme gabs da nicht, also denke mal eher nicht dass du Karosseriearbeiten machen lassen musst. Aber wie schon gesagt, was das angeht kenne ich mich nicht aus, da sollte sich mal jemand zu Wort melden, der Ahnung von Bördeln und diesem ganzen Gedöns hat :D